DSI und Frontgrade unterzeichnen eine Entwicklungs- und Vertriebsvereinbarung Nächste Evolutionsstufe der 2TB-Massenspeichereinheit für den Weltraum

From left at podium: David Meyouhas, Frontgrade Vice President of Product Management, and Elias Hashem, Chief Executive Officer at DSI Aerospace, signed an agreement at Space Tech Expo to develop Frontgrade’s SpaceStorTM 2TB Mass Memory Unit. Frontgrade expects to introduce the new low SWAP-C MMU to the North American market in late 2025. (Photo: Business Wire)

BREMEN, Deutschland--()--Vertreter von DSI Aerospace, einem Anbieter von Hochleistungselektronik und Massenspeichersystemen für Luft- und Raumfahrtanwendungen, und Frontgrade Technologies, dem führenden Anbieter von extrem zuverlässigen, strahlungssicheren Lösungen für die Verteidigungs-, Handels- und Zivilindustrie, haben auf der Space Tech Expo eine Vereinbarung zur Entwicklung der SpaceStor 2TB Mass Memory Unit von Frontgrade unterzeichnet. Nachdem DSI die Entwicklung der MMU abgeschlossen hat, wird Frontgrade die Montage und Prüfung in seiner Einrichtung in Colorado, USA, übernehmen und als exklusiver Vertriebspartner für SpaceStor in Nordamerika fungieren.

Im Rahmen dieser kürzlich unterzeichneten Vereinbarung wird Frontgrade seine Erfahrungen aus 60 Jahren in der Raumfahrt mit der bewährten Expertise von DSI im Bereich Flash-Speicher-Controller-IP und kompletter Massenspeicher-Hardware kombinieren. Die SpaceStor MMU wurde entwickelt, um den anspruchsvollen Anforderungen heutiger Weltraumumgebungen und -missionen gerecht zu werden, für die eine zuverlässige Datenspeicherung von entscheidender Bedeutung ist. Diese strahlungsresistente MMU stellt eine flexible, stromsparende und kostengünstige Datenspeicherlösung für die anspruchsvollsten Umgebungen dar.

David Meyouhas, Vice President of Product Management bei Frontgrade, und Elias Hashem, Chief Executive Officer bei DSI Aerospace, wurden bei der Unterzeichnungszeremonie von Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Bremens Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Kristina Vogt und Dr. Walther Pelzer, Generaldirektor der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, begleitet.

„Indem wir das umfangreiche Subsystem und die Flash-Erfahrung von Frontgrade mit den bewährten Massenspeicherlösungen von DSI zusammenführen, können wir unseren Kunden die nächste Generation von Hochleistungs-Massenspeichereinheiten zur Verfügung stellen. Diese sind erforderlich, um letztlich das gesamte Spektrum von Missionen von LEO bis GEO und darüber hinaus abzudecken“, so Meyouhas. „Wir freuen uns schon darauf, mit der Einführung eines 2-Terabyte-Produkts mit niedrigem SWAP-C-Wert in Nordamerika den MMU-Markt zu revolutionieren.“

Die SpaceStor MMU profitiert von einer Kombination aus praxiserprobten Software-, Firmware- und Hardware-Elementen, die ihre Wurzeln in der Luftfahrt haben und eine leistungsstarke und skalierbare, für den Weltraum geeignete Massenspeicherlösung ermöglichen.

Hashem fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, mit einem derart etablierten Partner auf dem nordamerikanischen Markt eine Vereinbarung zu treffen. Gemeinsam können wir auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken und wir werden unsere umfangreiche Kenntnis von hochmodernen Lösungen in Frontgrades SpaceStor einfließen lassen – entwickelt in Deutschland und hergestellt in den USA.“

Die SpaceStor MMU wird in einem 3U SpaceVPX-Formfaktor mit einem Mezzanin geliefert, das bis zu 2 TB EDAC-geschützten NAND-Speicher implementiert und somit einfach und schnell an missionsspezifische Speicheranforderungen angepasst werden kann. Frontgrade und DSI rechnen damit, Ende 2025 mit der Auslieferung von Prototypen beginnen zu können.

Über Frontgrade

Frontgrade Technologies ist der führende Anbieter von extrem zuverlässigen, strahlensicheren Lösungen für Verteidigungs-, Aufklärungs-, Handels- und Zivilanwendungen. Das Unternehmen bietet eine komplementäre und integrierte Suite von missionskritischer Elektronik an. Zu den Hauptprodukten gehören strahlungsfeste Komponenten, Subsysteme für die Missionsverarbeitung, Hochleistungsverstärker, kundenspezifische ASICs, Bewegungssteuerungssysteme, Wellenleiter, Antennen und Energieverwaltungslösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.frontgrade.com.

Über DSI Aerospace GmbH

Die DSI Aerospace GmbH wurde 1997 in Deutschland gegründet. Das Unternehmen kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit über 150 störungsfreien Jahren im Weltraum zurückblicken. DSI beschäftigt rund 105 Mitarbeiter und hat sich auf die Entwicklung hochwertiger Elektronik für Erdbeobachtung, Wissenschaft und Erkundung sowie Sicherheitsmissionen im Weltraum spezialisiert. Die Produktpalette umfasst On-Board-Computer, Datenverarbeitungs- und -verarbeitungseinheiten sowie Ausrüstung für die Bodenunterstützung. Alle Produkte sind für eine optimale Leistung in Weltraumanwendungen ausgelegt.

Das Unternehmen bietet umfassende Dienstleistungen an, unterstützt durch fortschrittliche Einrichtungen für Design, Tests und Entwicklung. Das Ziel von DSI Aerospace ist es, die Raumfahrttechnologie durch innovative Lösungen und zuverlässige Produkte voranzutreiben.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Liz Ryan Sax
Frontgrade Technologies
+1 (719) 487-4259
press@frontgrade.com

Contacts

Liz Ryan Sax
Frontgrade Technologies
+1 (719) 487-4259
press@frontgrade.com