-

Der Generalsekretär von UN Tourism, Zurab Pololikashvili, will mit dem neuen Hauptsitz Madrid als Symbol des internationalen Tourismus etablieren

MADRID--(BUSINESS WIRE)--Der neue Hauptsitz von UN Tourism (ehemals UNWTO) wird voraussichtlich im Zusammenhang mit der bevorstehenden Wahl des Generalsekretärs, die im Mai in der Hauptstadt der UN-Organisation, Madrid, abgehalten wird, präsentiert.

Fünf Kandidaten bewerben sich um die Führung der Organisation. Für die erfolgreiche Wahl benötigen sie die Unterstützung von 18 der 35 stimmberechtigten Länder. Der derzeitige Leiter, Zurab Pololikashvili, trifft auf starke Konkurrenten, u.a. auf den ehemaligen griechischen Tourismusminister Harry Theoharis und die ehemalige mexikanische Tourismusministerin Gloria Guevara, die von Vertretern großer internationaler Hotelketten wie Hilton und Hyatt öffentlich unterstützt wird.

Pololikashvili strebt eine dritte Amtszeit an

Der Generalsekretär von UN Tourism versicherte, dass er trotz des aktuell laufenden Wahlkampfes seine Agenda nicht geändert habe und seinen Fokus weiterhin auf die anstehenden Projekte richte. Er betonte auch, dass seine Strategie weiterhin auf drei Säulen ausgerichtet sei: Bildung, nachhaltiger Tourismus und Investitionen.

In diesem Kontext betonte er den Erfolg der Kampagne „Best Villages of the World“ (Die besten Dörfer der Welt), an der sich bereits 250 Gemeinden aus fünf Kontinenten beteiligt haben. „Mit dieser Initiative helfen wir den Dörfern, Innovationen und Investitionen anzuziehen. Außerdem tragen wir dazu bei, sie auf die Landkarte zu setzen und vielen Menschen bekannt zu machen“, merkte er an.

Der Generalsekretär erklärte, das Ziel dieses Projekts bestehe darin, 500 Dörfer zur Teilnahme zu bewegen und einen digitalen Marktplatz zu schaffen, auf dem diese Gemeinden ihre Produkte anbieten können. „Es handelt sich um einen Prozess, der Zeit, Geduld und Geld erfordert“, erklärte er.

Pololikashvili trat auch für den während seiner Amtszeit eingeführten Plan zur Eröffnung von Regionalbüros ein. „Bald werden wir Büros in Rio de Janeiro und Rabat eröffnen, und vor zwei Jahren nahm ein Büro in Riad seine Tätigkeit auf. Diese Büros eröffnen uns eine stärkere Präsenz vor Ort und ermöglichen die tägliche Interaktion mit dem entsprechenden Territorium“, ergänzte er.

Neuer Hauptsitz in Madrid wird 2025 präsentiert

Der Generalsekretär merkte an, dass der neue Hauptsitz von UN Tourism im „Kongresspalast“ von Madrid im Laufe des Jahres 2025 vorgestellt werden soll. „Der Hauptsitz wird direkt gegenüber dem Santiago Bernabéu-Stadion liegen und die Förderung des Tourismus sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Botschaften ermöglichen“, erklärte Pololikashvili.

„Jedermann weiß, dass die UNESCO in Paris und die FIFA in Zürich ihren Sitz haben. Wir wollen nun Madrid zu einem Symbol des internationalen Tourismus machen“, sagte Pololikashvili.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

More News From UN Tourism

Globale Greenfield-Investitionen im Tourismussektor spiegeln 2024 Widerstandsfähigkeit und Trend zu mehr Nachhaltigkeit wider

MADRID, Spanien--(BUSINESS WIRE)--Die Greenfield-Investitionen in den Tourismussektor steigen weiter an, wobei das Interesse an Projekten im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Innovation zunimmt. Der neueste FDI-Tourismus-Investitionsbericht 2024 („Global greenfield investment trends in tourism“) , der von der Financial Times in Zusammenarbeit mit UN Tourism und mit Unterstützung der Diriyah Gate Company veröffentlicht wurde, bietet einen detaillierten Einblick in die globalen Trends bei Inves...

UN-Tourismuspreise für die innovativsten Gemeindeprojekte in Kolumbien

CARTAGENA DE INDIAS, Kolumbien--(BUSINESS WIRE)--Die „Innovation Challenge: Community Tourism: Colombia” ist während der Sitzung des Executive Council zu Ende gegangen. Die Challenge wurde ins Leben gerufen, um Führungspersönlichkeiten und Ideen zu ermitteln, die dazu beitragen, eine integrative Zukunft für den Sektor in der gesamten Region zu schaffen. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Vizeministerium für Tourismus und dem Nationalen Tourismusfonds Kolumbiens organisiert. Die Challenge zielt...

Laut UN Tourism machen Frauen über 52 % der Beschäftigten im Tourismussektor in Lateinamerika aus

ASUNCIÓN, Paraguay--(BUSINESS WIRE)--UN Tourism und das Tourismusministerium Paraguays stellen einen gemeinsamen Bericht über die Rolle von Frauen im regionalen Tourismussektor vor. Die Studie wird im Vorfeld der 1. Regionalkonferenz zur Stärkung der Rolle der Frau im Tourismus in Lateinamerika und der Karibik vorgestellt, die am 21. und 22. Oktober in Asunción, Paraguay, stattfindet. Der Bericht betont die Bedeutung weiblicher Führung im Nachhaltigkeitsprozess und im Transformationsprozess zur...
Back to Newsroom