CRYSTAL LAKE, Illinois--(BUSINESS WIRE)--Aptar Digital Health, ein Weltmarktführer in Bezug auf digitale Gesundheitslösungen, angeschlossene Geräte, Daten- und Studiendienste, gab heute eine Zusammenarbeit mit dem Quality of Life (QoL) Technologies Lab, Universität Genf (Schweiz) bekannt, um die wissenschaftliche Migräneforschung voranzutreiben. Ziel dieser innovativen Studie ist es, das Gesamtverständnis der Migräne zu vertiefen und dazu beizutragen, das Leben der von dieser Krankheit Betroffenen zu verbessern. Ihr Hauptziel besteht darin, den möglichen Zusammenhang zwischen digitalen Biomarkern im Alltagsleben und Migräne zu untersuchen, indem der Schwerpunkt darauf gelegt wird, wie Lebensstilfaktoren Migräne-Ereignisse und den Schweregrad beeinflussen können. Die Migräne-bezogenen Daten werden über die mobile App Migraine Buddy® von Aptar Digital Health gesammelt, eine der größten Internet-Gemeinschaften zur Stärkung von Betroffenen, die unter Migräne leiden.
Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung, die durch rezidivierende Episoden behindernder Kopfschmerzen und damit verbundener Symptome charakterisiert ist. Migräne ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, von der schätzungsweise 12% der Bevölkerung betroffen sind1. Die Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen können mit einer erheblichen Einschränkung der allgemeinen Lebensqualität, erhöhten Fehlzeiten bei der Arbeit oder in der Schule und einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände erheblich sein. Die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen der Migräne sind zwar nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sich wiederholende Verhaltensweisen im täglichen Leben bei der Auslösung von Anfällen und der Beeinflussung ihrer Schwere eine Rolle spielen können2 .
Die Teilnehmer werden für die einjährige Studie rekrutiert. Dabei überwachen sie wichtige Parameter wie Herzfrequenz, Schlafmuster und tägliche Aktivitäten, einschließlich Wandern und Sport. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, Umfragen zur Lebensqualität und zu Migräne vierteljährlich auszufüllen, um ihren Gesamtzustand zu verfolgen.
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der Universität Genf im Rahmen dieser Migräne-Forschungsstudie. Diese Zusammenarbeit verkörpert unsere Vision der Integration innovativer digitaler Gesundheitslösungen, um chronische Erkrankungen wie Migräne besser verstehen und behandeln zu können”, so Alexandre Urani, Head of Clinical Product Development bei Aptar Digital Health. „Wir sind gespannt auf die möglichen Erkenntnisse, die diese Studie bringen wird, und die positiven Auswirkungen, die sie für Migränepatienten haben könnte.”
Mit einer Patientengemeinschaft von 3,7 Millionen Benutzern in 132 Ländern trägt Migraine Buddy® durch die Identifizierung und Einbindung gezielter Patientengruppen für klinische Studien und die akademische Forschung zum Migräne-Bewusstsein und zur wissenschaftlichen Forschung bei. Diese Zusammenarbeit stellt eine Chance in der Migräneforschung dar, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die zu einem besseren Verständnis und Behandlungsmöglichkeiten für Migränepatienten weltweit führen könnten.
Über Migraine Buddy®
Migraine Buddy® ist eine führende mobile App, die entwickelt wurde, um Patienten, die unter Kopfschmerzen und Migräne leiden durch datengesteuerte Erkenntnisse zu stärken. Ihr benutzerfreundliches Design und ihre robusten Tracking-Funktionen erfreuten sich schnell großer Beliebtheit und machten sie zur ersten Wahl für eine App zur Behandlung von Kopfschmerz- und Migränesymptomen. Migraine Buddy® hat große Aufmerksamkeit erregt und Partnerschaften mit führenden Kopfschmerzspezialisten und Forschungseinrichtungen begründet. Migraine Buddy® ermöglicht es Benutzern, ihre Kopfschmerzen besser zu verstehen und darüber zu kommunizieren, indem es eine verbesserte Interaktion zwischen Patient und Arzt fördert.
Über Aptar Digital Health
Der Geschäftsbereich Digital Health von Aptar Pharma gehört zur AptarGroup, Inc., einem weltweit führenden Anbieter von Technologien zur Dosierung, Abgabe und zum Schutz von Medikamenten und Konsumgütern. Aptar Digital Health entwickelt End-to-End-Lösungen zur Verbesserung der täglichen Patientenerfahrung und nutzt dabei ein ganzheitliches Ökosystem digitaler Interventionen. Das Angebot von Aptar Digital Health wird durch ein branchenführendes Produkt- und Lösungsportfolio ergänzt, das mobile und Web-Apps, vernetzte Drug Delivery Systeme, Onboarding, Schulungen und hochentwickelte Datenanalysedienste kombiniert. Damit werden Patienten aktiv unterstützt und eine positive Behandlungerfahrung ermöglicht. Aptar hat seinen Hauptsitz in Crystal Lake, Illinois, und beschäftigt mehr als 13.000 engagierte Mitarbeiter in 20 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.aptardigitalhealth.com und www.aptar.com
Über das Quality of Life Technologies Lab
Quality of Life (QoL) Technologies Lab ist ein Forschungslabor, das von Prof. Wac an der Universität Genf in der Schweiz gegründet wurde. Die Vision des QoL Lab zielt darauf ab, ein führendes akademisches Labor zu werden, das für transdisziplinäre, inspirierende und wirkungsvolle Forschung und Bildung mit dem Ziel, die Lebensqualität des Einzelnen während seines gesamten Lebens zu verbessern, anerkannt ist. Weitere Informationen über das Labor finden Sie unter https://www.qualityoflifetechnologies.com. Weitere Informationen über die Studie finden Sie unter migraine.unige.ch.
_______________________________ |
1 Burch RC, Buse DC, Lipton RB. Migraine: Epidemiology, Burden, and Comorbidity. Neurol Clin. 2019 Nov;37(4):631-649. doi: 10.1016/j.ncl.2019.06.001. Epub 2019 Aug 27. PMID: 31563224. |
2 Agbetou M, Adoukonou T. Lifestyle Modifications for Migraine Management. Front Neurol. 2022 Mar 18;13:719467. doi: 10.3389/fneur.2022.719467. PMID: 35370920; PMCID: PMC8971279.
|
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.