LAS VEGAS--(BUSINESS WIRE)--Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI), ein globaler Anbieter von End-to-End-Support, -Produkten und -Dienstleistungen für Unternehmenssoftware, der führende Drittanbieter von Support für Oracle- und SAP-Software und Salesforce- und AWS-Partner, gab heute die Ergebnisse für das am 30. September 2024 endende dritte Quartal des Geschäftsjahres bekannt.
Ausgewählte Finanzkennzahlen für das dritte Quartal 2024
- Der Umsatz belief sich im dritten Quartal 2024 auf 104,7 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 2,6 % gegenüber 107,5 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.
- Der Umsatz in den USA belief sich im dritten Quartal 2024 auf 51,6 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 7,4 % gegenüber 55,7 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.
- Der internationale Umsatz belief sich im dritten Quartal 2024 auf 53,1 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 2,7 % gegenüber 51,7 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.
- Die Abonnementeinnahmen beliefen sich auf 100,4 Millionen US-Dollar, was 95,9 % der Gesamteinnahmen im dritten Quartal 2024 entspricht, verglichen mit Abonnementeinnahmen von 104,1 Millionen US-Dollar, die 96,9 % der Gesamteinnahmen im gleichen Zeitraum des Vorjahres ausmachten.
- Der annualisierte wiederkehrende Umsatz belief sich im dritten Quartal 2024 auf 401,5 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 3,6 % gegenüber 416,3 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.
- Die Zahl der aktiven Kunden belief sich zum 30. September 2024 auf 3.097, was einem Rückgang von 0,1 % gegenüber 3.099 aktiven Kunden zum 30. September 2023 entspricht.
- Die Umsatzbeibehaltungsquote betrug 89 % für die letzten zwölf Monate bis zum 30. September 2024 und 94 % für den vergleichbaren Zeitraum bis zum 30. September 2023.
- Die Bruttomarge betrug im dritten Quartal 2024 60,7 % im Vergleich zu 62,7 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
- Das Betriebsergebnis (Verlust) belief sich im dritten Quartal 2024 auf einen Betriebsverlust von 49,6 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem Betriebsgewinn von 11,2 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
- Das nicht GAAP-konforme Betriebsergebnis betrug im dritten Quartal 2024 13,4 Millionen US-Dollar gegenüber 16,5 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
- Der Nettogewinn (Verlust) belief sich im dritten Quartal 2024 auf einen Nettoverlust von 43,1 Millionen US-Dollar gegenüber einem Nettogewinn von 6,8 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
- Der nicht GAAP-konforme Nettogewinn betrug im dritten Quartal 2024 19,9 Millionen US-Dollar gegenüber 12,1 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
- Das bereinigte EBITDA betrug im dritten Quartal 2024 13,7 Millionen US-Dollar gegenüber 18,2 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
- Der unverwässerte und verwässerte Gewinn (Verlust) je Aktie, der den Stammaktionären zuzurechnen ist, belief sich im dritten Quartal 2024 auf einen Verlust je Aktie von 0,47 US-Dollar, verglichen mit einem Gewinn je Aktie von 0,08 US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
- Barmittel und kurzfristige Investitionen beliefen sich zum 30. September 2024 auf 119,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 128,1 Millionen US-Dollar zum 30. September 2023.
- Im dritten Quartal 2024 fielen Umstrukturierungskosten in Höhe von 1,4 Millionen US-Dollar an, da das Unternehmen einen Prozess zur Optimierung seiner Kostenstruktur fortsetzte. Das Unternehmen erwartet, dass im vierten Quartal 2024 weitere Umstrukturierungskosten anfallen werden, da es seine Kostenstruktur weiter optimiert.
- In den drei Monaten bis zum 30. September 2024 kündigte das Unternehmen an, dass es die Dienstleistungen für Oracle-PeopleSoft-Produkte einstellen werde, und begann mit dem Abwicklungsprojekt. Die Abwicklung umfasst die Rimini Support™, Rimini Manage™ und Rimini Consult™-Dienstleistungen des Unternehmens für Oracle-PeopleSoft-Produkte. Da das Unternehmen Kunden weltweit Dienstleistungen für Oracle-PeopleSoft-Produkte anbietet, wird erwartet, dass der Abwicklungsprozess über mehrere Phasen hinweg stattfinden wird. Wir gehen davon aus, dass die Einnahmen im Zusammenhang mit Oracle PeopleSoft im Laufe der Zeit erheblich zurückgehen werden, aber es ist noch unklar, wann das Unternehmen die Bereitstellung aller Oracle-PeopleSoft-Dienstleistungen einstellen kann. Die Einnahmen aus der Bereitstellung von Dienstleistungen für Oracle-PeopleSoft-Produkte beliefen sich in den neun Monaten bis zum 30. September 2024 auf etwa 24,9 Millionen US-Dollar bzw. 8 % der Einnahmen und in den neun Monaten bis zum 30. September 2023 auf 27,6 Millionen US-Dollar bzw. 9 % der Einnahmen.
Ausgewählte operative Höhepunkte des dritten Quartals 2024
-
Angekündigte repräsentative Neukunden, die zu Rimini Street gewechselt sind, oder bestehende Kunden, die ihre Verträge mit Rimini Street erweitert haben, darunter:
- Standard Foods, ein weltweit führender Hersteller, hat sich für Rimini Support™ für SAP entschieden, um seine SAP ECC-Softwaremodule abzudecken und so Mittel für Investitionen in KI-gestützte prädiktive Datenanalyseprojekte freizusetzen.
- Mercury NZ, ein führendes neuseeländisches Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, hat sich für Rimini Support™ und Rimini Watch™ für SAP entschieden, um sowohl die betriebliche Effizienz zu fördern als auch die Einsparungen in KI- und ML-Innovationen (Machine Learning) zu reinvestieren und so das Wachstum voranzutreiben.
- Alcatel-Lucent Enterprises, ein führender Anbieter von sicheren Netzwerk- und Kommunikationslösungen, hat sich für Rimini Support™ für VMware entschieden.
- Erfolgreiche Einführung der Dienste Rimini Support™, Rimini Protect™ und Rimini Consult™ für VMware, mit einem Kundenstamm, der sich bereits in den ersten drei Monaten nach der Einführung über vier Kontinente erstreckt.
- Über 7.200 Supportfälle wurden abgeschlossen und fast 2.900 Steuer-, Rechts- und Regulierungsupdates an Kunden in 20 Ländern geliefert, wobei die durchschnittliche Kundenzufriedenheitsbewertung für die Support- und Onboarding-Services des Unternehmens bei mehr als 4,9 von 5,0 lag (wobei 5,0 als ausgezeichnet bewertet wird).
- Anerkennung als einer der 20 Best Workplaces™ für Millennials in Indien 2024, Erreichen der Top-20-Platzierung bei den Great Mid-Size Workplaces 2024 in Indien und Auszeichnung als Great Place to Work® Australien 2024.
- Die Rimini Street Foundation kündigte im Rahmen ihres dritten jährlichen RMNI LOVE™ Grant Program 50.000 £ an Zuschüssen an, die vom Unternehmen finanziert werden, um Familien und Gemeinden im Vereinigten Königreich zu unterstützen
Geschäftsausblick 2024
Das Unternehmen setzt die Aussetzung der Prognose fort, bis mehr Klarheit über die Auswirkungen der aktuellen Prozessaktivitäten vor den US-Bundesgerichten im laufenden Rechtsstreit des Unternehmens mit Oracle besteht.
Informationen zu Webcast und Telefonkonferenz
Rimini Street wird am 30. Oktober 2024 um 17:00 Uhr Eastern Time/14:00 Uhr Pacific Time eine Telefonkonferenz und einen Webcast veranstalten, um die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 und ausgewählte Kommentare zur bisherigen Leistung des vierten Quartals 2024 zu besprechen. Eine Live-Webübertragung der Veranstaltung wird auf der Investor-Relations-Website von Rimini Street unter dem Link Rimini Street IR Events und direkt über den Webcast-Link verfügbar sein. Einwahlteilnehmer können die Telefonkonferenz unter der Nummer 1-800-836-8184 erreichen. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird ein Jahr lang nach der Veranstaltung verfügbar sein.
Verwendung von nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen durch das Unternehmen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen“. Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen basieren nicht auf einem umfassenden Satz von Rechnungslegungsvorschriften oder -grundsätzen. Diese nicht GAAP-konformen Informationen ergänzen die gemäß den US-amerikanischen Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (U.S. Generally Accepted Accounting Principles, GAAP) erforderlichen Angaben und sind nicht als Leistungskennzahl im Sinne dieser Angaben gedacht. Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen sollten als Ergänzung und nicht als Ersatz oder höherwertig gegenüber den gemäß GAAP ermittelten Finanzkennzahlen betrachtet werden. Eine Überleitung der GAAP-Ergebnisse zu den nicht GAAP-konformen Ergebnissen ist in den Finanztabellen dieser Pressemitteilung enthalten. Unter der Überschrift „Über nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und bestimmte Schlüsselkennzahlen“ finden Sie eine Beschreibung und Erläuterung unserer nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen.
Die Überleitungen der in dieser Pressemitteilung angegebenen nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen auf ihre am ehesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen finden Sie in den Finanztabellen am Ende dieser Pressemitteilung. Eine Erläuterung dieser Kennzahlen, warum wir sie für aussagekräftig halten und wie sie berechnet werden, finden Sie auch unter der Überschrift „Über nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und bestimmte Schlüsselkennzahlen“.
Über Rimini Street, Inc.
Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI), ein Russell 2000®-Unternehmen, ist ein globaler Anbieter von End-to-End-Support- und Innovationslösungen für Unternehmenssoftware und der führende Drittanbieter von Support für Oracle-, SAP- und VMware-Software. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio einheitlicher Lösungen zum Ausführen, Verwalten, Unterstützen, Anpassen, Konfigurieren, Verbinden, Schützen, Überwachen und Optimieren von Unternehmensanwendungs-, Datenbank- und Technologiesoftware. Dafür hat das Unternehmen Tausende von Verträgen mit Fortune Global 100- und Fortune 500-Unternehmen, mittelständischen Unternehmen sowie öffentlichen und staatlichen Organisationen abgeschlossen, die sich für Rimini Street als ihren vertrauenswürdigen, bewährten Anbieter für geschäftskritische Unternehmenssoftware entschieden haben. So haben sie bessere Betriebsergebnisse erzielt, Milliarden von US-Dollar eingespart und Investitionen in KI und andere Innovationen finanziert.
Mehr erfahren Sie unter www.riministreet.com, und verbinden Sie sich mit Rimini Street auf X, Facebook, Instagram und LinkedIn.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung sind keine historischen Fakten, sondern zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen werden im Allgemeinen durch Wörter wie „antizipieren“, „glauben“, „fortsetzen“, „könnten“, „derzeit“, „schätzen“, „erwarten“, „zukünftig“, „beabsichtigen“, „können“, „könnten“, „vorhersehen“, „planen“, „möglich“, „potenziell“, „vorhersagen“, „projizieren“, „scheinen“, „anstreben“, „sollten“, „werden“, „würden“ oder andere ähnliche Wörter, Phrasen oder Ausdrücke begleitet. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf Aussagen zu unseren Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse, zukünftiger Chancen, globaler Expansion und anderer Wachstumsinitiativen sowie unserer Investitionen in solche Initiativen. Diese Aussagen basieren auf verschiedenen Annahmen und auf den aktuellen Erwartungen des Managements und sind keine Vorhersagen der tatsächlichen Leistung, noch sind diese Aussagen historische Fakten. Diese Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten in Bezug auf das Geschäft von Rimini Street, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem nachteilige Entwicklungen und Kosten im Zusammenhang mit der Verteidigung anhängiger Rechtsstreitigkeiten oder neuer Rechtsstreitigkeiten, einschließlich der Entscheidung über anhängige Berufungsanträge und neuer Klagen; zusätzliche Ausgaben, die anfallen, um einstweilige Verfügungen gegen bestimmte unserer Geschäftspraktiken zu befolgen, und die Auswirkungen auf die Einnahmen und Kosten zukünftiger Zeiträume; Veränderungen des Geschäftsumfelds, in dem Rimini Street tätig ist, einschließlich der Auswirkungen makroökonomischer Trends und Wechselkursschwankungen sowie sowie allgemeine finanzielle, wirtschaftliche, regulatorische und politische Bedingungen, die sich auf die Branche, in der wir tätig sind, und die Branchen, in denen unsere Kunden tätig sind, auswirken; die Entwicklung der Unternehmenssoftware-Management- und Support-Landschaft und unsere Fähigkeit, Kunden zu gewinnen und zu halten und unseren Kundenstamm weiter zu durchdringen; der starke Wettbewerb in der Software-Support-Dienstleistungsbranche; die Akzeptanz unseres erweiterten Produkt- und Dienstleistungsportfolios und der Produkte und Dienstleistungen, deren Einführung wir erwarten, durch die Kunden; unsere Fähigkeit, unseren Umsatz zu steigern, unsere Umsatzkosten zu verwalten und unseren Umsatz genau zu prognostizieren; die erwarteten Auswirkungen der jüngsten und erwarteten zukünftigen Verringerungen unserer Belegschaft und der damit verbundenen Umstrukturierungskosten; Schätzungen unseres gesamten adressierbaren Marktes und Erwartungen der Kundeneinsparungen im Vergleich zur Nutzung anderer Anbieter; Variabilität des Zeitpunkts in unserem Verkaufszyklus; Risiken im Zusammenhang mit den Kundenbindungsraten, einschließlich unserer Fähigkeit, Kundenbindungsraten genau vorherzusagen; der Verlust eines oder mehrerer Mitglieder unseres Managementteams; unsere Fähigkeit, zusätzliches qualifiziertes Personal, einschließlich Verkaufspersonal, anzuwerben und zu halten und Schlüsselpersonal zu halten; unser Geschäftsplan, unsere Fähigkeit, in Zukunft zu wachsen und unsere Fähigkeit, Rentabilität zu erreichen und aufrechtzuerhalten; unsere Pläne, das Angebot von Dienstleistungen für Oracle-PeopleSoft-Produkte einzustellen; die Volatilität unseres Aktienkurses und die damit verbundene Einhaltung der Börsenanforderungen; unser Bedarf und unsere Fähigkeit, Eigenkapital oder Fremdkapital zu günstigen Konditionen zu beschaffen, und unsere Fähigkeit, Cashflows aus dem operativen Geschäft zu generieren, um höhere Investitionen in unsere Wachstumsinitiativen zu finanzieren; Risiken im Zusammenhang mit globalen Aktivitäten; unsere Fähigkeit, den unbefugten Zugriff auf unsere IT-Systeme und andere Cybersicherheitsbedrohungen zu verhindern, die vertraulichen Informationen unserer Mitarbeiter und Kunden zu schützen und Kunden und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen; unsere Fähigkeit, ein wirksames System der internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung aufrechtzuerhalten; unsere Fähigkeit, unsere Marke und unser geistiges Eigentum zu erhalten, zu schützen und zu verbessern; Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich Änderungen von Steuergesetzen oder ungünstige Ergebnisse von Steuerpositionen, die wir einnehmen, ein Versäumnis unsererseits, angemessene Steuerrücklagen zu bilden, oder unsere Fähigkeit, Vorteile aus unseren Nettobetriebsverlusten zu realisieren; die Auswirkungen von Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten (ESG); die laufenden Schuldendienstverpflichtungen unserer Kreditfazilität und finanzielle und betriebliche Auflagen für unser Geschäft und das damit verbundene Zinsrisiko, einschließlich der Unsicherheit durch den Übergang zu SOFR oder anderen Zinsbenchmarks; die Angemessenheit unserer liquiden Mittel und Zahlungsmitteläquivalente zur Deckung unseres Liquiditätsbedarfs; die Höhe und der Zeitpunkt etwaiger Rückkäufe im Rahmen unseres Aktienrückkaufprogramms und unsere Fähigkeit, den Wert für die Aktionäre durch ein solches Programm zu steigern; die Unsicherheit hinsichtlich des langfristigen Werts der Aktien von Rimini Street; katastrophale Ereignisse, die unser Geschäft oder das unserer Kunden stören; und die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ im Quartalsbericht von Rimini Street auf Formular 10-Q, der am 30. Oktober 2024 eingereicht wurde, und in der jeweils aktualisierten Fassung in den zukünftigen Jahresberichten von Rimini Street auf Formular 10-K, den Quartalsberichten auf Formular 10-Q, den aktuellen Berichten auf Formular 8-K und anderen Einreichungen von Rimini Street bei der Securities and Exchange Commission erörtert werden. Darüber hinaus geben zukunftsgerichtete Aussagen die Erwartungen, Pläne oder Prognosen von Rimini Street in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Ansichten zum Zeitpunkt dieser Mitteilung wieder. Rimini Street geht davon aus, dass nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen dazu führen werden, dass sich die Einschätzungen von Rimini Street ändern. Obwohl Rimini Street sich möglicherweise dafür entscheidet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem späteren Zeitpunkt zu aktualisieren, lehnt Rimini Street ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, dies zu tun, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sollten nicht als Darstellung der Einschätzungen von Rimini Street zu einem späteren Zeitpunkt als dem Datum dieser Mitteilung herangezogen werden.
©2024 Rimini Street, Inc. Alle Rechte vorbehalten. „Rimini Street“ ist eine eingetragene Marke von Rimini Street, Inc. in den USA und weiteren Ländern, und Rimini Street, das Rimini Street-Logo und Kombinationen daraus sowie andere mit TM gekennzeichneten Marken sind Marken von Rimini Street, Inc. Alle anderen Marken bleiben Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber, und sofern nicht anders angegeben, erhebt Rimini Street keinerlei Anspruch auf Zugehörigkeit, Billigung oder Verbindung zu einem solchen Markeninhaber oder anderen hier genannten Unternehmen.
RIMINI STREET, INC. Ungeprüfte verkürzte Konzernbilanzen (In Tausend, außer Beträge pro Aktie) |
|||||||
AKTIVA |
30. September
|
|
31. Dezember
|
||||
Umlaufvermögen: |
|
|
|
||||
Barmittel und Barmitteläquivalente |
$ |
119,494 |
|
|
$ |
115,424 |
|
Eingeschränkte Barmittel |
|
429 |
|
|
|
428 |
|
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, abzüglich Wertberichtigungen in Höhe von 1.053 USD bzw. 656 USD |
|
66,996 |
|
|
|
119,430 |
|
Aufgeschobene Vertragskosten, kurzfristig |
|
16,637 |
|
|
|
17,934 |
|
Kurzfristige Investitionen |
|
— |
|
|
|
9,826 |
|
Vorausbezahlte Aufwendungen und Sonstiges |
|
25,190 |
|
|
|
25,647 |
|
Summe Umlaufvermögen |
|
228,746 |
|
|
|
288,689 |
|
Langfristige Vermögenswerte |
|
|
|
||||
Sachanlagen, abzüglich kumulierter Abschreibungen und Amortisationen in Höhe von 20.794 USD bzw. 18.231 USD |
|
10,431 |
|
|
|
10,496 |
|
Nutzungsrechte aus Operating-Leasingverträgen |
|
6,895 |
|
|
|
5,941 |
|
Aufgeschobene Vertragskosten, nicht kurzfristig |
|
20,836 |
|
|
|
23,559 |
|
Einlagen und sonstiges |
|
4,743 |
|
|
|
6,109 |
|
Aufgeschobene Einkommenssteuern, netto |
|
72,191 |
|
|
|
59,002 |
|
Gesamtvermögen |
$ |
343,842 |
|
|
$ |
393,796 |
|
VERBINDLICHKEITEN, EINFORDERBARE VORZUGSAKTIEN UND NEGATIVES EIGENKAPITAL |
|||||||
Kurzfristige Verbindlichkeiten: |
|
|
|
||||
Kurzfristige Fälligkeiten langfristiger Verbindlichkeiten |
$ |
3,093 |
|
|
$ |
5,912 |
|
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen |
|
4,559 |
|
|
|
5,997 |
|
Aufgelaufene Vergütungen, Leistungen und Provisionen |
|
33,867 |
|
|
|
38,961 |
|
Sonstige aufgelaufene Verbindlichkeiten |
|
74,284 |
|
|
|
18,128 |
|
Verbindlichkeiten aus Operating-Leasingverträgen, kurzfristig |
|
4,384 |
|
|
|
4,321 |
|
Aufgeschobene Einnahmen, kurzfristig |
|
202,281 |
|
|
|
263,115 |
|
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten |
|
322,468 |
|
|
|
336,434 |
|
Langfristige Verbindlichkeiten: |
|
|
|
||||
Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich kurzfristiger Fälligkeiten |
|
67,959 |
|
|
|
64,228 |
|
Aufgeschobene Einnahmen, nicht kurzfristig |
|
21,033 |
|
|
|
23,859 |
|
Verbindlichkeiten aus Operating-Leasing, nicht kurzfristig |
|
6,806 |
|
|
|
6,841 |
|
Sonstige langfristige Verbindlichkeiten |
|
2,350 |
|
|
|
1,930 |
|
Gesamtverbindlichkeiten |
|
420,616 |
|
|
|
433,292 |
|
Negatives Eigenkapital: |
|
|
|
||||
Vorzugsaktien, Nennwert 0,0001 US-Dollar pro Aktie. Genehmigt sind 99.820 Aktien (ohne 180 Aktien der Serie A Vorzugsaktien); es wurden keine weiteren Serien festgelegt |
|
— |
|
|
|
— |
|
Stammaktien, Nennwert 0,0001 $. Genehmigt: 1.000.000 Aktien; ausgegeben und im Umlauf: 90.841 bzw. 89.595 Aktien |
|
9 |
|
|
|
9 |
|
Zusätzliches eingezahltes Kapital |
|
175,125 |
|
|
|
167,988 |
|
Kumulierter sonstiger umfassender Verlust |
|
(5,651 |
) |
|
|
(4,167 |
) |
Kumulierter Verlust |
|
(245,141 |
) |
|
|
(202,210 |
) |
Eigene Aktien, zum Anschaffungswert |
|
(1,116 |
) |
|
|
(1,116 |
) |
Negatives Eigenkapital insgesamt |
|
(76,774 |
) |
|
|
(39,496 |
) |
Gesamtverbindlichkeiten und Bilanzverlust |
$ |
343,842 |
|
|
$ |
393,796 |
|
RIMINI STREET, INC. Ungeprüfte verkürzte konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnungen (in Tausend, außer Beträge je Aktie) |
|||||||||||||||
|
Drei Monate bis |
|
Neun Monate bis |
||||||||||||
|
30. September |
|
30. September |
||||||||||||
|
|
2024 |
|
|
|
2023 |
|
|
|
2024 |
|
|
|
2023 |
|
Umsatz |
$ |
104,672 |
|
|
$ |
107,453 |
|
|
$ |
314,540 |
|
|
$ |
319,386 |
|
Herstellungskosten |
|
41,135 |
|
|
|
40,110 |
|
|
|
126,230 |
|
|
|
118,802 |
|
Bruttogewinn |
|
63,537 |
|
|
|
67,343 |
|
|
|
188,310 |
|
|
|
200,584 |
|
Betriebsausgaben: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Vertrieb und Marketing |
|
35,781 |
|
|
|
35,593 |
|
|
|
112,299 |
|
|
|
107,356 |
|
Allgemeine Verwaltungskosten |
|
16,528 |
|
|
|
18,384 |
|
|
|
54,460 |
|
|
|
55,475 |
|
Umstrukturierungskosten |
|
1,431 |
|
|
|
— |
|
|
|
4,639 |
|
|
|
59 |
|
Prozesskosten und damit zusammenhängende Rückflüsse: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Prozesskosten: |
|
58,512 |
|
|
|
— |
|
|
|
58,512 |
|
|
|
— |
|
Honorare und sonstige Kosten für Rechtsstreitigkeiten |
|
879 |
|
|
|
2,127 |
|
|
|
5,406 |
|
|
|
5,475 |
|
Prozesskosten und damit zusammenhängende Rückflüsse, netto |
|
59,391 |
|
|
|
2,127 |
|
|
|
63,918 |
|
|
|
5,475 |
|
Gesamtbetriebskosten |
|
113,131 |
|
|
|
56,104 |
|
|
|
235,316 |
|
|
|
168,365 |
|
Betriebsergebnis (Verlust) |
|
(49,594 |
) |
|
|
11,239 |
|
|
|
(47,006 |
) |
|
|
32,219 |
|
Nichtbetriebliche Einnahmen und (Ausgaben): |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Zinsaufwendungen |
|
(1,577 |
) |
|
|
(1,413 |
) |
|
|
(4,401 |
) |
|
|
(4,139 |
) |
Sonstige Erträge (Aufwendungen), netto |
|
(642 |
) |
|
|
990 |
|
|
|
1,814 |
|
|
|
1,799 |
|
Gewinn (Verlust) vor Einkommenssteuern |
|
(51,813 |
) |
|
|
10,816 |
|
|
|
(49,593 |
) |
|
|
29,879 |
|
Ertragsteuern |
|
8,713 |
|
|
|
(4,015 |
) |
|
|
6,662 |
|
|
|
(13,171 |
) |
Nettogewinn (-verlust) |
$ |
(43,100 |
) |
|
$ |
6,801 |
|
|
$ |
(42,931 |
) |
|
$ |
16,708 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Nettogewinn (-verlust), der den Stammaktionären zurechenbar ist |
$ |
(43,100 |
) |
|
$ |
6,801 |
|
|
$ |
(42,931 |
) |
|
$ |
16,708 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Nettogewinn (-verlust) je Aktie, der den Stammaktionären zurechenbar ist: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Unverwässert |
$ |
(0.47 |
) |
|
$ |
0.08 |
|
|
$ |
(0.48 |
) |
|
$ |
0.19 |
|
Verwässert |
$ |
(0.47 |
) |
|
$ |
0.08 |
|
|
$ |
(0.48 |
) |
|
$ |
0.19 |
|
Gewichtete durchschnittliche Anzahl der ausstehenden Stammaktien: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Unverwässert |
|
90,776 |
|
|
|
89,228 |
|
|
|
90,343 |
|
|
|
88,942 |
|
Verwässert |
|
90,776 |
|
|
|
89,357 |
|
|
|
90,343 |
|
|
|
89,322 |
|
RIMINI STREET, INC. Überleitung von GAAP zu Nicht-GAAP (In Tausend) |
|||||||||||||||
|
Drei Monate bis |
|
Neun Monate bis |
||||||||||||
|
30. September |
|
30. September |
||||||||||||
|
|
2024 |
|
|
|
2023 |
|
|
|
2024 |
|
|
|
2023 |
|
Überleitung des Nicht-GAAP-Betriebsergebnisses: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Betriebsergebnis (Verlust) |
$ |
(49,594 |
) |
|
$ |
11,239 |
|
|
$ |
(47,006 |
) |
|
$ |
32,219 |
|
Nicht-GAAP-Anpassungen: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Prozesskosten und damit verbundene Rückflüsse, netto |
|
59,391 |
|
|
|
2,127 |
|
|
|
63,918 |
|
|
|
5,475 |
|
Aufwand für aktienbasierte Vergütung |
|
2,174 |
|
|
|
3,131 |
|
|
|
7,137 |
|
|
|
9,056 |
|
Umstrukturierungskosten |
|
1,431 |
|
|
|
— |
|
|
|
4,639 |
|
|
|
59 |
|
Nicht GAAP-konformes Betriebsergebnis |
$ |
13,402 |
|
|
$ |
16,497 |
|
|
$ |
28,688 |
|
|
$ |
46,809 |
|
Überleitung des Nicht-GAAP-Nettogewinns: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Nettogewinn (-verlust) |
$ |
(43,100 |
) |
|
$ |
6,801 |
|
|
$ |
(42,931 |
) |
|
$ |
16,708 |
|
Nicht-GAAP-Anpassungen: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Prozesskosten und damit verbundene Rückflüsse, netto |
|
59,391 |
|
|
|
2,127 |
|
|
|
63,918 |
|
|
|
5,475 |
|
Aufwand für aktienbasierte Vergütung |
|
2,174 |
|
|
|
3,131 |
|
|
|
7,137 |
|
|
|
9,056 |
|
Umstrukturierungskosten |
|
1,431 |
|
|
|
— |
|
|
|
4,639 |
|
|
|
59 |
|
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn |
$ |
19,896 |
|
|
$ |
12,059 |
|
|
$ |
32,763 |
|
|
$ |
31,298 |
|
Überleitung des bereinigten EBITDA (Nicht-GAAP): |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Nettogewinn (Nettoverlust) |
$ |
(43,100 |
) |
|
$ |
6,801 |
|
|
$ |
(42,931 |
) |
|
$ |
16,708 |
|
Nicht-GAAP-Anpassungen: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Zinsaufwand |
|
1,577 |
|
|
|
1,413 |
|
|
|
4,401 |
|
|
|
4,139 |
|
Ertragsteuern |
|
(8,713 |
) |
|
|
4,015 |
|
|
|
(6,662 |
) |
|
|
13,171 |
|
Aufwand für Abschreibungen und Amortisation |
|
917 |
|
|
|
752 |
|
|
|
2,650 |
|
|
|
2,001 |
|
EBITDA |
|
(49,319 |
) |
|
|
12,981 |
|
|
|
(42,542 |
) |
|
|
36,019 |
|
Nicht-GAAP-Anpassungen: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Prozesskosten und damit verbundene Rückflüsse, netto |
|
59,391 |
|
|
|
2,127 |
|
|
|
63,918 |
|
|
|
5,475 |
|
Aufwand für aktienbasierte Vergütung |
|
2,174 |
|
|
|
3,131 |
|
|
|
7,137 |
|
|
|
9,056 |
|
Umstrukturierungskosten |
|
1,431 |
|
|
|
— |
|
|
|
4,639 |
|
|
|
59 |
|
Angepasstes EBITDA |
$ |
13,677 |
|
|
$ |
18,239 |
|
|
$ |
33,152 |
|
|
$ |
50,609 |
|
Berechnete Rechnungsstellungen: |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||
Umsatz |
$ |
104,672 |
|
|
$ |
107,453 |
|
|
$ |
314,540 |
|
|
$ |
319,386 |
|
Aufgeschobene Einnahmen, kurzfristig und langfristig, Ende des Zeitraums |
|
223,314 |
|
|
|
238,399 |
|
|
|
223,314 |
|
|
|
238,399 |
|
Aufgeschobene Einnahmen, kurzfristig und langfristig, zu Beginn des Zeitraums |
|
262,793 |
|
|
|
285,324 |
|
|
|
286,974 |
|
|
|
299,921 |
|
Veränderung der aufgeschobenen Einnahmen |
|
(39,479 |
) |
|
|
(46,925 |
) |
|
|
(63,660 |
) |
|
|
(61,522 |
) |
Berechnete Rechnungsbeträge |
$ |
65,193 |
|
|
$ |
60,528 |
|
|
$ |
250,880 |
|
|
$ |
257,864 |
|
Über nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und bestimmte Schlüsselkennzahlen
Um Investoren und anderen Personen zusätzliche Informationen über die Ergebnisse von Rimini Street zu geben, haben wir die folgenden Nicht-GAAP-Kennzahlen und bestimmte Schlüsselkennzahlen veröffentlicht. Im Folgenden werden die Kennzahlen "Aktive Kunden", "Jährliche wiederkehrende Umsätze" und "Umsatzbindungsrate" beschrieben, die jeweils eine wichtige operative Kennzahl für unser Geschäft darstellen. Darüber hinaus haben wir die folgenden Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen offengelegt: Nicht-GAAP-Betriebsergebnis, Nicht-GAAP-Nettoergebnis, EBITDA, bereinigtes EBITDA und Umsatzerlöse. Rimini Street hat in den obigen Tabellen eine Überleitung jeder in dieser Gewinnmitteilung verwendeten Nicht-GAAP-Finanzkennzahl auf die am ehesten vergleichbare GAAP-Finanzkennzahl angegeben. Aufgrund einer Wertberichtigung für unsere aktiven latenten Steuern gab es keine steuerlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit unseren Nicht-GAAP-Anpassungen. Diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen werden ebenfalls unten beschriebenen Unternehmen.
Der Hauptzweck der Verwendung nicht GAAP-konformer Kennzahlen besteht darin, zusätzliche Informationen bereitzustellen, die sich nach Ansicht der Geschäftsleitung für Investoren als nützlich erweisen könnten, und es Investoren zu ermöglichen, unsere Ergebnisse auf die gleiche Weise zu bewerten wie die Geschäftsleitung. Wir stellen die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen auch deshalb dar, weil wir der Meinung sind, dass sie Investoren dabei unterstützen, unsere Performance in den Berichtszeiträumen konsistent zu vergleichen und unsere Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer Unternehmen zu vergleichen, indem sie Posten ausschließen, die unserer Meinung nach nicht für unsere operative Kernleistung kennzeichnend sind. Insbesondere verwendet die Geschäftsleitung diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen als Maß für die operative Leistung; zur Erstellung unseres jährlichen Betriebsbudgets; zur Zuweisung von Ressourcen zur Verbesserung der finanziellen Leistung unseres Unternehmens; zur Bewertung der Wirksamkeit unserer Geschäftsstrategien; zur Gewährleistung der Konsistenz und Vergleichbarkeit mit der bisherigen finanziellen Leistung; zur Erleichterung eines Vergleichs unserer Ergebnisse mit denen anderer Unternehmen, von denen viele ähnliche nicht GAAP-konforme Kennzahlen zur Ergänzung ihrer GAAP-Ergebnisse verwenden; und in der Kommunikation mit unserem Vorstand über unsere finanzielle Leistung. Investoren sollten sich jedoch bewusst sein, dass nicht alle Unternehmen diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen einheitlich definieren.
Fakturierungen steht für die Veränderung der Rechnungsabgrenzungsposten im aktuellen Berichtszeitraum zuzüglich der Umsätze im aktuellen Berichtszeitraum.
Aktiver Kunde ist eine eigenständige Einheit, die unsere Dienstleistungen für den Support eines bestimmten Produkts erwirbt, wie etwa ein Unternehmen, eine Bildungs- oder Regierungseinrichtung oder ein Geschäftsbereich eines Unternehmens. So zählen wir beispielsweise als zwei separate aktive Kunden, wenn der Support für zwei verschiedene Produkte für dieselbe Einheit erbracht wird. Wir sind der Ansicht, dass unsere Fähigkeit, die Zahl unserer aktiven Kunden zu erweitern, ein Indikator ist für das Wachstum unseres Geschäfts, den Erfolg unserer Vertriebs- und Marketingaktivitäten und den Wert, den unsere Dienstleistungen für unsere Kunden bringen.
Jährliche wiederkehrende Umsätze beschreibt den Betrag der während eines Geschäftsquartals realisierten Subskriptionsumsätze, multipliziert mit vier. Dies gibt uns einen Hinweis auf die Einnahmen, die in den folgenden 12 Monaten aus unserem bestehenden Kundenstamm erzielt werden können, sofern in diesem Zeitraum keine Stornierungen oder Preisänderungen eintreten. Die Subskriptionsumsätze beinhalten keine einmaligen Einnahmen, die bisher unbedeutend waren.
Umsatzbeibehaltungsquote ist der tatsächliche Subskriptionsumsatz (auf Dollar-Basis), der über einen Zeitraum von 12 Monaten von Kunden realisiert wird, die am Tag vor Beginn dieses zwölfmonatigen Zeitraums Kunden waren, dividiert durch unsere jährlichen wiederkehrenden Umsätze zum Tag vor Beginn des Zeitraums von 12 Monaten.
Nicht GAAP-konformer Betriebsgewinn ist der Betriebsgewinn bereinigt um: Kosten für Rechtsverfahren und damit im Zusammenhang stehende Rückerstattungen, netto, Aufwand für aktienbasierte Vergütungen und Restrukturierungskosten. Dies wird im Folgenden detailliert erläutert.
Nicht GAAP-konformer Nettogewinn ist der Nettogewinn bereinigt um: Kosten für Gerichtsverfahren und damit im Zusammenhang stehende Rückerstattungen, netto, Aufwand für aktienbasierte Vergütungen und Restrukturierungskosten. Diese werden im Folgenden genauer erläutert.
Insbesondere schließt die Geschäftsleitung folgende Positionen aus den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen für die dargestellten Berichtszeiträume aus:
Prozesskosten und damit zusammenhängende Rückflüsse, netto : Die Prozesskosten und die damit zusammenhängenden Versicherungs- und Berufungsrückflüsse beziehen sich auf externe Kosten der Prozessaktivitäten. Diese Kosten und Rückflüsse spiegeln die laufenden Rechtsstreitigkeiten wider, in die wir verwickelt sind, und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Tagesgeschäft oder unserem Kerngeschäft, der Betreuung unserer Kunden.
Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen : Unsere Vergütungsstrategie beinhaltet den Einsatz von aktienbasierten Vergütungen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Diese Strategie zielt in erster Linie darauf ab, die Interessen der Mitarbeiter mit denen der Aktionäre in Einklang zu bringen und eine langfristige Mitarbeiterbindung zu erreichen. Infolgedessen schwanken die Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen aus Gründen, die im Allgemeinen nicht mit den betrieblichen Entscheidungen in einem bestimmten Zeitraum zusammenhängen.
Kosten der Umstrukturierung: Die Kosten beziehen sich vor allem auf Abfindungskosten im Zusammenhang mit dem Umstrukturierungsplan des Unternehmens.
EBITDA ist der Nettogewinn bereinigt um: Zinsaufwendungen, Ertragssteueraufwand und Abschreibungen.
Das bereinigte EBITDA wurde bereinigt um: Prozesskosten und damit verbundene Rückflüsse, netto, Aufwand für aktienbasierte Vergütungen und Umstrukturierungskosten, wie oben erläutert.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.