Note Staining Kit (NSK) von TMD Security – ein Game-Changer im Kampf gegen Sprengstoffanschlaege an Geldautomaten

Neue Schockwellentechnologie schützt Menschenleben und Bargeld

SCHAFFHAUSEN, Schweiz, PHILADELPHIA, USA und MEXICO CITY, Mexico--()--TMD Security kuendigte heute die Erweiterung ihres Lösungsangebots an. Mit Hilfe von F&E-Investitionen und der Akquisition von Technologie und Produkten von Secure Banking Technology, Südafrika,wird nun ein Note Staining Kit dem Loesungsportfolio hinzugefuegt. Secure Banking Technology’s Gründer Mike Robson entwickelte das Banknoten-Färbesystem Note Staining Kit (NSK), die einzige effective Lösung zur Bekaempfung des weltweiten Problems von Geldautomatensprengungen. Diese Anschlaege werden mit Hilfe von Gas und festen Sprengstoffen ausgefuehrt.

Tintenfärbung soll Kriminelle dadurch abschrecken, dass im Falle eines physischen Angriffs, die im Geldautomaten befindlichen Banknoten wertlos gemacht werden. Bis jetzt bestand bei allen Tintenfärbesystemen das Problem, dass die Systeme bei einer Sprengung nicht funktionierten. Die Tintenfärbesysteme wurden bereits waehrend der Sprengung zerstoert, bevor die Tinte aktiviert werden konnte.

Das NSK von TMD Security ist basierend auf Schockwellen Technology. Diese neuartige Technologie stellt sicher das die Tintenbehaelter bei einer Explosionseinwirkung sofort aktiviert werden und die gesamten, im Geldautomaten befindlichen, Banknoten eingefärbt werden und damit unbrauchbar sind. Und weil die Schockwellen-Technologie des NSK nicht auf die Erkennung von Veraenderungen im Umfeld des Systems basiert, besteht kein Risiko von fehlerhaften Aktivierungen. Das NSK funktioniert sowohl mit Baumwoll- als auch mit Polymer-Banknoten.

„Geldautmatensprengungen führen nicht nur zu Bargeldverlusten, sondern auch zu beträchtlichen Kollateralschäden“, so Cees Heuker of Hoek, Gründer von TMD Security. „Was aber am wichtigsten ist, sind die Menschenleben die bei diesen Anschlaegen auf dem Spiel stehen. Die Branche hat sich bislang in die falsche Richtung bewegt und immer stärkere Tresore eingeführt. Weil Kriminelle aber deswegen immer mehr Sprengstoff verwenden, wird das Risiko für Menschen dadurch noch erhoeht.“

Das European ATM Security Team (EAST) meldete fuer die ersten sechs Monate des Jahres 2016, allein in Europa, 492 Geldautomatensprengungen. Das bedeutet einen Anstieg um 80 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

„Das NSK ändert die Spielregeln“, fügt Cees Heuker of Hoek hinzu. „In Südafrika gerieten die Geldautomatensprengungen völlig außer Kontrolle. Das NSK ist aber so effektiv, dass die Anzahl von Sprengstoffanschlaegen auf Geldautomaten drastisch zurückgegangen ist. Unserer Meinung nach sind Sicherheitsinnovationen von kritischer Bedeutung. Sie sind wichtig um das Vertrauen in die Sicherheit und die Integrität der Geldautomatenbranche zu schützen. In der gleichen Weise wie wir Anti-Skimming-Technologie entwickelt haben, werden wir unsere Anstrengungen auf physische Sicherheit erweitern. Um die Sicherheit der Automatennutzer zu verbessern, arbeiten Geldautomatenhersteller eng mit uns zusammen. Das NSK wird für alle wichtigen Geldautomatenmarken und Kassettentypen eingeführt.“

Über die TMD Security GMBH

TMD Security ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von Sicherheitsloesungen für Geldautomaten und SB-Terminals und bietet F&E, technische Unterstuetzung und Vertrieb in den Regionen EMEA, APAC und Nord- und Südamerika. www.tmdsecurity.com; atmprotection@tmdsecurity.com

TMD Security
Claire Shufflebotham