ROOT, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Novocure (NASDAQ: NVCR) hat heute seine Finanzergebnisse für das am 30. September 2024 beendete dritte Quartal gemeldet. Novocure ist ein globales Onkologieunternehmen, das daran arbeitet, die Überlebenszeit bei einigen der aggressivsten Krebsarten durch die Entwicklung und Vermarktung seiner innovativen Therapie, Tumor Treating Fields (TTFields), zu verlängern.
„Diese Periode war durch einen guten Geschäftsverlauf und herausragende Leistungen bei Novocure gekennzeichnet“, sagte William Doyle, Executive Chairman bei Novocure. „Wir haben die FDA-Zulassung erhalten und Optune Lua für die Behandlung von Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingeführt, ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt und unser Management gefestigt, um unsere nächste Wachstumsphase angehen zu können. Das ist eine spannende Zeit bei Novocure, in der wir nach Gelegenheiten suchen, das Leben unserer Patienten zu verbessern.“
Aktuelle Finanzergebnisse für das am 30. September 2024 endende dritte Quartal:
-
Der Gesamtnettoumsatz für das Quartal betrug 155,1 Millionen USD, was einer Steigerung von 22 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2023 entspricht. Diese Steigerung ist hauptsächlich auf unseren erfolgreichen Start in Frankreich und verbesserte US-Zulassungsraten zurückzuführen.
- Die USA, Deutschland, Frankreich und Japan hatten einen Anteil von 98,3 Millionen USD, 17,0 Millionen USD, 15,2 Millionen USD bzw. 8,6 Millionen USD, andere aktive Märkte von 11,3 Millionen USD.
- Verbesserte Zulassungsraten in den USA bewirkten einen gegenüber Aussagen der Vorperiode während des Quartals um 4,7 Millionen USD gesteigerten Nettoumsatz. Es wird nicht erwartet, dass sich diese Leistung wiederholt.
- Der Umsatz im Großchina durch die Partnerschaft von Novocure und Zai Lab belief sich auf insgesamt 4,6 Millionen USD.
- Die Bruttomarge für das Quartal betrug 77 %.
- Die Ausgaben für Forschung, Entwicklung und klinische Studien für das Quartal lagen bei 51,9 Millionen USD, eine Abnahme um 3 % gegenüber der gleichen Periode 2023.
- Die Ausgaben für Vertrieb und Marketing für das Quartal beliefen sich auf 59,8 Millionen, eine Steigerung von 3 % verglichen mit der gleichen Periode 2023.
- Allgemeine und administrative Ausgaben für das Quartal betrugen 40,1 Millionen USD, eine Abnahme von 4 % verglichen mit der gleichen Periode 2023.
- Der Nettoverlust für das Quartal betrug 30,6 Millionen USD, mit einem Verlust je Aktie von 0,28 USD.
- Der bereinigte EBITDA* für das Quartal betrug 1,7 Millionen USD.
- Liquide Mittel, Zahlungsmitteläquivalente und kurzfristige Anlagen beliefen sich zum 30. September 2024 auf 959,9 Millionen USD.
Aktuelle Betriebsergebnisse für das zum 30. September 2024 endende dritte Quartal:
- Im Quartal sind 1.586 Verschreibungen eingegangen, was einer Zunahme von 8 % verglichen mit der gleichen Periode 2023 entspricht. Aus den USA, Deutschland, Frankreich und Japan stammten 934, 217, 171 bzw. 99 Verschreibungen, die restlichen 165 Verschreibungen gingen in anderen aktiven Märkten ein.
- Zum 30. September 2024 waren rekordverdächtige 4.113 aktive Patienten in Therapie. In den USA, Deutschland, Frankreich und Japan waren 2.200, 570, 393 bzw. 437 aktive Patienten zu verzeichnen, die restlichen 513 aktiven Patienten stammten aus anderen aktiven Märkten.
Aktuelle Daten und Leistungen des Quartals:
- Im Oktober erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) basierend auf den Ergebnissen aus der Phase-3-Studie LUNAR ihre Zulassung für unseren Antrag auf Marktzulassung (Premarket Approval, PMA) für Optune Lua zur gleichzeitigen Verwendung mit PD-1/-PD-L1-Inhibitoren oder Docetaxel für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasierendem NSCLC, deren Erkrankung während oder nach einer platinbasierten Therapie fortgeschritten ist. Wir arbeiten an unserer Markeinführung in den USA. Die Zertifizierung durch das American Board of Physician Specialties ist in Bearbeitung und die erste Verschreibung erfolgte kurz nach der Zulassung.
- Im Oktober erteilte die US-amerikanische FDA die Bezeichnung „Breakthrough Device“ (bahnbrechendes Gerät) zum Einsatz der TTFields-Therapie für Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Diese Bezeichnung ermöglicht uns während des Prüfprozesses einen häufigeren, schnelleren und interaktiveren Zugang zum FDA-Prüfungsteam und zum Senior Management, eine prioritäre Prüfung unseres Marketingantrags bei Einreichung und eine beschleunigte Prüfung der Inspektionen der Konformität von Fertigung und Qualitätssystemen vor der Marktzulassung.
- Im September haben wir angekündigt, dass Chief Executive Officer (CEO) Asaf Danziger zum 1. Januar 2025 in den Ruhestand gehen wird. Die Nachfolge von Herrn Danziger tritt Chief Financial Officer (CFO) Ashley Cordova an. Im Oktober haben wir Christoph Brackmann als Nachfolger von Frau Cordova als CFO ab dem 1. Januar 2025 bekannt gegeben. Zudem haben wir die Beförderung von Mukund Paravasthu zum Chief Operating Officer ab dem 1. Oktober 2024 verkündet.
Erwartete klinische Meilensteine:
- Erste Daten der klinischen Phase-3-Studie PANOVA-3 bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Q4 2024)
- Daten aus klinischer Phase-2-Studie PANOVA-4 bei metastatischem Bauchspeicheldrüsenkrebs (2026)
- Daten aus klinischer Phase-3-Studie TRIDENT bei neu diagnostiziertem Glioblastom (2026)
Details zur Telefonkonferenz
Novocure wird heute, Mittwoch, 30. Oktober 2024, um 8:00 EDT eine Telefonkonferenz und einen Webcast abhalten, um die Finanzergebnisse des dritten Quartals 2024 zu besprechen. Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz nutzen Sie den folgenden Telefonkonferenz-Registrierungslink. Die Einwahlinformationen werden noch bereitgestellt. Zur Teilnahme am Webcast nutzen Sie den folgenden Webcast-Registrierungslink.
Der Webcast, Folien zu den Erträgen, die während des Webcasts gezeigt werden, und die Unternehmenspräsentation können live über die Seite „Investor Relations“ auf der Website von Novocure, www.novocure.com/investor-relations, abgerufen werden und werden mindestens 14 Tage lang nach der Telefonkonferenz zur Verfügung stehen. Die Website für Investor Relations wurde und wird von Novocure zur Veröffentlichung wichtiger nicht-öffentlicher Informationen und zur Einhaltung seiner Offenlegungspflicht entsprechend der US-amerikanischen Regulation FD verwendet.
Über Novocure
Novocure ist ein globales Onkologieunternehmen, das daran arbeitet, die Überlebenszeit bei einigen der aggressivsten Krebsarten durch die Entwicklung und Vermarktung seiner innovativen Therapie, Tumor Treating Fields, zu verlängern. Die von Novocure vermarkteten Produkte sind in bestimmten Ländern für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Glioblastom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, malignem Pleuramesotheliom und Pleuramesotheliom zugelassen. Novocure führt mehrere weitere klinische Studien durch oder hat diese bereits abgeschlossen, in denen die Anwendung der Tumor-Treating-Fields-Therapie bei der Behandlung von Glioblastom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wird.
Der Hauptsitz von Novocure befindet sich in Root, Schweiz, der Hauptsitz in den USA in Portsmouth, New Hampshire, und die Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen befinden sich in Haifa, Israel. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter Novocure.com. Folgen Sie @Novocure auf LinkedIn und Twitter.
*Nicht-GAAP-Kennzahlen
Wir messen unsere Leistung auf Grundlage einer Nicht-US-GAAP-Messung der Erträge vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und aktienbasierter Vergütung („Bereinigter EBITDA“). Unserer Ansicht nach ist der bereinigte EBITDA nützlich, damit Investoren die Betriebsergebnisse über verschiedene Zeiträume hinweg evaluieren und vergleichen können, wobei der Einfluss der Erträge durch unsere Kapitalstruktur, den Steuersatz und wesentliche nicht zahlungswirksame Posten, insbesondere aktienbasierte Vergütung, ausgeklammert wird.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Neben den historischen Fakten oder Aussagen über gegenwärtige Bedingungen kann diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen geben die aktuellen Erwartungen oder Prognosen von Novocure hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wieder. Dazu können Aussagen über den erwarteten wissenschaftlichen Fortschritt bei den Forschungsprogrammen, den Fortschritt bei klinischen Studien, die Entwicklung potenzieller Produkte, die Auslegung klinischer Ergebnisse, die Aussichten auf eine aufsichtsrechtliche Zulassung, die Entwicklung und die Möglichkeiten der Herstellung, die Marktaussichten für die Produkte des Unternehmens, die Kostenübernahme durch Dritte und andere Aussagen gehören, die keine historischen Fakten darstellen. Sie können einige dieser zukunftsgerichteten Aussagen an der Verwendung von Worten wie „antizipieren“, „schätzen“, „erwarten“, „projizieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“ oder anderen Worten und Begriffen mit ähnlicher Bedeutung erkennen. Die Leistung und die Finanzergebnisse von Novocure können aufgrund allgemeiner finanzieller, wirtschaftlicher, umweltbezogener, regulatorischer und politischer Bedingungen und anderer spezifischerer Risiken und Unwägbarkeiten, mit denen Novocure konfrontiert ist, wie sie im Jahresbericht auf Form 10-K vom 22. Februar 2024 und in nachfolgenden Einreichungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (U.S. Securities and Exchange Commission) dargelegt sind, erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen genannten Ergebnissen abweichen. Angesichts dieser Risiken und Unwägbarkeiten können sich einzelne oder alle dieser zukunftsgerichteten Aussagen als falsch erweisen. Daher sollten Sie sich nicht auf solche Faktoren oder zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Darüber hinaus beabsichtigt Novocure nicht, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Alle hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieses Dokuments. Der Private Securities Litigation Reform Act von 1995 erlaubt diese Diskussion.
NOVOCURE LIMITED UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
|
|||||||||||||||||||
US-Dollar in Tausenden (außer Daten zu Aktien und je Aktie) |
|||||||||||||||||||
|
Drei Monate zum 30. September |
|
Neun Monate zum 30. September |
|
Jahresabschluss zum 31. Dezember |
||||||||||||||
|
2024 |
|
2023 |
|
2024 |
|
2023 |
|
2023 |
||||||||||
|
Nicht geprüft |
|
Nicht geprüft |
|
Geprüft |
||||||||||||||
Nettoeinnahmen |
$ |
155.095 |
|
|
$ |
127.321 |
|
|
$ |
443.954 |
|
|
$ |
375.554 |
|
|
$ |
509.338 |
|
Herstellungskosten |
|
35.372 |
|
|
|
32.092 |
|
|
|
103.715 |
|
|
|
95.724 |
|
|
|
128.280 |
|
Bruttogewinn |
|
119.723 |
|
|
|
95.229 |
|
|
|
340.239 |
|
|
|
279.830 |
|
|
|
381.058 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||
Betriebskosten und -aufwendungen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||
Forschung, Entwicklung und klinische Studien |
|
51.882 |
|
|
|
53.623 |
|
|
|
158.435 |
|
|
|
168.754 |
|
|
|
223.062 |
|
Vertrieb und Marketing |
|
59.830 |
|
|
|
57.964 |
|
|
|
171.652 |
|
|
|
167.621 |
|
|
|
226.809 |
|
Allgemein und administrativ |
|
40.103 |
|
|
|
41.887 |
|
|
|
117.344 |
|
|
|
124.609 |
|
|
|
164.057 |
|
Betriebskosten und -aufwendungen insgesamt |
|
151.815 |
|
|
|
153.474 |
|
|
|
447.431 |
|
|
|
460.984 |
|
|
|
613.928 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||
Betriebsergebnis (Verlust) |
|
(32.092 |
) |
|
|
(58.245 |
) |
|
|
(107.192 |
) |
|
|
(181.154 |
) |
|
|
(232.870 |
) |
Finanzergebnis (Aufwendungen), netto |
|
10.507 |
|
|
|
10.023 |
|
|
|
31.236 |
|
|
|
27.948 |
|
|
|
41.130 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||
Einkommen (Verlust) vor Ertragssteuer |
|
(21.585 |
) |
|
|
(48.222 |
) |
|
|
(75.956 |
) |
|
|
(153.206 |
) |
|
|
(191.740 |
) |
Ertragssteuer |
|
8.985 |
|
|
|
1.263 |
|
|
|
26.749 |
|
|
|
6.758 |
|
|
|
15.303 |
|
Nettoertrag (Verlust) |
$ |
(30.570 |
) |
|
$ |
(49.485 |
) |
|
$ |
(102.705 |
) |
|
$ |
(159.964 |
) |
|
$ |
(207.043 |
) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||
Unverwässerter und verwässerter Nettogewinn (Verlust) pro Stammaktie |
$ |
(0,28 |
) |
|
$ |
(0,46 |
) |
|
$ |
(0,95 |
) |
|
$ |
(1,51 |
) |
|
$ |
(1,95 |
) |
Gewichtete durchschnittliche Anzahl an Stammaktien zur Berechnung von nicht verwässertem und verwässertem Nettogewinn (Verlust) pro Aktie |
|
108.247.716 |
|
|
|
106.772.814 |
|
|
|
107.679.501 |
|
|
|
106.219.194 |
|
|
|
106.391.178 |
|
Konzernbilanzen
|
|||||
NOVOCURE LIMITED UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
|
|||||
US-Dollar in Tausenden (außer Daten zu Aktien) |
|||||
|
30. September
|
|
31. Dezember
|
||
|
Nicht geprüft |
|
Geprüft |
||
VERMÖGEN |
|
|
|
||
UMLAUFVERMÖGEN: |
|
|
|
||
Liquide Mittel und Zahlungsmitteläquivalente |
$ |
185.422 |
|
$ |
240.821 |
Kurzfristige Anlagen |
|
774.476 |
|
|
669.795 |
Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung |
|
3.777 |
|
|
1.743 |
Handelsforderungen, netto |
|
67.060 |
|
|
61.221 |
Forderungen und aktive Rechnungsabgrenzungen |
|
25.437 |
|
|
22.677 |
Bestände |
|
39.096 |
|
|
38.152 |
Umlaufvermögen insgesamt |
|
1.095.268 |
|
|
1.034.409 |
LANGFRISTIGE VERMÖGENSWERTE: |
|
|
|
||
Sachanlagen, netto |
|
73.251 |
|
|
51.479 |
Feldgeräte, netto |
|
12.913 |
|
|
11.384 |
Vermögenswerte mit Nutzungsrecht |
|
28.330 |
|
|
34.835 |
Andere langfristige Vermögenswerte |
|
12.224 |
|
|
14.022 |
Langfristige Vermögenswerte insgesamt |
|
126.718 |
|
|
111.720 |
VERMÖGENSWERTE INSGESAMT |
$ |
1.221.986 |
|
$ |
1.146.129 |
Konzernbilanzen
|
|||||||
|
30. September
|
|
31. Dezember
|
||||
|
Nicht geprüft |
|
Geprüft |
||||
Die zugehörigen Erläuterungen sind Bestandteil dieser nicht geprüften Konzernbilanzen. |
|||||||
VERBINDLICHKEITEN UND EIGENKAPITAL |
|
|
|
||||
KURZFRISTIGE VERBINDLICHKEITEN: |
|
|
|
||||
Wandelanleihe |
$ |
557.333 |
|
|
|
— |
|
Warenverbindlichkeiten |
|
91.319 |
|
|
$ |
94.391 |
|
Andere Verbindlichkeiten, Leasingverbindlichkeiten und angefallene Kosten |
|
86.350 |
|
|
|
84.724 |
|
Kurzfristige Verbindlichkeiten insgesamt |
|
735.002 |
|
|
|
179.115 |
|
LANGFRISTIGE VERBINDLICHKEITEN: |
|
|
|
||||
Wandelanleihe |
|
— |
|
|
|
568.822 |
|
Vorrangige besicherte Kreditfazilitäten, netto |
|
97.149 |
|
|
|
— |
|
Langfristige Mietverträge |
|
21.144 |
|
|
|
27.420 |
|
Verpflichtungen gegenüber Arbeitnehmern |
|
7.892 |
|
|
|
8.258 |
|
Andere langfristige Verbindlichkeiten |
|
18 |
|
|
|
18 |
|
Langfristige Verbindlichkeiten insgesamt |
|
126.203 |
|
|
|
604.518 |
|
VERBINDLICHKEITEN INSGESAMT |
|
861.205 |
|
|
|
783.633 |
|
VERBINDLICHKEITEN UND EVENTUALVERBINDLICHKEITEN |
|
|
|
||||
|
|
|
|
||||
EIGENKAPITAL: |
|
|
|
||||
Aktienkapital – |
|
|
|
||||
Stammstückaktien, unbegrenzte Anzahl an Aktien genehmigt; ausgegeben und ausstehend: 108.100.392 Aktien und 107.075.754 Aktien am 30. September 2024 (nicht geprüft) bzw. 31. Dezember 2023 |
|
— |
|
|
|
— |
|
Kapitalrücklage |
|
1.454.367 |
|
|
|
1.353.468 |
|
Erfolgsneutrale Eigenkapitalveränderungen (Verlust) |
|
(5.378 |
) |
|
|
(5.469 |
) |
Gewinnrücklagen (Bilanzverlust) |
|
(1.088.208 |
) |
|
|
(985.503 |
) |
EIGENKAPITAL INSGESAMT |
|
360.781 |
|
|
|
362.496 |
|
VERBINDLICHKEITEN UND EIGENKAPITAL INSGESAMT |
$ |
1.221.986 |
|
|
$ |
1.146.129 |
|
Abstimmung von Nicht-US-GAAP-Kennzahlen
|
|||||||||||||||||||||
|
Drei Monate zum 30. September |
|
Neun Monate zum 30. September |
||||||||||||||||||
|
2024 |
|
2023 |
|
Veränderung in % |
|
2024 |
|
2023 |
|
Veränderung in % |
||||||||||
Nettoeinkommen (Verlust) |
$ |
(30.570 |
) |
|
$ |
(49.485 |
) |
|
(38 |
)% |
|
$ |
(102.705 |
) |
|
$ |
(159.964 |
) |
|
(36 |
)% |
Hinzu: Ertragssteuer |
|
8.985 |
|
|
|
1.263 |
|
|
611 |
% |
|
|
26.749 |
|
|
|
6.758 |
|
|
296 |
% |
Hinzu: Finanzaufwendungen (Einnahmen), netto |
|
(10.507 |
) |
|
|
(10.023 |
) |
|
5 |
% |
|
|
(31.236 |
) |
|
|
(27.948 |
) |
|
12 |
% |
Hinzu: Abschreibungen |
|
2.458 |
|
|
|
2.803 |
|
|
(12 |
)% |
|
|
8.131 |
|
|
|
8.246 |
|
|
(1 |
)% |
EBITDA |
$ |
(29.634 |
) |
|
$ |
(55.442 |
) |
|
(47 |
)% |
|
$ |
(99.061 |
) |
|
$ |
(172.908 |
) |
|
(43 |
)% |
Hinzu: Aktienbasierte Vergütung |
|
31.364 |
|
|
|
26.346 |
|
|
19 |
% |
|
|
97.278 |
|
|
|
98.170 |
|
|
(1 |
)% |
Bereinigter EBITDA |
$ |
1.730 |
|
|
$ |
(29.096 |
) |
|
(106 |
)% |
|
$ |
(1.783 |
) |
|
$ |
(74.738 |
) |
|
(98 |
)% |
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.