PK MED erhält von Bpifrance eine nicht verwässernde DeepTech-Finanzierung in Höhe von 1,5 Mio. Euro für die Entwicklung eines lokalen Zell-Homing-Implantats zur Verbesserung der Knochenmarktransplantation

LYON, Frankreich--()--PK MED, ein 2019 von Truffle Capital gegründetes französisches Biotechnologieunternehmen in Privatbesitz, gab bekannt, dass es eine nicht verwässernde DeepTech-Finanzierung in Höhe von 1,5 Millionen Euro von Bpifrance erhalten hat. Die Finanzierung wird das Projekt PKM-02 des Unternehmens beschleunigen. Dabei handelt es sich um eine innovative Zell-Homing-Technologie, die die Knochenmarktransplantation bei verschiedenen Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf, wie Leukämien und Hämoglobinopathien, verbessern soll.

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT), auch bekannt als Knochenmarktransplantation, beinhaltet die Übertragung von hämatopoetischen Stammzellen von einem gesunden Spender auf einen Patienten mit erschöpftem oder dysfunktionalem Knochenmark. Bei einer Vielzahl hämatologischer Erkrankungen kann diese Therapie kurativ wirken und/oder das Leben eines Patienten verlängern. Jährlich werden mehr als 25.000 allogene HSZT in den USA und der EU durchgeführt. Der Erfolg der Behandlung hängt von einer ausreichenden Ansiedlung, Einbettung und Expansion der hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark des Patienten ab. Es wird jedoch berichtet, dass der Anteil der transplantierten Zellen, die ihren Weg ins Knochenmark finden – dies wird als Homing bezeichnet – gering ist (1-10 %). Darüber hinaus kommen viele Patienten nicht für das Verfahren in Frage, zum einen aufgrund der begrenzten Übereinstimmung zwischen Spendern und Patienten, zum anderen, weil eine aggressive Konditionierungsbehandlung für die erfolgreiche Einbettung der Spenderzellen erforderlich ist. Daher besteht ein dringender ungedeckter medizinischer Bedarf, um das Homing und die Einbettung der transplantierten Zellen zu verbessern.

Der innovative Ansatz von PK MED für das PKM-02-Projekt basiert auf der Entwicklung eines therapeutischen Implantats, das lokal in das Knochenmark des Patienten injiziert wird, bevor eine allogene HSZT durchgeführt wird. Diese auf Medikamenten basierende einzigartige Technologie, kombiniert mit einem biologisch abbaubaren Gerüst, zielt darauf ab, das Homing der transplantierten Zellen sowie deren anschließende Einbettung zu erhöhen. PKM-02 hat mehrere vielversprechende In-vitro-Ergebnisse gezeigt, und PK MED startet derzeit präklinische Studien. Ferner erwägt PK MED, diese innovative Technologie auf andere Anwendungen in der Geweberegeneration auszuweiten.

Gauthier Pouliquen, Ph.D., CEO von PK MED, kommentiert:Die Entwicklung unseres lokalen Zell-Homing-Implantats und die Unterstützung durch Bpifrance sind ein Beweis für die technologischen Spitzenleistungen und das Engagement von PK MED für die Medizin. Wir sind bestrebt, die Techniken der Knochenmarktransplantation und der Zellregeneration zum Wohle aller Patienten mit hämatologischen Erkrankungen entscheidend voranzubringen.“

Über PK MED

PK MED ist ein 2019 von Truffle Capital gegründetes französisches Biotechnologieunternehmen, das injizierbare intelligente Implantate für die Wirkstofffreisetzung in der Rheumatologie und das Zell-Homing bei Knochenmarktransplantationen entwickelt. Die einzigartige Kompetenz und das technologische Know-how von PK MED ermöglichen die Weiterentwicklung bestehender systemischer Behandlungen zu neuen, sichereren und wirksameren patentierten lokalen Therapien.

PK MED hat ein Portfolio von Projekten für Indikationen entwickelt, bei denen ein hoher medizinischer Bedarf besteht, angefangen bei Gicht (PKM-01) und hämatopoetischen Stammzelltransplantationen (PKM-02).

Primatice
Armand Rigaudy – armandrigaudy@primatice.com / 07 88 96 41 84