RAYONG, Thailand--(BUSINESS WIRE)--Am 4. Juli feierte BYD die Einweihung seines thailändischen Werks und die Produktion seines 8-millionsten Fahrzeugs mit neuer Energie in Rayong, Thailand, und setzte damit zwei Meilensteine in der globalen Expansion des Unternehmens. An der Zeremonie nahmen die thailändische Industrieministerin Pimphattra Wichaikul, der chinesische Botschafter in Thailand, Han Zhiqiang, der Generalsekretär des thailändischen Board of Investment, Narit Therdsteerasukdi, sowie Wang Chuanfu, Chairman und President von BYD, und andere hochrangige Vertreter der BYD-Gruppe teil.
BYD hat sein Werk in Thailand mit einer Jahreskapazität von 150.000 Fahrzeugen in nur 16 Monaten fertiggestellt. Die Anlage umfasst Prozesse wie Stanzen, Lackieren, Schweißen, Endmontage und die Herstellung von Fahrzeugkomponenten. Es wird voraussichtlich 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Die Vorstellung des Dolphin-Modells als 8-millionstes Fahrzeug mit neuer Energie war für BYD ein historischer Moment.
Ministerin Pimphattra Wichaikul lobte die herausragenden Beiträge von BYD im Bereich Neue-Energie-Fahrzeuge: „BYD ist ein weltweit führender Automobilhersteller und ein Pionier in Chinas Fahrzeugindustrie für neue Energie. Die Investition von BYD in Thailand wird zusammen mit seiner fortschrittlichen Produktionstechnologie die Entwicklung von Fahrzeugen mit neuer Energie in Thailand und im gesamten ASEAN-Raum vorantreiben.“
Botschafter Han Zhiqiang betonte die engen Verbindungen und die langjährige Freundschaft zwischen China und Thailand. Er bezeichnete BYD als herausragenden Vertreter der globalen Fahrzeugindustrie für neue Energie und hob die Fertigstellung des Werks in Thailand sowie die Produktion des 8-millionsten Fahrzeugs mit neuer Energie hervor. Dieser Meilenstein stellt nicht nur einen bedeutenden Erfolg für BYD dar, sondern auch ein neues Kapitel in der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit zwischen China und Thailand im Bereich der neuen Energiefahrzeuge.
Bei der Veranstaltung sprach Wang Chuanfu beiden Regierungen, den thailändischen Kunden und Partnern für ihre starke Unterstützung Dank aus. Er betonte BYDs Erfolg auf dem thailändischen Markt, wo das Unternehmen in den letzten zwei Jahren achtzehn Monate lang der Verkaufsmeister für reine Elektrofahrzeuge war. Derzeit ist eines von drei in Thailand verkauften Elektrofahrzeugen ein BYD. In Zukunft will BYD mehr reine Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle in Thailand auf den Markt zu bringen.
Als weltweit führender Hersteller von Fahrzeugen mit neuer Energie hat BYD in den letzten Jahren seine Präsenz im Ausland deutlich ausgebaut. Im Jahr 2023 stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahr um 337 % auf 243.000 Fahrzeuge. In der ersten Hälfte dieses Jahres verkaufte BYD weltweit 1,607 Millionen Neue-Energie-Fahrzeuge, was einem Anstieg von 28 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und seine Position als größter Hersteller der Branche festigt. Davon wurden mehr als 203.000 exportiert, was einem Zuwachs von 173,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. BYDs Neue-Energie-Fahrzeuge sind mittlerweile in 88 Ländern und Regionen weltweit vertreten. Das Unternehmen unterhält Pkw-Produktionsstätten in Thailand, Brasilien, Ungarn und Usbekistan.
Seit der Produktion des einmillionsten Fahrzeugs mit neuer Energie im Mai 2021 hat BYD den beeindruckenden Meilenstein von 8 Millionen Fahrzeugen in etwas mehr als drei Jahren erreicht. In Zukunft wird BYD seine globale Marktpräsenz weiter ausbauen und seine fortschrittliche Technologie und innovativen Produkte nutzen, um die vielfältigen Bedürfnisse der Verbraucher weltweit zu erfüllen. Mit der Inbetriebnahme weiterer Werke im Ausland stärkt BYD seine globale Produktionskapazität schrittweise und festigt seine führende Position auf dem globalen Markt für Neue-Energie-Fahrzeuge weiter.
Über BYD
BYD ist ein multinationales Hightech-Unternehmen, das sich der Nutzung von technologischen Innovationen für ein besseres Leben verschrieben hat. BYD wurde 1995 als Hersteller von wiederaufladbaren Batterien gegründet und verfügt heute über ein breit gefächertes Geschäftsfeld, das die Bereiche Automobile, Schienenverkehr, neue Energien und Elektronik mit über 30 Industrieparks in China, den Vereinigten Staaten, Kanada, Japan, Brasilien, Ungarn und Indien umfasst. Von der Energieerzeugung und -speicherung bis hin zu den Anwendungen widmet sich BYD der Bereitstellung emissionsfreier Energielösungen, die die weltweite Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Die Präsenz der Fahrzeuge mit neuer Energie erstreckt sich mittlerweile auf 6 Kontinente, über 70 Länder und Regionen und mehr als 400 Städte. Das an den Börsen von Hongkong und Shenzhen notierte Unternehmen ist als Fortune Global 500-Unternehmen bekannt, das Innovationen für eine grünere Welt liefert.
Über BYD Auto
BYD Auto wurde 2003 gegründet und ist die Automobil-Tochtergesellschaft von BYD, einem multinationalen Hightech-Unternehmen, das technologische Innovationen für ein besseres Leben einsetzt. BYD möchte den ökologischen Wandel im globalen Verkehrssektor beschleunigen und konzentriert sich auf die Entwicklung von reinen Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen. Das Unternehmen ist Experte für die Kerntechnologien der gesamten industriellen Kette von Fahrzeugen mit neuer Energie, wie zum Beispiel für Batterien, Elektromotoren und elektronische Steuerungen. Es hat in den vergangenen Jahren bedeutende technologische Fortschritte gemacht, darunter die Blade-Batterie, die DM-i-Superhybrid-Technologie, die e-Plattform 3.0, die CTB-Technologie, die e⁴-Plattform, das BYD DiSus Intelligent Body Control System und das DMO-Superhybrid-System. Das Unternehmen ist der erste Autohersteller der Welt, der seine Produktion von mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeugen eingestellt und komplett auf Elektroautos umgestellt hat, und ist seit 11 Jahren in Folge führend bei den Verkäufen von Elektroautos in China.
Weitere Informationen finden Sie unter www.byd.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.