Synopsys und SiMa.ai kündigen strategische Zusammenarbeit an, um die Entwicklung von KI-Lösungen für den Automobilbereich zu beschleunigen

Gemeinsame Lösung zur Beschleunigung der SoC-Entwicklung für ADAS- und IVI-Anwendungen der nächsten Generation

SUNNYVALE und SAN JOSE, Kalifornien--()--Synopsys (Nasdaq: SNPS) und SiMa.ai gaben heute eine strategische Zusammenarbeit bekannt, um gemeinsam eine neue Lösung für Automobilunternehmen bereitzustellen, mit der die Entwicklung von arbeitsaufwandspezifischem Silizium und Software beschleunigt werden kann, die für die Bereitstellung von KI-Funktionen in Fahrzeugen der nächsten Generation erforderlich sind. Die Lösung wird die branchenführenden EDA-, IP- und Hardware-gestützten Verifizierungslösungen von Synopsys mit der führenden MLA-IP (Machine Learning Accelerator) und der vollständigen ML-Software-Stack-Anwendungsentwicklungsumgebung von SiMa.ai kombinieren, um eine maximale Anpassung von IP, Subsystemen, Chiplets und SoCs zu ermöglichen.

Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und Infotainment-Systeme im Fahrzeug (IVI) entwickeln sich zu wichtigen Unterscheidungsmerkmalen für Autohersteller mit einer enormen Vielfalt an Anwendungen. Das Aufkommen generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) in diesen Anwendungen erfordert künstliche Intelligenz (KI) am Edge, um multimodale In-Car-Erlebnisse in Echtzeit zu ermöglichen. Die aktuellen softwaredefinierten Fahrzeugarchitekturen (SDV) sind jedoch nicht dafür ausgelegt, die damit verbundenen Anforderungen an die Vielfalt der Anwendungen und die erforderliche Rechenleistung, Leistung und Zuverlässigkeit zu erfüllen. Automobilhersteller benötigen KI-fähige, auf ihre Arbeitsbelastung abgestimmte und energieeffiziente Softwarearchitekturen, um in diesem neuen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Darüber hinaus benötigen sie Co-Design-Lösungen für Hardware und Software, von Silizium bis zu Systemen, um die Entwicklungskosten zu senken und die Risiken bei den Zeitplänen für den Produktionsstart zu minimieren.

Synopsys ist ein zuverlässiger Partner für das weltweite Automobil-Ökosystem. Mehr als 50 Erstausrüster und Tier-1-Zulieferer nutzen die Virtual-Prototyping-Technologien von Synopsys und mehr als 1.000 virtuelle Modelle, die von SoC-IP bis hin zu ICs auf Board-Ebene und ASICs entwickelt wurden. SiMa.ai ist ein softwarebasiertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung leistungsstarker, energieeffizienter MLSoC-Lösungen (Machine Learning System on Chip) für eingebettete Systeme spezialisiert hat. Der SiMa.ai-Technologie-Stack legt den Schwerpunkt auf Flexibilität und bietet Unterstützung für eine möglichst große Anzahl von Modellen, Sensoren und Anwendungen und optimiert diese automatisch für Spitzenleistungen. Die integrierte Lösung von Synopsys und SiMa.ai wird so konzipiert sein, dass sie Folgendes ermöglicht:

  • Frühzeitige Erkundung der Architektur: Fähigkeit, Automobilkonstrukteure bei der optimalen Auswahl von Leistungs-, Energie- und Softwareanwendungsanforderungen für die Entwicklung von kundenspezifischen oder Drittanbieter-SoCs zu unterstützen.
  • Softwareentwicklung nach dem „Shift-Left“-Prinzip: Die Lösung wird für multimodale Funktionen und GenAI optimiert und soll einen durchgängigen Workflow einschließlich virtueller Prototypen und Emulation bieten, um die Software-/Hardware-Integration zu beschleunigen und die Markteinführungszeit zu verkürzen.
  • Kostengünstige und differenzierte Erlebnisse im Fahrzeug: Siliziumerprobte Bausteine und Subsysteme für leistungsstarke ML-SoCs und Chiplets für den Automobilbereich, die vollständig anpassbar sind, um verschiedene Arbeitslasten zu unterstützen, und die führende, benutzerfreundliche ML-Software und -Tools von SiMa.ai integrieren.
  • Kontinuierliche Aufrüstbarkeit von KI-Lösungen für den Automobilbereich: Anwendungen mit KI-Fähigkeiten können entwickelt werden, um sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen zu unterstützen. Darüber hinaus können virtuelle Prototypen zur Entwicklung und zum Testen von Over-the-Air-Updates verwendet werden.

„Unsere Zusammenarbeit mit SiMa.ai wird Automobilunternehmen einen bedeutenden Schritt nach vorne bei der Modernisierung ihrer Hardware-/Software-Co-Design-Prozesse ermöglichen, um die Nachfrage nach fortschrittlichen, in-car-Erlebnissen zu decken, deren Bereitstellung immer kostspieliger und komplexer wird“, sagte Ravi Subramanian, Head of the Synopsys Product Management and Markets Group. „Unsere führende Position in den Bereichen Architekturforschung, geistiges Eigentum und hardwaregestützte Verifizierung in Kombination mit der innovativen Leistung und den energieoptimierten ML-Fähigkeiten von SiMa.ai wird es Kunden ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig strenge Kostenvorgaben und Branchenstandards einzuhalten.“

„Durch die enge Zusammenarbeit mit Synopsys können wir Automobilherstellern vollständige, optimierte Lösungen anbieten, die ihre Entwicklungszyklen beschleunigen“, sagte Krishna Rangasayee, Gründer und CEO von SiMa.ai. „Die MLSoC-Plattform von SiMa.ai wurde für die bestmögliche Leistung bei niedrigstem Stromverbrauch in einer Vielzahl von Anwendungen entwickelt – das war das fehlende Puzzleteil, um zukünftige Autos so viel intelligenter und sicherer zu machen als das, was wir heute haben. In Kombination mit der branchenführenden IP und Software von Synopsys werden wir eine leistungsstarke Grundlage für Innovationen im Bereich des autonomen Fahrens und der Fahrzeugnutzung für alle Automobilhersteller schaffen.“

Treffen Sie Synopsys und SiMa.ai auf der CES 2025

Besuchen Sie Synopsys und SiMa.ai auf der CES 2025 vom 7. bis 10. Januar 2025, um mehr darüber zu erfahren, wie wir zusammenarbeiten, um die Entwicklung von KI-Lösungen für die Automobilindustrie zu verändern. Kontaktieren Sie SynopsysAutomotive@synopsys.com, um ein Treffen vor Ort zu vereinbaren.

Über Synopsys

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) ist Wegbereiter für das Zeitalter der allgegenwärtigen Intelligenz und bietet zuverlässige und umfassende Lösungen für das Systemdesign von Silizium, von der elektronischen Entwurfsautomatisierung bis hin zu Silizium-IP und der Verifizierung und Validierung von Systemen. Wir arbeiten eng mit Halbleiter- und Systemkunden aus einer Vielzahl von Branchen zusammen, um ihre F&E-Kapazitäten und Produktivität zu maximieren und Innovationen voranzutreiben, die den Erfindergeist von morgen beflügeln. Erfahren Sie mehr unter www.synopsys.com.

Über SiMa.ai

SiMa.ai ist das Unternehmen für softwarebasiertes, eingebettetes maschinelles Lernen auf System-on-Chip-Basis (MLSoC). SiMa.ai bietet EINE Plattform für Edge-KI, die sich flexibel an jedes Framework, Netzwerk, Modell, jeden Sensor oder jede Modalität anpasst. Edge-ML-Anwendungen, die vollständig auf dem SiMa.ai MLSoC und der Modalix-Produktfamilie laufen, verzeichnen eine zehnfache Steigerung der Leistung und Energieeffizienz und bringen in Minutenschnelle eine höhere Genauigkeit der Intelligenz in ML-Anwendungsfälle, die von der Computer-Vision bis zur generativen KI reichen. Mit SiMa.ai erschließen Kunden neue Wege zu Umsatz und erheblichen Kosteneinsparungen, um in den Bereichen Automobilindustrie, industrielle Fertigung, Einzelhandel, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Landwirtschaft und Gesundheitswesen Innovationen zu entwickeln. Erfahren Sie mehr unter www.sima.ai.

Hinweis: Alle Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medienkontakte:
Kelli Wheeler
Synopsys, Inc.
(650) 584-5000
corp-pr@synopsys.com

SiMa.ai
Jordan Beadle
Sima@sbscomms.com

Contacts

Medienkontakte:
Kelli Wheeler
Synopsys, Inc.
(650) 584-5000
corp-pr@synopsys.com

SiMa.ai
Jordan Beadle
Sima@sbscomms.com