Xsolla und Savvy Games Group unterzeichnen Memorandum of Understanding zur Förderung der Videospielentwicklung im Nahen Osten

Xsolla und Savvy Games Group eröffnen gemeinsam die Xsolla Savvy Game Development Academy in Saudi-Arabien, organisieren branchenführende Events, schaffen bis 2030 3.600 neue Arbeitsplätze und etablieren Riad als regionalen Hauptsitz von Xsolla. Dadurch wird die Vision 2030 des Königreichs als globales Spiele- und E-Sportzentrum vorangetrieben.

RIAD, Saudi-Arabien--()--Xsolla, ein globales Videospiel-Handelsunternehmen, gab heute die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) mit der Savvy Games Group („Savvy“), Saudi-Arabiens nationalem Champion bei Spielen und E-Sport, bekannt, treibt damit die Vision 2030 des Königreichs voran und schafft wirtschaftliche Möglichkeiten für Spieleentwickler im Nahen Osten und weltweit.

Diese strategische Partnerschaft begünstigt die Schaffung von 3.600 neuen Arbeitsplätzen in der Videospielbranche bis Ende 2030 und treibt die Vision des Königreichs für die Zukunft von Games und E-Sport voran. Sie markiert ein bedeutendes Engagement für das Wachstum von Videospielen für Entwickler, Herausgeber und Spieler nicht nur im Nahen Osten, sondern auf der ganzen Welt.

Im Rahmen des Memorandum of Understanding wird sich die Partnerschaft auf mehrere zentrale Initiativen konzentrieren, darunter die Einrichtung der Xsolla Savvy Game Development Academy sowie der Programme Incubator und Accelerator zur Unterstützung lokaler und internationaler Spieleentwicklungsstudios. Die Academy wird eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Talenten spielen und die Spieleentwicklung als eine realistische Karrieremöglichkeit innerhalb des Königreichs fördern.

Neben der Academy werden im Rahmen der Partnerschaft auch Möglichkeiten für die Durchführung branchenführender Videospielveranstaltungen für Unternehmen und Verbraucher geprüft, Finanzmittel für Spieleentwicklungsprojekte bereitgestellt und Verbindungen zwischen vor Ort tätigen Studios und internationalen Investoren gefördert.

Im Zuge dieser Partnerschaft wird Xsolla ein regionales Hauptbüro in Riad einrichten, in dem Produkt-, Entwicklungs-, Technologie-, Kundensupport- und Geschäftsentwicklungsdienste angeboten werden, um Entwicklern und Herausgebern bei der Skalierung und Wachstumsförderung ihrer Spiele im Nahen Osten und im Königreich zu helfen.

Brian Ward, CEO der Savvy Games Group, erklärte dazu: „Diese Partnerschaft mit Xsolla ist ein bedeutender Schritt voran bei unserer Mission, Saudi-Arabiens Spiele- und E-Sport-Umfeld zu globaler Bekanntheit zu verhelfen. Indem wir unsere Ressourcen und unser Fachwissen bündeln, schaffen wir Arbeitsplätze und bauen eine dynamische, nachhaltige Branche auf, die auf Jahre hinaus Chancen und Kreativität fördern wird.“

Chris Hewish, Chief Strategy Officer bei Xsolla, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, bei dieser bahnbrechenden Initiative mit der Savvy Games Group zusammenarbeiten zu können. Unsere gemeinsame Vision für die Zukunft der Videospiele fügt sich perfekt zusammen. Gemeinsam wollen wir die Entwickler stärken, Kreativität fördern und die nächste Generation von Talenten in Saudi-Arabien unterstützen.“

Über Xsolla

Xsolla ist ein globales Unternehmen für den Handel mit Videospielen und verfügt über ein robustes und leistungsstarkes Paket von Tools und Dienstleistungen, die speziell für die Branche entwickelt wurden. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat Xsolla Tausenden von Spieleentwicklern und -verlagen jeder Größe dabei geholfen, ihre Spiele weltweit und auf verschiedenen Plattformen zu finanzieren, zu vermarkten, zu lancieren und zu monetarisieren. Als innovativer Marktführer im Spielehandel hat es sich Xsolla zur Aufgabe gemacht, die Komplexität des globalen Vertriebs, Marketings und der Monetarisierung zu lösen, um unseren Partnern zu helfen, mehr Regionen zu erreichen, mehr Umsatz zu generieren und Beziehungen zu Spielern auf der ganzen Welt aufzubauen. Xsolla hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, und verfügt über Niederlassungen in Montreal, London, Berlin, Seoul, Peking, Kuala Lumpur, Raleigh, Tokio und anderen Städten auf der ganzen Welt. Xsolla unterstützt große Spielehersteller wie Valve, Twitch, Epic Games, Take-Two, KRAFTON, Nexters, NetEase, Playstudios, Playrix, miHoYo und viele mehr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: xsolla.com

Über die Savvy Games Group

Die Savvy Games Group („Savvy“) ist das führende Spiele- und E-Sport-Unternehmen, das gegründet wurde, um das langfristige Wachstum und die Entwicklung des E-Sports und der Spielebranche weltweit voranzutreiben. Savvy wurde vom PIF gegründet und befindet sich in dessen 100%igem Eigentum. Als globaler Champion der Branche wird Savvy durch den langfristigen Einsatz von Kapital in erheblichem Umfang zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Spiele und E-Sport werden. Als Saudi-Arabiens nationaler Champion für Spiele und E-Sport verschreibt sich Savvy der Unterstützung der florierenden lokalen Community und treibt die Entwicklung der Branche im Königreich voran.

Website der Savvy Games Group – savvygames.com

Medienkontakt – Xsolla