EH Group und NIM unterzeichnen Absichtserklärung zur Förderung emissionsfreier Wasserstoff-Brennstoffzellenlösungen für die maritime Industrie

Mardit Matian, Marc Freriks, Chris Brandon (from left to right). (Photo: Business Wire)

NYON, Schweiz & AMSTERDAM--()--NIM, ein niederländischer maritimer Innovator, der für seine Expertise im Bereich Schiffstechnik bekannt ist, und die EH Group, ein Schweizer High-Tech-Unternehmen, das sich auf Hochleistungs-Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie spezialisiert hat, freuen sich, die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) bekannt zu geben. Diese Partnerschaft stellt einen bedeutenden Schritt zur Förderung emissionsfreier Lösungen im maritimen Sektor durch die Entwicklung und Standardisierung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssträngen dar.

Zusammenarbeit für emissionsfreie maritime Lösungen

Die Absichtserklärung formalisiert die Verpflichtung von NIM und der EH Group, gemeinsam wasserstoffbasierte Antriebsstränge zu erforschen und zu implementieren, die speziell auf die Schifffahrtsindustrie zugeschnitten sind. Durch die Nutzung der Brennstoffzellentechnologie der EH Group und des Fachwissens von NIM im Bereich der Integration von Schiffssystemen zielt die Partnerschaft darauf ab, skalierbare, emissionsfreie Energielösungen zu schaffen, die strenge maritime Standards erfüllen und die Branche gleichzeitig näher an die CO2-Neutralität bringen.

Die Zusammenarbeit wird sich auf die Anpassung und Standardisierung von Brennstoffzellensystemen konzentrieren, um den einzigartigen Betriebs- und Sicherheitsanforderungen von Seeschiffen gerecht zu werden und den Weg für saubere, effiziente Energielösungen zu ebnen, die in großem Umfang eingesetzt werden können.

Zitate von Führungskräften

„Der maritime Sektor ist reif für eine disruptive Dekarbonisierung, die nur durch die Kombination starker Technologielösungen mit umfassender Branchenerfahrung und Integrationsfähigkeiten erreicht werden kann. Die Partnerschaft mit NIM ermöglicht es uns, Brennstoffzellensysteme für die Schifffahrt effektiver auf einer Vielzahl von Schiffen einzusetzen“, kommentierte Mardit Matian, Gründer der EH Group.

„Mit dieser Partnerschaft haben wir eine solide Grundlage für den nächsten Schritt in der nachhaltigen Energiewende in der Schifffahrt geschaffen. Durch die Kombination des Wasserstoff-Brennstoffzellensystems EH-Trace der EH Group und des Wissens von NIM über Systemintegration sind wir bereit, den Wandel bei Energiemanagementanwendungen an Bord von Schiffen zu beschleunigen“, sagte Marc Freriks, CSO von NIM.

Gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Zukunft

Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für ökologische Nachhaltigkeit und ihren Einsatz für zukunftsweisende Lösungen, die zu den globalen Dekarbonisierungszielen beitragen. Die Zusammenarbeit zwischen NIM und der EH Group steht im Einklang mit der steigenden Nachfrage in der Schifffahrtsindustrie nach umweltfreundlichen Alternativen zu herkömmlichen Antriebssystemen, eine Bewegung, die für die Erreichung der internationalen Klimaziele von entscheidender Bedeutung ist.

Über die Unternehmen

Die EH Group ( https://www.ehgroup.ch ) ist ein führendes Schweizer Unternehmen im Bereich der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, das sich der Entwicklung von Hochleistungslösungen für eine sauberere Energiezukunft verschrieben hat. Die Brennstoffzellen der EH Group bieten eine unübertroffene Leistungsdichte, eine höhere Systemeffizienz und einen einzigartigen Montageprozess, der die Kosten radikal senkt. Ziel ist die Dekarbonisierung von Schiffen und Schwerlastverkehr, großer stationärer Stromerzeugung und der Luftfahrt.

NIM ( https://www.nim-bv.nl ) ist auf innovative Schiffstechnik spezialisiert und bietet nachhaltige Antriebs- und Energielösungen, die auf verschiedene Schiffstypen zugeschnitten sind. Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen NIM nutzt seine Erfahrung und seine Spitzentechnologie, um energieeffiziente Lösungen zu liefern, die den Übergang der Schifffahrtsindustrie zu einer kohlenstoffarmen Zukunft unterstützen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.