FiRa Consortium veröffentlicht Spezifikationen FiRa Core 3.0 und Zertifizierungsprogramm

Weiterentwicklung der UWB-Technologie durch verbesserte Terminplanung und Datenübertragung

BEAVERTON, Oregon--()--Das FiRa® Consortium gibt die Einführung seiner Spezifikationen Core 3.0 und seines Zertifizierungsprogramms bekannt, bemerkenswerte Meilensteine in der Entwicklung der Ultra-Breitbandtechnologie (UWB). Diese Updates verbessern die Funktionen von UWB, ermöglichen nahtlose Interoperabilität und eröffnen neue Möglichkeiten für präzise und sichere Entfernungsmessung und Positionierung bei verschiedenen Anwendungen.

Funktionen der Spezifikationen FiRa Core 3.0 und des Zertifizierungsprogramms

FiRa führt drei wichtige UWB-Funktionen in seine Core 3.0-Spezifikationen ein. Zu den Neuerungen, die die Effizienz und Vielseitigkeit von UWB-Systemen verbessern sollen, gehören:

  • Hybrid UWB Scheduling (HUS): Diese Funktion – die in den technischen Spezifikationen FiRa MAC und FiRa UCI detailliert beschrieben ist – ermöglicht fortschrittliche UWB-Anwendungen, die verschiedene Kombinationen von FiRa-Funktionen erfordern, um deterministisch zusammenzuarbeiten und eine optimierte Leistung in komplexen Umgebungen wie öffentlichen Verkehrssystemen zu gewährleisten.
  • Dedizierte Datenübertragung: Diese Weiterentwicklung ist für die Nutzung von UWB für die dedizierte Datenübertragung konzipiert und weist Sendezeit ausschließlich für die Datenübertragung zu, unabhängig von Ranging-Operationen. Dies wird auch in den technischen Spezifikationen FiRa MAC, FiRa Link Layer und FiRa UCI beschrieben.

Mit der dritten Neuerung wird das Zertifizierungsprogramm um die Funktion Car Connectivity Consortium® (CCC) Digital Key UWB erweitert:

  • CCC Digital Key UWB: Die Funktion CCC Digital Key UWB wird verwendet, um die Nähe eines Mobilgeräts zu einem Auto zu messen. Dabei kommt ein durch CCC definiertes One-to-Many-, doppelseitiges Zwei-Wege-Ranging-Protokoll zum Einsatz. Dies ermöglicht es Fahrern, ihre Autotüren sicher zu entriegeln und gleichzeitig Relay-Angriffe zu verhindern.

FiRa-Zertifizierungsprogramm 3.0 – ein flexibler Weg zu Interoperabilität

Das Zertifizierungsprogramm 3.0 baut auf diesen technischen Fortschritten auf und ermöglicht es den Geräten, bestimmte Funktionen für die Zertifizierung auszuwählen. Nach FiRa 3.0 zertifizierte Geräte können diese neuen Funktionen nutzen, um Interoperabilität zu gewährleisten und ein breiteres Spektrum an UWB-fähigen Anwendungen zu ermöglichen.

Das Zertifizierungsprogramm 3.0 garantiert den Endnutzern die Zuverlässigkeit und Interoperabilität von FiRa-fähigen Geräten, was Akzeptanz und Innovation in allen Branchen fördert. Die Einführung des Programms, das PHY-, MAC-, Link-Layer- und Interoperabilitätstests umfasst, festigt die Position von UWB im IoT-Ökosystem.

„FiRa Core 3.0 stellt einen innovativen Fortschritt in der Weiterentwicklung der UWB-Technologie dar“, sagte Clint Chaplin, Vorsitzender des Vorstands des FiRa Consortiums. „Durch die gleichzeitige Unterstützung von Anwendungen und eine verbesserte Datenverarbeitung ermöglichen es diese Updates unseren Mitgliedern, innovativ zu sein und die Anforderungen zunehmend komplexer Anwendungsfälle wie die Fahrpreiserfassung im öffentlichen Nahverkehr, berührungslose mobile Zahlungen oder den logischen Zugang zu erfüllen.“

Die FiRa Core 3.0-Spezifikationen und das Zertifizierungsprogramm stehen Mitliedern des FiRa Consortiums zur Verfügung; Nichtmitglieder können die Spezifikationen kaufen. Weitere Informationen über die Mitgliedschaft im FiRa Consortium finden Sie unter: https://www.firaconsortium.org/membership.

Weitere Informationen über das Zertifizierungsprogramm finden Sie unter.

Über das FiRa Consortium

Das FiRa Consortium ist eine von den Mitgliedern geleitete Organisation, die sich dafür einsetzt, die Art und Weise, wie wir mit unserer Umwelt interagieren, zu transformieren, insbesondere durch die Entwicklung einer präzisen Standortkenntnis für Menschen und Geräte unter Verwendung der gesicherten Feinbereichs- und Positionierungsfunktionen der Ultra-Breitbandtechnologie (UWB). FiRa treibt zu diesem Zweck die Entwicklung von technischen Spezifikationen und Zertifizierung voran, befürwortet wirksame Vorschriften und definiert einen breit angelegten Satz von Nutzungsfällen für UWB. Weitere Informationen über UWB und das FiRa Consortium finden Sie unter www.firaconsortium.org.

©2025 FiRa Consortium. Alle Rechte vorbehalten. FiRa, FiRa Consortium, das FiRa-Logo, das FiRa Certified-Logo und der FiRa-Slogan sind Marken oder eingetragene Marken des FiRa Consortiums oder seiner Lizenzgeber/Zulieferer in den USA und anderen Ländern und dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden. Alle anderen Marken, Dienstleistungsmarken und Produkt- oder Dienstleistungsnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Benjamin Guilloud
FiRa Consortium
Marketing Working Group Chairman
Telefon: +336 51 04 85 39
E-Mail: press@firaconsortium.org

Contacts

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Benjamin Guilloud
FiRa Consortium
Marketing Working Group Chairman
Telefon: +336 51 04 85 39
E-Mail: press@firaconsortium.org