BEAVERTON, Oregon--(BUSINESS WIRE)--Das USB Implementers Forum (USB-IF), die Support-Organisation für den Fortschritt und die Übernahme von USB-Technologien, meldete heute die Herausgabe der USB4® Version 2.0-Spezifikation, einem bedeutenden Update, mit dem eine USB-Leistung von 80 Gbps über das USB-Type-C®-Kabel und den zugehörigen Steckverbinder ermöglicht wird. Die aktualisierte USB4-Spezifikation verdoppelt die maximale Gesamtbandbreite von USB für leistungsstärkere Displays, Speicherung und USB-basierte Hubs und Docks. Die Spezifikationen für USB Type-C und USB Power Delivery (USB PD) wurden ebenfalls aktualisiert, um diese höhere Datenleistung zu unterstützen.
Die aktualisierten Spezifikationen sind jetzt für Produktentwickler unter www.usb.org zum Herunterladen verfügbar.
„Das Hauptmerkmal von USB4 besteht für Ingenieure in dessen Multiprotokoll-Tunnelfähigkeit, die es architektonisch von seinen Vorgängern - USB 3.2 und USB 2.0 - unterscheidet“, sagte Brad Saunders, USB-IF Board Chair und CEO. „Diese aktualisierten technischen Spezifikationen erweitern die Geschwindigkeit und Datenprotokollleistung von USB4 und versetzen Hersteller in die Lage, Produkte zu entwickeln, die den Endnutzern nicht nur die bestehenden USB 40 Gbps und USB 20 Gbps, sondern nun auch USB 80 Gbps liefern können.“
Zu den Hauptmerkmalen der aktualisierten Lösung USB 80 Gbps gehören:
-
Betrieb mit bis zu 80 Gbps unter Nutzung einer neuen physischen Schichtarchitektur, die auf PAM3-Signal-Coding basiert, über bestehende passive 40 Gbps USB-Type-C-Kabel und neu definierte aktive 80 Gbps USB-Type-C-Kabel.
- Optional kann die USB-Type-C-Signalschnittstelle für bestimmte Anwendungen, wie etwa sehr leistungsstarke USB4-basierte Displays, auch asymmetrisch konfiguriert werden, um bis zu 120 Gbps in einer Richtung zu liefern, während in der anderen Richtung 40 Gbps erhalten bleibt.
-
Updates für Daten- und Display-Protokolle für eine bessere Nutzung der gesteigerten verfügbaren Bandbreite.
- Aktualisierte USB-Datenarchitektur ermöglicht nun verbessertes SuperSpeed USB-Daten-Tunneling mit über 20 Gbps.
- Abstimmung mit DisplayPort™ Revision 2.1 und PCI Express® Revision 4.
- Rückwärtskompatibilität mit allen früheren USB-Versionen.
Richtlinien für die Identifizierung zertifizierter USB 80-Gbps-Lösungen und Kabel werden dem neuen vereinheitlichten USB-IF-Branding- und Marketingprogramm folgen. Hiermit wird daran erinnert, dass die USB-Spezifikationsnamen und technische Terminologie nicht für die Beschreibung von USB-Fähigkeiten für Endnutzer vorgesehen sind. Einzelheiten zu dem von der USB-IF zertifizierten Logo und Branding sind erhältlich unter www.usb.org/logo-license.
Im Rahmen der USB Developer Days 2022 steht eine ausführliche technische Schulung zu den jüngsten Updates der Spezifikationen USB4, USB Type-C und USB PD zur Verfügung. Anmeldeinformationen für die folgenden beiden Veranstaltungen finden Sie unter www.usb.org.
-
USB Developer Days – Seattle
1. - 2. November 2022
Grand Hyatt Seattle, Seattle, Washington, USA
-
USB Developer Days – Seoul
15. - 16. November 2022
Grand Hyatt Seoul, Seoul, Südkorea
Über das USB-IF
Das gemeinnützige USB Implementers Forum, Inc., wurde als Support-Organisation und Forum für die Förderung und Verbreitung der USB-Technologie gemäß den USB-Spezifikationen gegründet. Das USB-IF erleichtert die Entwicklung qualitativ hochwertiger USB-kompatibler Geräte mit seinem Logo und Compliance-Programm und wirbt für die Vorteile von USB sowie die Qualität der Produkte, welche die Konformitätsprüfung bestanden haben. Weitere Informationen, darunter die neuesten Produkt- und Technologienachrichten, sind auf der Website des USB-IF unter www.usb.org zu finden.
USB4®, USB Type-C® und USB-C® sind eingetragene Marken des USB Implementers Forum (USB-IF). PCI Express® und PCIe® sind eingetragene Marken von PCI-SIG. DisplayPort™ ist eine Marke von VESA.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.