Europäischer Tourismus nach Großbritannien könnte durch Brexit um ein Drittel zurückgehen

Umfrage von Travelzoo offenbart Auswirkungen auf den Tourismus im Fall eines Brexit in Großbritannien

LONDON--()--Durch ein Votum zugunsten eines Ausstiegs aus der Europäischen Union in diesem Monat könnte die Tourismusbranche Großbritanniens 4,1 Milliarden Pfund jährlich allein an touristischen Ausgaben einbüßen. Einer neuen, heute veröffentlichten Untersuchung* des weltweit tätigen Herausgebers von Reiseangeboten Travelzoo (NASDAQ: TZOO) zufolge, sagen ein Drittel der Reisenden aus Deutschland, Italien und Spanien - sowie ein Viertel aus Frankreich -, dass sie weniger geneigt seien, nach Großbritannien zu reisen, falls das Land für einen EU-Ausstieg stimmt. Vier von zehn Befragten aus EU-Ländern befürchten zudem, dass der Brexit den Urlaub in Großbritannien verteuern könnte.

In den vier größten Ländern der Europäischen Union (Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) wird vorwiegend die Ansicht vertreten, dass Großbritannien in der EU bleiben sollte; knapp 70 % sagen, dass Großbritannien weiter dazugehören sollte. Trotzdem glauben Befragte aus einigen Ländern - insbesondere Frankreich -, dass ein EU-Ausstieg Großbritannien zu einem sichereren Urlaubsziel machen könnte.

Obwohl fast 75 % der internationalen Besucher Großbritanniens aus der EU kommen, gaben selbst Befragte aus entfernter liegenden Ländern (10 % der Befragten aus Kanada und 12 % aus den USA) an, dass sie weniger geneigt seien, nach einem Brexit nach Großbritannien zu reisen.

Der Urlaub für britische Touristen in Europa könnte indessen teurer werden, wenn die von einigen unserer Nachbarn aus Frankreich und Spanien geäußerten Ansichten sich weiter durchsetzen: 40 Prozent der Befragten aus diesen Ländern meinen, dass es gerecht sei, höhere Abgaben wie beispielsweise eine erhöhte City Tax von britischen Besuchern zu verlangen, wenn die Briten am 23. Juni für einen Ausstieg stimmen.

Britische Reisende haben ebenfalls Bedenken bezüglich der Auswirkung, die ein Brexit auf ihre Urlaubskosten haben könnte. Mehr als ein Viertel (28 %) befürchtet, dass ein Ausstieg aus der EU den Urlaub für sie verteuern könnte, während 56 % Sorge äußerten, dass der Brexit die Leichtigkeit und Flexibilität, mit der britische Staatsbürger zurzeit innerhalb der EU reisen können, beeinträchtigen könnte.

Weitere Bedenken britischer Touristen sind:

• Preis für Reiseversicherungen – 25 % befürchten, dass der Preis für ihre Reiseversicherung steigen und 20 %, dass ihr Reiseversicherungsschutz beeinträchtigt sein könnte, wenn sie keinen Anspruch mehr auf eine europäische Krankenversicherungskarte hätten
  • Kosten für Mobilfunk-Roaming – 24 % sind beunruhigt, dass die Roaming-Gebühren steigen, wenn Großbritannien nicht mehr unter die Roaming-Verordnungen der Europäischen Union für Großbritannien fällt
  • Auswirkung auf die Strände in Großbritannien – 22 % befürchten, dass die Strände in Großbritannien ohne die strengen Auflagen der EU zunehmend verschmutzen

Joel Brandon-Bravo, UK Managing Director von Travelzoo, sagte: „Unsere Nachbarn in Europa möchten eindeutig nicht, dass Großbritannien die EU verlässt und diese Stimmung könnte einen starken Rückgang der Buchungen für Großbritannien aus den größten europäischen Ländern nach sich ziehen. Kombiniert mit einem möglichen Rückgang der Besucher aus den USA von mehr als zehn Prozent, wie unsere Untersuchung aufzeigt, ist es klar, dass der Brexit sich sehr nachteilig auf die heimische Tourismusbranche Großbritanniens auswirken könnte. Auch britische Verbraucher, die eine Auslandsreise planen, befürchten, dass der Brexit Auswirkungen auf die Outbound-Tourismusbranche hat.“

John Fletcher, Pro Vice Chancellor der Universität Bournemouth (eine weltweite akademische Spitzeninstitution, die auf Reisen und Tourismus spezialisiert ist), resümierte: „Obwohl die Auswirkung des Brexit auf den Tourismus schwer vorhersehbar ist, da Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien vier der sieben wichtigsten Länder sind, aus denen Touristen nach Großbritannien kommen – auf die mehr als 11 Millionen internationale Besucher jährlich entfallen –, würde der Netto-Effekt eines Brexit voraussichtlich sehr negativ für die britische Wirtschaft sein. Die oben genannten Zahlen spiegeln nur die direkten tourismusrelevanten wirtschaftlichen Auswirkungen eines Votums für einen EU-Ausstieg wider, aber wenn die Ausgaben von ausländischen Touristen tatsächlich um 4,1 Milliarden Pfund pro Jahr sinken würden, dann würden dadurch wahrscheinlich die Einnahmen der britischen Steuerbehörde um mehr als 1,1 Milliarde Pfund gesenkt und die Unterstützung für rund 63.000 Arbeitsplätze in Großbritannien gedrosselt.

Selbst wenn ein Ausstieg Großbritanniens einige Zeit in Anspruch nehmen würde, insbesondere weil die Neuverhandlung unseres geänderten Status mit Europa von Anfang bis Ende sieben Jahre dauern könnte, wird es unmittelbare Auswirkungen aufgrund dieser Ungewissheit geben.“

Weitere wichtige Erkenntnisse:

• Der Umfrage von Travelzoo unter 3.050 Briten zufolge sind 46 % der Ansicht, dass Großbritannien in der EU bleiben sollte, während 40 % meinen, dass es an der Zeit ist, auszusteigen - 14 % sind noch unsicher
  • Rund ein Drittel der italienischen (33 %), spanischen (33 %) und deutschen (30 %) Reisenden, und ein Viertel der Reisenden aus Frankreich (24 %), wären im Fall eines Votums für den Ausstieg weniger geneigt, nach Großbritannien zu reisen
  • 10 % der Briten bekennen, dass sie die Auswirkung eines Brexit bei der Planung ihres Urlaubs berücksichtigt haben
  • 12 % der US-Amerikaner und 10 % der Kanadier sagen, dass sie wahrscheinlich eher nicht nach Großbritannien reisen, wenn das Land die EU verlässt. Amerikanische Besucher geben derzeit mehr als drei Milliarden Pfund pro Jahr in Großbritannien aus.
  • Von den Unterstützern eines unabhängigen Großbritanniens geben interessanterweise 61 % an, dass sie bereit wären, mehr für ihren Urlaub auszugeben

*Über die Untersuchung

Die Umfrage von Travelzoo wurde mithilfe eines Online-Fragebogens in den fünf größten (gemessen an der Bevölkerungszahl) Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie den USA und Kanada durchgeführt. Der Fragebogen wurde von 4.950 Travelzoo-Mitgliedern in Frankreich, Spanien, Deutschland, den USA und Kanada ausgefüllt. Für Großbritannien und Italien gab Travelzoo eine unabhängige Untersuchung bei Atomik Research, die 2.004 Verbraucher in Großbritannien und 1.003 Verbraucher in Italien befragten, in Auftrag.

Die Zahlen zu den touristischen Ausgaben berechnete die Universität Bournemouth anhand von Daten aus Untersuchungen von Travelzoo und Zahlen aus den Inbound-Tourismus-Berichten von VisitBritain: https://www.visitbritain.org/inbound-tourism-performance

Über Travelzoo

Travelzoo ist ein globales Media-Commerce-Unternehmen mit mehr als 28 Millionen Mitgliedern im Raum Asien-Pazifik, Europa und Nordamerika sowie 25 Büros weltweit. Travelzoo® veröffentlicht Angebote von über 2.000 Reise-, Erlebnis- und lokalen Unternehmen. Die Deal-Experten von Travelzoo prüfen die Angebote, um die besten Deals zu finden und ihren echten Wert zu bestätigen.

Bestimme Aussagen in dieser Pressemitteilung, bei denen es sich nicht um historische Tatsachen handelt, sind unter Umständen zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities and Exchange Act von 1934. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen zu unseren Plänen, Zielen, Erwartungen, Aussichten und Absichten, Märkten, an denen wir tätig sind, sowie sonstige Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind in dieser Pressemitteilung im Allgemeinen durch Wörter wie „erwarten“, „vorhersagen“, „projizieren“, „vorwegnehmen“, „glauben“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „planen“, „anstreben“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Da diese zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, können die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund von bedeutenden Faktoren erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebrachten prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Faktoren beinhalten Änderungen unserer Pläne, Zielsetzungen, Erwartungen, Aussichten und Absichten und andere Faktoren, die in den bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Formularblättern erläutert werden. Wir können keine Gewähr für künftige Geschäftsverläufe, Leistungen und Erfolge übernehmen. Travelzoo verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um Ereignissen oder Umständen nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung Rechnung zu tragen. Travelzoo und Top 20 sind eingetragene Markenzeichen von Travelzoo. Alle weiteren Namen sind Marken bzw. eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Travelzoo
Laura Higgins, +44-(0)-207-420-0498