Durchbruch für nordische Batterieinitiative

Mr. Xi Shen (front left), CEO of Morlus Technology, and Arne Fredrik Lånke (front right), CEO of Elinor, sign the partnership agreement between the two companies. Behind, from left: Dr. Xi Jiang, G.M. of Cell Development of Morlus, Dr. Rong Hao, Director of Technology Research of Morlus, Huaping Liu, V.P. and Chief Engineer of Morlus, Guanglin Wu, V.P. and CFO of Morlus, Truls Johansen, CSO of Elinor Batteries, Sofi Hildonen, EVP of Business Development, Elinor Batteries, Dr. Fengliu Lou, VP of Technology, Elinor Batteries. Photo: Elinor Batteries

STAVANGER, Norwegen & TRONDHEIM, Norwegen--()--Der Mann, der die Entwicklung der ersten Giga-Fabrik für den weltweit führenden Anbieter von Elektrofahrzeugen geleitet hat, geht eine Partnerschaft mit Elinor Batteries ein. Die Partnerschaft mit Morlus Technology beschleunigt die Entwicklung von Elinors Batteriestandort in Orkland, Norwegen.

Elinor Batteries in Mittelnorwegen geht eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Batterieunternehmen Morlus Technology ein. Die Partnerschaft verschafft Elinor Zugang zu modernster Batterietechnologie und weltweit führendem Know-how im Fabrikbau und führt dazu, dass Elinor bis zum Frühjahr 2025 über Batterien für den kommerziellen Verkauf auf dem europäischen Markt verfügen wird.

„Wir fühlen uns geehrt, dass sich weltweit führende Batterietechnologen für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden haben. Ein derartiges Fachwissen gibt es derzeit in Europa nicht, und es ist entscheidend für unsere Pläne, eine Batterie-Wertschöpfungskette in der nordischen Region aufzubauen“, sagt Arne Fredrik Lånke, CEO von Elinor Batteries.

Führendes Fachwissen

Der Gründer von Morlus, Shen Xi, ist seit über 20 Jahren eine treibende Kraft für Innovation und Technologie in der Batterieindustrie. Zu seinen Verdiensten gehört die Leitung des Batterie-Designs, des Fabrik-Designs und der Konstruktion für BYD, dem weltweit größten Anbieter von Elektrofahrzeugen und einem führenden Batterieunternehmen. Bei BYD leitete Herr Shen die Entwicklung und den Bau der ersten Batterieproduktionsstätte in China mit einer Kapazität von über 10 GWh und die Entwicklung der ersten LFP-Batterie für Elektrofahrzeuge.

Bei Morlus hat Herr Shen ein Weltklasseteam aufgebaut, das das Unternehmen an die Spitze der Entwicklung der Lithiumbatterietechnologie bringt. Die Vereinbarung zwischen Morlus und Elinor umfasst die Produktentwicklung, die Produktion und den Bau der Fabrik.

Investitionsentscheidung 2025

Elinor Batteries will bereits im Herbst dieses Jahres Produkte auf den Markt bringen, die bestellt werden können. Gemeinsam haben sich Elinor Batteries und Morlus das Ziel gesetzt, eine marktführende Position in Europa zu erreichen.

Die Vereinbarung wird die Pläne für den Bau der Giga-Fabrik für die Batterieproduktion in Orkland beschleunigen, wobei eine Investitionsentscheidung für 2025 angestrebt wird.

Außergewöhnliches Timing

Lars Helge Helvig, Investor in erneuerbare Energien, ist Eigentümer der Investmentgesellschaft Valinor, dem Mehrheitseigentümer von Elinor. Helvig ist der Ansicht, dass der Zeitpunkt für Investitionen in Batterien aus Norwegen außergewöhnlich günstig ist.

„Der Batteriemarkt boomt, und Europa ist bestrebt, sich mit Batterien selbst zu versorgen. Nach Angaben der IEA sind neue Energiespeicher für 60 % der bis 2030 im Energiesektor erforderlichen Emissionsreduzierungen entscheidend. Batterien sind jetzt die am schnellsten wachsende Energietechnologie der Welt“, erklärt Helvig

Globaler Fußabdruck

Für Morlus stellt die Zusammenarbeit mit Elinor Batteries eine Gelegenheit dar, seine globale Präsenz auszubauen.

„Norwegen ist das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an erneuerbaren Energien und verfügt über eine starke industrielle Basis. Beides wird es uns ermöglichen, eine grüne und kohlenstoffarme Batterie zu produzieren, die einzigartig ist“, sagt Shen Xi.

„Das Elinor-Team hat außergewöhnliche Professionalität, Effizienz und große Leidenschaft für die Arbeit bewiesen, die es leisten wird. Zusammen mit der reichen Erfahrung ihres Investors Valinor im Bereich der erneuerbaren Energien gibt uns dies großes Vertrauen in unsere zukünftige Zusammenarbeit.“

Über Elinor Batteries

Elinor, gegründet von Valinor, ist ein norwegisches Batterieproduktionsunternehmen, das wettbewerbsfähige und nachhaltige Batterien für den BESS-Markt anbietet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Trondheim und plant die Errichtung einer Giga-Fabrik im Eiktyr-Gigagelände und Industriepark in der Gemeinde Orkland.

Über Jiangsu Morlus Technology Company Limited

Morlus hat eine Reihe von branchenführenden Batterieprodukten entwickelt und erhebliche Kapazitäten in der Batterieforschung, -entwicklung und -produktion aufgebaut. Zu den größten Anteilseignern des Unternehmens gehören neben den Gründern und Mitarbeitern auch Gongniu Electrics/Bull Electrics, Zhengxuan Investment und die China-Singapore Suzhou Industrial Park Development Group. Das Unternehmen verfügt über mehr als 70 Patente, seine Fabriken befinden sich in Nantong und sein Entwicklungszentrum in Shenzhen.

Elinor Batteries, CEO
Arne Fredrik Lånke