Tigo Energy-Kunde wird Brasiliens größte schwimmende Solaranlage mit 97.200 Optimierern einsetzen

Die größte schwimmende Solaranlage Brasiliens mit achtzehn Solarinseln wird Tigo TS4-X-O MLPE-Geräte zur Optimierung, Überwachung auf Modulebene und Sicherheit

Apollo Flutuantes recently demonstrated a model of the future floating solar project site, which will feature Tigo Energy TS4-X-O devices for optimization, monitoring, and safety. (Graphic: Business Wire)

TOCANTINS, Brasilien--()--Tigo Energy, Inc. (NASDAQ: TYGO) („Tigo“), ein führender Anbieter intelligenter Solar- und Energiesoftwarelösungen, gab heute bekannt, dass das Solarentwicklungsunternehmen Apollo Flutuantes 97.200 Tigo-Optimierer, einschließlich der Tigo TS4-X-O MLPE-Serie, in Brasiliens größter schwimmender Solaranlage einsetzen wird. Das Projekt, das im Dezember 2025 abgeschlossen sein soll, wird am Stausee des Wasserkraftwerks Lajeado in Tocantins, Brasilien, durchgeführt. Das schwimmende Solarprojekt stellt einen Meilenstein in der Landschaft der erneuerbaren Energien in Brasilien dar, das weltweit an achter Stelle bei der Solarstromerzeugung steht und Prognosen zufolge weiter wachsen wird.

Das von Apollo Flutuantes entworfene und installierte Projekt umfasst Innovationen wie neuartige, hochreflektierende Plattformen, die die Lichtreflexion optimieren, um die rückseitige Energieabgabe der bifazialen Module des Systems zu maximieren. Das Projekt wird die kürzlich auf den Markt gebrachten Tigo TS4-X-O MLPE-Geräte mit Plug-and-Play-Unterstützung für Solarmodule bis zu 800 W bei 25 A umfassen. Dadurch können die achtzehn Solarinseln das Potenzial von schwimmenden Solaranlagen demonstrieren, die riesigen Flüsse und Wasserressourcen Brasiliens für die Erzeugung von Solarenergie zu nutzen, während gleichzeitig der Flächenverbrauch minimiert und die Energieerzeugung maximiert wird. Während AE Power, Apollo Flutuantes und Tigo Energy zusammenkommen, um diese ehrgeizige Vision zum Leben zu erwecken, setzt die schwimmende Solaranlage in Lajeado einen neuen Standard für Innovationen bei Projekten für saubere Energie und ebnet den Weg für das Wachstum der Solarenergie in Brasilien.

„Die Optimierungstechnologie von Tigo ist für dieses Projekt von entscheidender Bedeutung, da wir auf dem Wasser elektrische Sicherheit benötigen, weil sie es uns ermöglicht, die absolut höchste Energieproduktion aus den bifazialen Modulen herauszuholen, und weil wir genau sehen können, was auf jedem der Module passiert“, sagte José Alves Teixeira Filho, CEO von Apollo Flutuantes. „Durch die schnelle Abschaltung mithilfe der Optimierungstechnologie können wir bestimmte Teile des Systems isolieren, um Probleme sicher zu beheben, ohne den gesamten Betrieb herunterfahren zu müssen. Dieses Projekt dient als wichtiges Beispiel, das in ganz Brasilien repliziert werden kann, da unsere Solarinstallationen und Ambitionen immer größer werden.“

Die Tigo TS4-X-Serie bietet Installateuren die Flexibilität, Hochleistungsmodule mit bis zu 800 W einzusetzen. Diese Lösungen wurden für gewerbliche, industrielle und Versorgungsunternehmen entwickelt und verfügen über die patentierte Tigo-Technologie mit drahtloser und PLC-Kommunikation und lassen sich mit einer Vielzahl von Wechselrichtern von Drittanbietern kombinieren. Mit Sicherheits-, Überwachungs- und Optimierungsfunktionen bietet die TS4-X-Serie sowohl Vielseitigkeit als auch Effizienz und gewährleistet eine optimale Leistung für energiekritische Sektoren.

„Mit diesem Projekt nehmen wir ein weiteres Tigo-Großsystem in unser Portfolio auf, das sich zu Hunderten von überwachten Systemen zwischen 500 kW und 5 MW gesellt, für die Kunden Einblicke in höchster Auflösung erhalten“, sagte Jing Tian, Chief Growth Officer bei Tigo Energy. „Da sowohl die Größe als auch die Anzahl der Solarsysteme zunehmen, erfordert die Menge der von ihnen erzeugten Daten eine fortschrittliche Überwachungs- und Analysesoftware von Tigo. Wir fühlen uns geehrt, in dieser Funktion für AE Power, Apollo Flutuantes und den gesamten brasilianischen Markt tätig zu sein.“

Das Apollo Flutuantes-Projekt schließt sich Hunderten von Kunden mit MW-plus-Tigo-Überwachung auf Modulebene an. Wenn Sie mehr über Apollo Flutuantes und das Lajeado-Staudammprojekt erfahren möchten, lesen Sie bitte die Fallstudie hier und sehen Sie sich dieses Video an. Weitere Informationen über die Tigo TS4-X-Familie von Hochleistungs-MLPE-Geräten finden Sie unter www.tigoenergy.com/ts4-x.

Über Tigo Energy

Tigo Energy, Inc. (Nasdaq: TYGO) wurde 2007 gegründet und ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von intelligenten Hardware- und Softwarelösungen, die die Sicherheit verbessern, die Energieausbeute erhöhen und die Betriebskosten von Solaranlagen für Privathaushalte, Gewerbebetriebe und Versorgungsunternehmen senken. Tigo kombiniert seine Flex MLPE (Module Level Power Electronics) und Solar-Optimierungstechnologie mit intelligenten, cloudbasierten Softwarefunktionen für fortschrittliche Energieüberwachung und -steuerung. Die MLPE-Produkte von Tigo maximieren die Leistung, ermöglichen die Energieüberwachung in Echtzeit und bieten die vom Gesetzgeber geforderte Schnellabschaltung auf Modulebene. Das Unternehmen entwickelt und fertigt außerdem Produkte wie Wechselrichter und Batteriespeichersysteme für den Markt für Solaranlagen für Privathaushalte mit Stromspeichern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tigoenergy.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Technica Communications
Luis de Leon
E-Mail: tigoenergy@technica.inc

Contacts

Technica Communications
Luis de Leon
E-Mail: tigoenergy@technica.inc