Gensler gibt Ausrichtung des Richtfests für höchstes Gebäude in China bekannt

Shanghai Tower erreicht historische Höhe

Shanghai Tower Topping Out (Photo: Business Wire)

SHANGHAI--()--Anlässlich der Fertigstellung der Kernstruktur des Shanghai Tower wurde heute ein Richtfest gefeiert. Der letzte Balken wurde auf das 632 Meter (2.073 Fuß) hohe Gebäude gesetzt, das vom weltweiten Design- und Architekturbüro Gensler entworfen wurde. Der Shanghai Tower setzt ein Zeichen für nachhaltige Designstrategien und schafft eine Verbindung zwischen dem Geschäftsviertel der Stadt Lujiazui und den markanten öffentlichen Räumen in dem Turm, der aus neun vertikalen Stadtgemeinden gebildet wird.

„Der Shanghai Tower steht für ein neues Verständnis, wie Städte definiert und geschaffen werden“, sagte Art Gensler, FAIA, Gründer von Gensler. „Durch die Integration von Best Practices in Nachhaltigkeit und hochleistungsfähiges Design, durch die Verankerung des Gebäudes im städtischen Gefüge von Shanghai und das Einbringen von Gemeinschaftsleben in das Gebäude, definiert Shanghai Tower die Rolle hoher Gebäude in zeitgenössischen Städten um und setzt neue Maßstäbe für die superhohen Wolkenkratzer der nächsten Generation.“

Der Shanghai Tower befindet sich im Finanz- und Handelsbezirk von Lujiazui, ein Gebiet, das noch vor etwas mehr als 20 Jahren Ackerland war. Das Gebiet ist der erste Stadtbezirk Chinas, der sich durch eine superhohe Architektur auszeichnet, da der Shanghai Tower ein Trio aus drei Hochhäusern bestehend aus dem benachbarten Jin Mao Tower und dem Shanghai World Financial Center vervollständigt.

Der Shanghai Tower wird Platz für hochwertige Büroflächen, Einzelhandelsgeschäfte, ein Luxushotel und für kulturelle Veranstaltungsorte bieten. In den obersten Etagen wird die höchste öffentliche Aussichtsplattform der Welt eingerichtet, während sich am Fuß des Turms ein gehobener Shoppingbereich mit einer größeren Veranstaltungsfläche ausdehnen. In den Untergeschossen der Anlage werden sich Einzelhandelsgeschäfte, Zugänge zur Shanghaier Metro und drei Ebenen mit Parkplätzen befinden.

„Mit dem Richtfest für den Shanghai Tower wird das Trio von Lujiazui unsere Vergangenheit, unsere Gegenwart und die grenzenlose Zukunft Chinas auf atemberaubende Weise darstellen“, sagte Jun Xia, leitender Architekt des Shanghai Tower und Direktor des Architekturbüros Gensler. „Dieser Turm nimmt seine Inspiration aus der Shanghaier Tradition von Parks und Vierteln und gestaltet diese Vergangenheit in eine dichtbesiedelte urbane Form um, die die Entstehung des modernen Shanghai und Chinas symbolisiert.“

Der Projektentwickler ist die Shanghai Tower Construction & Development Co., Ltd; Thornton Tomasetti ist der Bauingenieur; Cosentini Associates ist für die Haustechnik zuständig; und das Architectural Design and Research Institute der Tongji University ist das örtliche Design-Institut. Die Fertigstellung des Turms ist für das Jahr 2014 vorgesehen.

Konstruktion des Turms

Der Shanghai Tower ist in neun aufeinandergestapelte zylindrischen Gebäude aufgeteilt. Die innere Schicht der Doppelfassade ummantelt die aufeinandergestapelten Gebäude, während die Außenfassade die Gebäudehülle bildet, die sich 120 Grad nach oben verdreht und dem Shanghai Tower sein markantes und kurviges Erscheinungsbild gibt. In den Bereichen zwischen äußerer und innerer Fassade hängen neun Hallengärten in verschiedenen Höhen. Wie viele städteräumliche Plätze und Anlagen in traditionellen Städten, sind die Atrien öffentlich zugänglich und dienen als Orte für Interaktion und gemeinschaftliche Treffpunkte mit Restaurants, Cafés, Coffe Shops und Läden sowie üppiger Landschaftsgestaltung. Mit den umsäumenden Sky Gardens ist der Shanghai Tower regelrecht umgeben von öffentlichen Räumen.

Die Innen- und Außenhaut des Shanghai Tower ist transparent und stellt somit eine optische Verbindung zwischen dem Inneren des Turms und dem städtischen Gefüge von Shanghai her. Im Erdgeschoss setzen Einzelhandels- und Veranstaltungsflächen, im Verbund mit vielen Eingängen zu der Anlage und einer U-Bahn-Station unter dem Gebäude, die physische und optische Verbindung zwischen dem Turm und der Stadt fort.

Der Shanghai Tower wird die schnellsten Aufzüge der Welt haben und die von Mitsubishi gebauten doppelstöckigen Kabinen befördern die Bewohner und Besucher des Gebäudes mit einer Geschwindigkeit von 65 km/h nach oben. Dafür werden innovative Technologien eingesetzt, die eigens für den Turm entwickelt wurden.

Nachhaltige Strategien

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Konstruktion des Shanghai Tower. Durch die verdrehte und asymmetrische Form sowie die Textur der Fassade soll die Windbelastung des Gebäudes um 24 Prozent reduziert werden, sodass bei den Baumaterialien insgesamt 58 Millionen US-Dollar eingespart werden können. Aufgrund der transparenten Innen- und Außenhaut kann ein Maximum natürlichen Tageslichts eindringen, sodass die elektrische Beleuchtung reduziert werden kann. Die Außenhaut des Turms sorgt darüber hinaus für eine Isolierung des Gebäudes, sodass der Energieverbrauch für Heizung und Kühlung gesenkt wird. Mittels der verdrehten Form des Turms wird zudem Regenwasser für die Klimaanlage und die Heizung aufgefangen.

Windturbinen, die direkt unter dieser Struktur angebracht sind, erzeugen den Strom für die oberen Etagen des Gebäudes, und eine gasbetriebene Blockheizkraftanlage von 2.130 kW im Gebäude liefert Strom und Wärmeenergie für die unteren Etagen. Insgesamt ein Drittel der Anlage wird aus Grünflächen bestehen und die landschaftliche Gestaltung sorgt für eine Kühlung des Orts. Die Nachhaltigkeitsstrategien für den Shanghai Tower werden den CO2-Ausstoß des Gebäudes um insgesamt 34.000 Tonnen pro Jahr senken und es wird angestrebt, für den Tower ein LEED-Zertifikat in Gold des US-amerikanischen Green Building Council und drei Sterne nach dem Standard China Green Building für den Turm zu erhalten.

Weitere Informationen zum Shanghai Tower finden Sie online unter Gensler Design Update.

Über Gensler

Gensler ist ein weltweites Designunternehmen mit 44 Niederlassungen und 3.800 Mitarbeitern in der ganzen Welt. Gensler unterstützt Kunden bei ihrem Erfolg durch Orientierung auf die Bedürfnisse der Menschen, für die sie tätig sind, seien es Mitarbeiter, Kunden, Sportfans, Studenten, Passagiere oder Gäste. Gensler wurde 1965 gegründet und verfügt über umfangreiches Fachwissen in Design und Architektur in 20 Fachbereichen, darunter gewerblich genutzte Bürogebäude, professionelle Dienstleistungen, Einzelhandel, Luftfahrt, Raumplanung und Stadtentwicklung, Unterhaltung und Gastgewerbe, Sportstadien und Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen Kenntnisse mit Schwerpunkt auf Markenstrategie, umweltbezogenes Grafikdesign sowie ausfallkritische Anlagen und hat kürzlich in Consulting für Arbeitsplatzgestaltung und nachhaltiges Design im Bereich Immobilien investiert.

Zu den jüngsten Projekten von Gensler, die besonders erwähnenswert sind, zählen Shanghai Tower, JetBlue T5 am JFK International Airport, Houston Ballet Center for Dance, der weltweite Hauptsitz von Facebook, Incheon International Airport in Südkorea, Farmers Field in Los Angeles, Dubai International Financial Center und der Kunshan Campus der Duke University in China.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder im Blog, folgen Sie uns auf Twitter oder besuchen Sie uns auf Facebook.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Gensler
Monica Schaffer
Büro +(212) 492-1442
Handy +(917) 846-1415
monica_schaffer@gensler.com

Contacts

Gensler
Monica Schaffer
Büro +(212) 492-1442
Handy +(917) 846-1415
monica_schaffer@gensler.com