Axelspace kündigt neuen Service „AxelLiner Laboratory (AL Lab)“ an, um den rasant wachsenden Bedarf an In-Orbit-Demonstrationen von Weltraumkomponenten zu decken

AxelLiner Laboratory is a new service under AxelLiner introduced in 2022. This service specializes in in-orbit demonstration of space components with sales set to begin in the near future. (Graphic: Business Wire)

TOKIO--()--Die Axelspace Corporation kündigte die Einführung von AxelLiner Laboratory (AL Lab) an, einem neuen Service im Rahmen des 2022 eingeführten AxelLiner. Dieser Service ist auf die In-Orbit-Demonstration von Weltraumkomponenten spezialisiert und der Verkauf soll in naher Zukunft beginnen.
Zudem wurde ein neues Memorandum zwischen Axelspace und ASPINA Shinano Kenshi Co., Ltd. unterzeichnet, einem Partner, mit dem seit 2020 an der Entwicklung eines Reaktionsrads für Mikrosatelliten gearbeitet wird. Die Unternehmen haben vereinbart, das Rad 2026 in die Umlaufbahn zu bringen und eine In-Orbit-Demonstration durchzuführen, bei der erstmals das AL Lab zum Einsatz kommt.

Ankündigung von Axelspace
https://www.axelspace.com/news/axellinerlaboratory/

Deckung des wachsenden Bedarfs an In-Orbit-Demonstrationen

Mit der Einführung von AxelLiner 2022 hat sich Axelspace auf die groß angelegte Markteinführung seines Services vorbereitet. Diese Vorbereitung umfasste die Entwicklung eines vielseitigen Bussystems für Mikrosatelliten, die Gründung der Spacecraft Manufacturing Alliance für die Massenproduktion und den Bau des AxelLiner Terminal, eines Softwaresystems, das innovative Kundenerfahrungen bietet.

Seit der Markteinführung wurden hohe Erwartungen in diesen One-Stop-Mikrosatellitenservice gesetzt, mit dem Kunden ihre einzigartigen Weltraummissionen in kürzerer Zeit realisieren können, was den starken Bedarf in diesem Bereich unterstreicht.
Durch den Kontakt mit verschiedenen Akteuren der Raumfahrtindustrie konnte zudem ein starkes Interesse bei Unternehmen geweckt werden, die Komponenten für den Weltraum und Missionsausrüstung entwickeln. Um diesen Kundenstamm weiter auszubauen, hat Axelspace mit der Entwicklung eines neuen Services für AxelLiner begonnen, der auf In-Orbit-Demonstrationen spezialisiert ist.

Die japanische Regierung plant, noch in diesem Jahr den Space Strategic Fund einzurichten, der im kommenden Jahrzehnt Fördermittel in Höhe von 1 Billion Yen vergeben soll. Eines der Themen, die der Fonds unterstützen will, ist die Einrichtung einer Satelliten-Lieferkette durch die Entwicklung und Demonstration von Satellitenteilen und -komponenten. Daher wird erwartet, dass die Nachfrage nach frühen In-Orbit-Demonstrationsdiensten in Zukunft steigen wird.
Um diese bestehenden Herausforderungen bei In-Orbit-Demonstrationen meistern zu können, hat Axelspace einen Service entwickelt, der genau auf diese speziellen Anforderungen zugeschnitten ist, wobei die kurze Entwicklungszeit und die Massenproduktionskapazitäten von AxelLiner zum Tragen kommen.

AL Lab eignet sich nicht nur zum Testen von Komponenten und Missionsausrüstung im Weltraum, sondern auch für Unterhaltungszwecke oder Werbeaktionen für Unternehmen oder Produkte.
Das ursprünglich geplante Servicekonzept wird als „AxelLiner Professional (AL Pro)“ neu definiert und die Vorbereitungen für die vollständige Einführung fortgesetzt.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ansprechpartner für Medien
Axelspace Holdings Corporation
PR Unit, Communication Promotion Division
E-Mail: pr@axelspace.com

Contacts

Ansprechpartner für Medien
Axelspace Holdings Corporation
PR Unit, Communication Promotion Division
E-Mail: pr@axelspace.com