Relief Therapeutics und NeuroRx erweitern die klinische RLF-100-Studie auf alle Patienten mit schwerem COVID-19-Verlauf und Lungenversagen

  • Die klinische Studie wurde auf Patienten mit kritischem COVID-19-Verlauf erweitert, die sowohl mit nicht-invasiver als auch mechanischer Beatmung behandelt werden.
  • Rekrutierung von insgesamt 144 Patienten für klinische Studie, die auf weitere Standorte ausgeweitet wird
  • RLF-100 ist eine patentierte Formulierung von Aviptadil (synthetisches menschliches vasoaktives intestinales Polypeptid, VIP), das proinflammatorische Zytokine hemmt und Typ-II-Alveolarzellen in der Lunge schützt, die proinflammatorische Zytokine hemmen. Typ-II-Zellen tragen wesentlich zum Sauerstoffaustausch bei und werden gezielt vom SARS-CoV-2-Virus angegriffen.

GENF, Schweiz, und RADNOR, Pennsylvania, USA--()--RELIEF THERAPEUTICS Holding AG (SIX: RLF) „Relief“ und deren US-amerikanischer Partner NeuroRx Inc. meldeten heute, dass die klinische Phase-2b/3-Studie zur Beurteilung des Wirkstoffs RLF-100 als Therapie für kritisch erkrankte COVID-19-Patienten mit Lungenversagen erweitert wurde. Neben den Patienten, die an Beatmungsgeräten beatmet werden, werden jetzt auch Patienten einbezogen, die eine High-Flow-Sauerstofftherapie und eine nicht-invasive Beatmung (CPAP) erhalten. RLF-100 (Aviptadil) ist eine patentierte Formulierung des vasoaktiven intestinalen Polypeptids (VIP), das von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA den Orphan-Drug-Status gegen das akute Atemnotsyndrom (ARDS) und chronische Lungenerkrankungen erhalten hat.

„Durch die von der FDA erweiterte Definition eines kritischen COVID-19-Verlaufs, die Patienten mit allen Beatmungsformen einschließt, und gemäß dem jüngsten Trend in führenden Krankenhäusern, mechanische Beatmungsgeräte bei Patienten mit COVID-19 möglichst zu vermeiden, erkannten wir den potenziellen Nutzen einer Ausweitung dieser klinischen Studie auf Patienten mit neueren Formen der Behandlung von Lungenversagen“, so Dr. Jonathan C. Javitt, MD, MPH, CEO von NeuroRx und nationaler Leiter der Studie.

Dr. Javitt ergänzte: „SARS-CoV-2 greift den Körper an, indem es in die kleine Population der alveolären Typ-II-Zellen in der Lunge eindringt, fast so, als würde es damit die Nadel im Heuhaufen finden.1 Ohne Typ-II-Zellen kann die Lunge keinen Sauerstoff übertragen. Genau das geschieht bei COVID-19. Aus 50 Jahren wissenschaftlicher Forschung wissen wir, dass VIP spezifisch an die Typ-II-Zelle bindet und diese Zelle vor Zytokinen (Entzündungsmolekülen) und einer Vielzahl toxischer und infektiöser Verletzungen schützt.2

In die multizentrische klinische Studie werden Patienten mit kritischem COVID-19-Verlauf und Lungenversagen in der Hoffnung aufgenommen, dass RLF-100 die Sterblichkeitsrate senken und die Sauerstoffversorgung des Blutes in diesem Zustand verbessern kann, indem Typ-II-Alveolarzellen vor dem SARS-CoV-2-Virus geschützt werden.

„In den vergangenen Monaten konzentrierte man sich besonders auf den Zytokinsturm als Hauptursache von Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 und auf den Einsatz verschiedener entzündungshemmender Medikamente zur Blockierung von Zytokinen“, so Dr. Javitt. „Zwar ist der Zytokinsturm sicherlich eine Folge der Infektion der Typ-II-Alveolarzellen durch das Coronavirus. Wir hoffen jedoch, dass ein zielgerichteterer Ansatz, durch den die Auswirkungen des Coronavirus blockiert werden, den Zytokinsturm in einem früheren Stadium stoppen kann.“

Die Studie wird von NeuroRx Inc. geleitet, dem US-amerikanischen Entwicklungspartner von Relief Therapeutics, dessen klinischer Betrieb in Radnor (Pennsylvania/USA) angesiedelt ist. Die Patienten werden gemäß dem FDA-Prüfpräparatstatus „Investigational New Drug“ im Rahmen des Corona Treatment Acceleration Program (CTAP) der FDA zur Beschleunigung der Coronabehandlung behandelt. Einzelheiten zu der Studie sind verfügbar unter clinicaltrials.gov NCT04311697.

Über das VIP bei Lungeninsuffizienz

Das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) wurde erstmals 1970 von dem inzwischen verstorbenen Dr. Sami Said entdeckt. Obwohl es zunächst im Darmtrakt identifiziert wurde, ist heute bekannt, dass das VIP im gesamten Körper produziert und hauptsächlich in den Lungen konzentriert wird. In mehr als 100 von Fachkollegen geprüften Studien hat das VIP in Tiermodellen bei Atemnot, akuter Lungeninsuffizienz und Lungenentzündung eine starke entzündungshemmende/Antizytokin-Wirkung gezeigt. Von größter Bedeutung ist, dass 70 Prozent des VIP im Körper an eine spezialisierte Zelle in der Lunge, die Typ-II-Alveolarzelle, binden, die eine entscheidende Rolle bei der Sauerstoffübertragung in den Körper spielt. Die für den Menschen unbedenkliche Anwendung des VIP hat sich seit 20 Jahren in zahlreichen am Menschen durchgeführten Studien bei Sarkoidose, Lungenfibrose, Asthma/Allergien und Lungenhochdruck erwiesen.

Durch COVID-19 verursachte Todesfälle sind hauptsächlich auf Lungenversagen zurückzuführen. Es gibt jedoch Hinweise auf eine frühe Infektion durch Viren in den Typ-II-Alveolarzellen vor dieser akuten Phase. Diese Zellen weisen bekanntermaßen Angiotensin-Converting-Enzym-2-(ACE2)-Rezeptoren in hoher Konzentration auf, die von SARS-CoV-2 genutzt werden, um in die Zellen einzudringen. Coronaviren zeigen eine Replikation in Typ-II-Alveolarzellen, jedoch nicht in den zahlreicher vorhandenen Typ-I-Zellen.2 Dieselben Typ-II-Alveolarzellen weisen hohe Konzentrationen von VIP-Rezeptoren auf ihren Zelloberflächen auf, sodass die Hypothese aufgestellt werden kann, dass das VIP diese Zellen gezielt vor Schädigungen schützen könnte.

Die Schädigung der Typ-II-Alveolarzellen wird als Mechanismus bei der Krankheitsprogression im Zusammenhang mit COVID-19 zunehmend plausibel. (Mason 2020). Diese spezialisierten Zellen erneuern die häufiger vorkommenden Typ-I-Zellen, mit denen die Lunge ausgekleidet ist. Insbesondere bilden Typ-II-Zellen das Surfactant, mit dem die Lunge ausgekleidet ist. Sie sind für den Sauerstoffaustausch unerlässlich. Mit Ausnahme von RLF-100 richten sich bislang keine Behandlungsvorschläge für COVID-19 gezielt gegen diese vulnerablen Typ-II-Zellen.

Über RLF-100

RLF-100 (Aviptadil) ist eine patentierte Formulierung des vasoaktiven intestinalen Polypeptids (VIP), die ursprünglich von Dr. Said entwickelt und 2001 erstmals von der FDA und 2005 von der Europäischen Arzneimittelagentur für Studien am Menschen zugelassen wurde. Es ist bekannt, dass das VIP in hoher Konzentration in der Lunge vorhanden ist und verschiedene inflammatorische Zytokine hemmt. 2001 erhielt die Vorgängergesellschaft von Relief, Mondo Biotech, für Aviptadil von der FDA den Orphan-Drug-Status für die Behandlung des akuten Atemnotsyndroms und 2005 für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie. Mondo erhielt 2006 von der Europäischen Arzneimittelagentur den Orphan-Drug-Designation-Status für die Behandlung akuter Lungeninsuffizienz und 2007 für die Behandlung von Sarkoidose. Sowohl die US-amerikanische FDA als auch die EMEA haben „Investigational New Drug“-Lizenzen für Studien zur Behandlung von Menschen mit Aviptadil erteilt.

Über die RELIEF THERAPEUTICS Holding AG

Die Entwicklungsaktivitäten der Relief-Unternehmensgruppe konzentrieren sich vornehmlich auf Projekte im klinischen Stadium auf Basis von Molekülen natürlichen Ursprungs (Peptide und Proteine), die bereits klinisch getestet oder am menschlichen Patienten angewandt wurden oder starken wissenschaftlichen Grundprinzipien entsprechen. Zurzeit konzentriert sich Relief Holding auf die Entwicklung neuer Behandlungslösungen für Indikationen im Zusammenhang mit akuter Atemnot.

Relief Therapeutics hat von der FDA und von der EU den Orphan-Drug-Status zur Behandlung von ARDS, pulmonaler Hypertonie und Sarkoidose erhalten. Relief besitzt außerdem ein US-amerikanisches Patent3 für RLF-100 und für das proprietäre Herstellungsverfahren zu dessen Synthese.

RELIEF THERAPEUTICS Holding AG ist an der Schweizer Börse (SIX Swiss Exchange) unter dem Symbol „RLF“ notiert.

Über NeuroRx, Inc.

NeuroRx stützt sich auf die in mehr als 100 Jahren gesammelten Erfahrungen in der Arzneimittelentwicklung und wird von ehemaligen Führungskräften von Johnson & Johnson, Eli Lilly, Pfizer und AstraZeneca, PPD, geleitet. Neben der Arbeit an RLF-100 wurde an NeuroRx die Breakthrough Therapy Designation sowie ein Special Protocol Agreement zur Entwicklung von NRX-101 für die Behandlung suizidaler bipolarer Depressionen vergeben, das zurzeit in Phase-3-Studien erprobt wird. Mitglieder des Board of Directors und Berater sind Hon. Sherry Glied, ehemalige Assistant Secretary, Gesundheitsministerium der USA, Chaim Hurvitz, ehemaliger President der Teva International Group, Generalleutnant HR McMaster, 23. nationaler Sicherheitsberater, Wayne Pines, ehemaliger Associate Commissioner der US Food and Drug Administration, Richter Abraham Sofaer und Daniel Troy, ehemaliger Chief Counsel der US Food and Drug Administration.

Haftungsausschluss: Diese Mitteilung enthält ausdrückliche oder implizite zukunftsgerichtete Aussagen über die RELIEF THERAPEUTICS Holding AG, über NeuroRx Inc. und über die Geschäftstätigkeit der beiden Unternehmen. Solche Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistung oder die Erfolge von der RELIEF THERAPEUTICS Holding AG und/oder NeuroRx Inc. wesentlich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die RELIEF THERAPEUTICS Holding AG stellt die Informationen in dieser Pressemitteilung zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung und übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.

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1 Mason R. Pathogenesis of COVID-19 from a Cell Biologic Perspective. Eur Respir J. Vorabveröffentlichung als Epub-Datei am 9. April vor dem Druck. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7144II60/

2 Javitt JC. The Potential Role of Vasoactive Intestinal Peptide in treating COVID-19, Authorea, DOI: 10.22541/au.158940764.42332418

3 US 8,178,489 Formulation for Aviptadil

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

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Chief Executive Officer
NeuroRx, Inc.
ceo@neurorxpharma.com

Yves Sagot, Ph.D.
Chief Scientist
Relief Therapeutics Holding, SA
yves.sagot@relieftherapeutics.com

ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIENVERTRETER
Gloria Gasaatura
LifeSci Communications
ggasaatura@lifescicomms.com
Tel.: 646-970-4688

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