ZÜRICH--(BUSINESS WIRE)--LatticeFlow AI, ein in der Schweiz führendes Unternehmen für vertrauenswürdige, sichere und konforme KI, gab heute bekannt, dass es von der Schweizer Innovationsagentur (Innosuisse) eine Finanzierung in Höhe von rund 3 Mio. USD erhalten hat, um seine innovative KI-Bewertungsplattform voranzutreiben.
Als eines von nur 33 Projekten, die aus 373 Bewerbungen im Rahmen der wettbewerbsintensiven Swiss-Accelerator-Initiative ausgewählt wurden, unterstreicht diese Finanzierung das hohe Innovationspotenzial, die Marktrelevanz und die bedeutenden kommerziellen Chancen der Plattform.
Das Projekt befasst sich auch mit einer zentralen Herausforderung im schnell wachsenden Markt für KI-Vertrauens-, Risiko- und Sicherheitsmanagement (AI TRiSM), der bis 2033 voraussichtlich mehr als 8 Mrd. USD betragen wird. Das KI-Projekt von LatticeFlow wird die weltweit erste Plattform einführen, die KI-Governance-Frameworks nahtlos mit den technischen Validierungen integriert, die für die Einhaltung von Regulierungsstandards wie dem EU-KI-Gesetz erforderlich sind.
Die KI-Vorschriften, insbesondere für risikoreiche Anwendungen, entwickeln sich rasch weiter. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, Governance-Rahmenwerke mit den technischen Anforderungen abzustimmen, die zur Erfüllung dieser neuen Standards erforderlich sind. Die KI-Bewertungsplattform wurde entwickelt, um diese Lücke zu schließen und es Unternehmen zu ermöglichen, KI-Systeme einzusetzen, die nicht nur leistungsstark, sondern auch konform mit den globalen Vorschriften sind.
„Governance-Prozesse allein reichen nicht aus, um KI-Standards und -Vorschriften zu erfüllen - Unternehmen benötigen eine tiefgreifende technische Validierung, um sicherzustellen, dass ihre Modelle zuverlässig sind und den Vorschriften entsprechen. Die von uns entwickelte Plattform bietet genau das und verbindet Governance und Betrieb“, sagt Dave Henry, SVP of Business Development bei LatticeFlow AI.
Das Projekt wird durch die strategische Partnerschaft mit KPMG Schweiz, einem führenden Anbieter von Beratungsdienstleistungen für digitale Risiken, weiter gestärkt. Diese Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Beschleunigung von KI-Risikobewertungen und hilft Unternehmen, KI-Risiken zu managen und gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.
„Unsere Partnerschaft mit LatticeFlow AI erweitert die Beratungsdienstleistungen von KPMG, indem sie eine hochmoderne Plattform für die tiefgreifende technische Validierung von KI-Modellen bereitstellt, die sicherstellt, dass Unternehmen die neuen Vorschriften einhalten und KI-Systeme vertrauensvoll einsetzen können“, sagt Dr. Matthias Bossardt, Partner und Leiter Cyber & Digital Risk Consulting bei KPMG Schweiz.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Bereich der KI-Compliance, bei dem LatticeFlow AI eine zentrale Rolle spielt, ist die Lancierung von COMPL-AI, dem ersten Compliance-zentrierten Bewertungs-Framework für grosse Sprachmodelle (LLMs), das auf das EU-KI-Gesetz abgestimmt ist. COMPL-AI wurde in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und INSAIT entwickelt und ist ein Beispiel dafür, wie das EU-KI-Gesetz in umsetzbare technische Anforderungen übersetzt werden kann, die streng bewertet werden können.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.