Energy Vault und Skidmore, Owings & Merrill (SOM) verkünden exklusive globale Partnerschaft zur Integration von Energiespeichern in die Gebäudeplanung

Energy Vault arbeitet mit dem führenden Architektur- und Ingenieurbüro SOM zusammen, um die Zukunft nachhaltiger Gebäudearchitekturen zu entwerfen, die zum ersten Mal eine schnellere Amortisation der Kohlenstoffemissionen ermöglichen

Energy Vault hat kürzlich die nächste Generation der G-VAULT ™ Schwerkraft-Energiespeicherlösungen vorgestellt, darunter EVu™, EVc™, EVy™, and EV0™

EVu is a superstructure tower design, which improves unit economics and enables GESS integration into tall buildings through the use of a hollowed structure with heights over 300 meters, and up to 1,000 meters tall. These structures will have the capacity to reach multi-GWh of gravity-based energy storage to power not only the building itself but also adjacent buildings’ energy needs. This innovative design which integrates leading GESS technology within superstructure building design and engineering will, for the first time in building construction and operation history, enable a carbon payback within accelerated timeframes of 3-4 years. (Photo: Business Wire)

WESTLAKE VILLAGE, Kalifornien & NEW YORK--()--Energy Vault Holdings, Inc. (NYSE: NRGV) („Energy Vault“), ein führender Anbieter von nachhaltigen, netzbasierten Energiespeicherlösungen, und Skidmore, Owings & Merrill (SOM), ein führendes Architektur- und Ingenieurbüro, haben heute eine exklusive globale Partnerschaft zur Speicherung von Schwerkraftenergie angekündigt.

SOM ist für den Entwurf vieler der bekanntesten Gebäude der Welt verantwortlich, darunter das Burj Khalifa, das Tianjin CTF Finance Centre, der Willis Tower und das One World Trade Center. Die weithin anerkannten architektonischen, technologischen und strukturellen Innovationen von SOM haben fast ein Jahrhundert lang den Weg für hohe Gebäude auf der ganzen Welt geebnet.

Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft wird SOM der exklusive Architekt und Statiker für die nächste Generation von festen Rahmen und entfaltbaren Strukturen für alle neuen Energy Vault Schwerkraft-Energiespeichersysteme (GESS) sein. Dazu gehört auch die Einbindung der Schwerkraft-Energiespeichertechnologie in hohe Gebäude in städtischen Umgebungen und entfaltbare Strukturen in natürlichen Umgebungen, um die Nachhaltigkeit zu maximieren, die Amortisation von Kohlenstoff zu beschleunigen und die Kosten des Energieverbrauchs zu senken. Energy Vault begann in den letzten 12 Monaten mit SOM zusammenzuarbeiten, um die Struktur, Architektur und Wirtschaftlichkeit seiner GESS-Technologie zu optimieren, die weltweit eine entscheidende Rolle bei der Nutzung erneuerbarer Energien spielt.

G-VAULT™, die Energy Vault-Familie schwerkraftbasierter Lösungen, kombiniert bewährte Energiespeicherprinzipien, moderne Technik, eine KI-gestützte Software-Orchestrierungsplattform und modernste Materialwissenschaft, um Langzeitspeicherung zu ermöglichen. Die Produkte von G-VAULT entkoppeln Strom und Energie, um dem Kunden volle Flexibilität bei der Gestaltung des optimalen Speichersystems zu ermöglichen und gleichzeitig eine führende Leistung bei der Round-Trip-Effizienz im Vergleich zu anderen mechanischen oder thermodynamischen Energiespeichersystemen zu gewährleisten. Das Ergebnis ist eine flexible, kostengünstige Infrastruktur, die 35 Jahre (oder länger) für eine wechselnde Stromversorgung ausgelegt ist, ohne dass sich das Speichermedium verschlechtert. Durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und die Möglichkeit, Abfallstoffe für eine sinnvolle Wiederverwendung zu integrieren, erleichtert die auf Schwerkraft basierende Energiespeichertechnologie von Energy Vault den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft und beschleunigt gleichzeitig den globalen Übergang zu sauberer Energie für seine Kunden.

Bisher konzentrierte sich die G-VAULT-Produktreihe von Energy Vault vor allem auf die ursprünglich netzgekoppelte (5 MW) und in der Schweiz getestete EVx™-Plattform des Unternehmens, die sich durch eine hoch skalierbare und modulare Architektur auszeichnet, die auf eine Speicherkapazität von mehreren GW-Stunden skaliert werden kann. EVx wird derzeit entwickelt und über Lizenzvereinbarungen in China (3,7 GWh angekündigte Projekte), Ägypten, Griechenland und der 16 Länder umfassenden Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft eingesetzt, wie bereits angekündigt. Im Rahmen dieser Partnerschaft entwickeln Energy Vault und SOM eine neue Plattform von G-VAULT GESS-Lösungen, die sich auf verbesserte Wirtschaftlichkeit, Energiedichte und Nachhaltigkeit konzentrieren, darunter EVu™, EVc™, EVy™ und EV0™.

  • EVu ist ein Überbau-Turmdesign, das die Wirtschaftlichkeit der Einheiten verbessert und die Integration von GESS in hohe Gebäude durch die Verwendung einer ausgehöhlten Struktur mit Höhen von über 300 Metern und bis zu 1.000 Metern ermöglicht. Diese Strukturen werden die Kapazität haben, mehrere GWh an schwerkraftbasierter Energie zu speichern, um nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch den Energiebedarf der angrenzenden Gebäude zu decken. Dieses innovative Design, das die führende GESS-Technologie in das Design und die Konstruktion des Oberbaus integriert, wird zum ersten Mal in der Geschichte des Baus und des Betriebs von Gebäuden eine Amortisation innerhalb von 3-4 Jahren ermöglichen.
  • EVc ermöglicht zum ersten Mal den Einsatz von groß angelegten Pumpspeichersystemen, die in hohe Gebäudestrukturen integriert sind und ein modulares wasserbasiertes System verwenden. EVc ist in erster Linie ein eigenständiges GESS, kann aber auch in hohe Gebäude integriert werden, die die Grundlage des EVu-Designs bilden. Die zylindrische Form von EVc ist ein optimiertes Design, das Umwelteinflüssen wie Wind und seismischen Ereignissen standhält.
  • EVy wendet die Energy Vault Kerntechnologie der Schwerkraft auf bereits bestehende Hänge und die Topographie an, um Energie mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt zu speichern und den Bedarf an künstlichen Strukturen zu reduzieren, was durch den Verzicht auf den Bau einer festen Rahmenstruktur extrem niedrige Investitionskosten erzielen kann.
  • EV0 ermöglicht alle technischen und wirtschaftlichen Vorteile der traditionellen Pumpspeicherung und eliminiert gleichzeitig die negativen Folgen, die mit der Betonproduktion und der Störung bestehender Ökosysteme in der freien Natur verbunden sind. Dieses innovative „modulare Pumpspeichersystem“ nutzt ein einzigartiges und kostengünstiges Gewebegefäß (den „Water Tree“), um das Wasser in vorgefertigten Modulen zu speichern, die schnell eingesetzt werden können, während bewährte Pumpturbinen und Druckrohrleitungen für bestehende Pumpspeichersysteme genutzt werden.

Wir freuen uns sehr über den Beginn dieser exklusiven globalen Partnerschaft mit Skidmore, Owings & Merrill, einer Firma mit einer beispiellosen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung einiger der bemerkenswertesten Bauwerke der Welt“, sagte Robert Piconi, Chairman und Chief Executive Officer von Energy Vault. „Unsere strategische Partnerschaft mit SOM eröffnet Energy Vault ein neues, milliardenschweres Marktsegment, das sich auf die Zukunft der Nachhaltigkeit bei der Planung neuer Gebäude und der Energieeffizienz konzentriert. Die Kombination unserer Pionierarbeit im Bereich der Schwerkraft-Energiespeichertechnologie mit der globalen Erfolgsbilanz und dem Fachwissen des weltweit renommiertesten Ingenieurs-, Design- und Architekturbüros wird zum ersten Mal eine Plattform für die beschleunigte Amortisation von Kohlenstoff beim Bau und Betrieb von Gebäuden bieten.“

Die Partnerschaft wird von den SOM-Partnern Adam Semel und Scott Duncan mit dem Bauingenieur Bill Baker geleitet. Baker, der als einer der weltweit führenden Bauingenieure gilt, hat seine Karriere damit verbracht, elegante Lösungen für komplexe strukturelle Herausforderungen zu finden, vom 828 Meter hohen Burj Khalifa bis zu den Netzinstallationen der Künstlerin Janet Echelman. Die Architekten Semel und Duncan haben viele der beeindruckendsten aktuellen und zukünftigen Projekte von SOM realisiert, darunter Hochhäuser mit gemischter Nutzung in ganz China, das größte private Bauprojekt in der Geschichte Thailands und ein 5 Milliarden Dollar teurer Campus für die Herstellung von Elektrofahrzeugen.

Seit unserer Gründung hat SOM die Grenzen der Architektur und des Ingenieurwesens erweitert und neu definiert, was Gebäude für Städte und Gemeinden leisten können“, sagte Semel. „Diese Partnerschaft mit Energy Vault ist nicht nur eine Verpflichtung, die Abkehr der Welt von fossilen Brennstoffen zu beschleunigen, sondern auch, gemeinsam zu erforschen, wie die Architektur der erneuerbaren Energien unsere gemeinsamen Naturlandschaften und städtischen Umgebungen verbessern kann. Angesichts des transformativen Charakters der Technologie von Energy Vault freuen wir uns besonders, diese einzigartige, globale Partnerschaft zu starten.“

Die Partnerschaft mit Energy Vault erweitert das Erbe von SOM in Bezug auf Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit, das über einzelne Gebäude hinausgeht und auch Forschung, Materialentwicklung und die Branchenführerschaft als klimaneutrales Unternehmen umfasst. Jüngste Beispiele hierfür sind der kohlenstoffabsorbierende Urban Sequoia, der auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP) vorgestellt wurde, die Entwicklung einer biobasierten, kohlenstoffneutralen Alternative zu Beton in Zusammenarbeit mit Prometheus Materials und ein neuer eigenständiger Service zur Bewertung der Kohlenstoffemissionen von Gebäuden und Portfolios über die gesamte Lebensdauer.

Das wachsende Portfolio von Energy Vault an GESS-Einsätzen wird durch die jüngste Ausweitung der globalen Präsenz auf den afrikanischen und asiatischen Markt unterstrichen. Im Jahr 2023 kündigte Energy Vault die Inbetriebnahme des weltweit ersten EVx™ Schwerkraftspeichersystems in China an, dem größten Energiespeichermarkt der Welt. Energy Vault kündigte außerdem vor kurzem drei weitere EVx™ GESS-Einsätze mit einem Volumen von 368 MWh in China im Rahmen einer Lizenzvereinbarung an, die für Anfang 2022 angekündigt wurde. Damit belaufen sich die angekündigten Projekte in China auf insgesamt 3,7 GWh. Anfang dieses Jahres gab Energy Vault eine neue Lizenz- und Lizenzgebührenvereinbarung für sein Schwerkrafttechnologie-Portfolio mit Netzpartnern in Südafrika bekannt, die die Region der 16 Länder der Southern African Development Community (SADC) abdeckt. Es wird erwartet, dass die 10-Jahres-Vereinbarung zu langfristigen Installationen von Energy Vault GESS im Umfang von mehreren Gigawattstunden führen wird, um den Bedarf der SADC-Region an Energiespeichern zu decken, der bis 2035 auf 25 GW/125 GWh geschätzt wird.

Über Energy Vault

Energy Vault® entwickelt und implementiert Lösungen für die Energiespeicherung im industriellen Maßstab, die mit dem Ziel entwickelt wurden, den weltweiten Ansatz der nachhaltigen Energiespeicherung zu transformieren. Das umfangreiche Portfolio des Unternehmens umfasst firmeneigene gravitationsbasierte Speicher, Batteriespeicher und grüne Wasserstoff-Energiespeichertechnologien. Jede Speicherlösung wird von der Hardware-agnostischen Energiemanagementsystem-Software und Integrationsplattform des Unternehmens unterstützt. Das innovative Technologieportfolio von Energy Vault ist in der Branche bislang einmalig und bietet kundenspezifische Lösungen für die kurz- und langfristige Energiespeicherung, mit denen Energieversorger, unabhängige Stromerzeuger und industrielle Großverbraucher ihre Energiekosten erheblich senken und gleichzeitig die Zuverlässigkeit der Stromversorgung aufrechterhalten können. Durch die Nutzung umweltfreundlicher Materialien und die Möglichkeit, Abfallstoffe zur Wiederverwendung zu nutzen, erleichtert die gravitationsbasierte EVx™-Energiespeichertechnologie von Energy Vault den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, während sie gleichzeitig den weltweiten Umstieg auf saubere Energie für die Kunden des Unternehmens beschleunigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.energyvault.com.

Über Skidmore, Owings & Merrill

Skidmore, Owings & Merrill (SOM) ist ein globales Kollektiv von Architekten, Designern, Ingenieuren und Planern, die für einige der technisch und ökologisch fortschrittlichsten Gebäude und bedeutenden öffentlichen Bereiche der Welt verantwortlich sind. Von einigen der höchsten Gebäude der Welt bis hin zu Innovationen bei neuen Materialien – die Entwürfe von SOM nehmen den Wandel in der Art, wie wir leben und arbeiten, vorweg. Das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur in seinem branchenführenden kohlenstoffneutralen Betrieb, sondern auch in seinem Portfolio an Arbeiten – vom kürzlich angekündigten New Yorker Klimabörsen-Campus auf Governors Island bis hin zu der auf der Chicagoer Architekturbiennale vorgestellten Netto-Null-Bio-Block™-Materialinstallation und allem, was dazwischen liegt. In diesem Jahr wurde SOM von Fast Company zu einem der innovativsten Unternehmen der Welt ernannt. Bitte besuchen Sie www.som.com für weitere Informationen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen Ansichten des Unternehmens widerspiegeln, u.a. in Bezug auf die Geschäftstätigkeit und die finanzielle Performance des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten Informationen über mögliche oder angenommene zukünftige Geschäftsergebnisse, einschließlich Beschreibungen unseres Geschäftsplans und unserer Strategien. Diese Aussagen enthalten häufig Wörter wie „antizipieren“, „erwarten“, „vorschlagen“, „planen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „projizieren“, „prognostizieren“, „schätzen“, „zielt ab“, „Projektionen“, „sollten“, „könnten“, „würden“, „können“, „werden“ und ähnliche Ausdrücke. Wir stützen diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Prognosen auf unsere derzeitigen Erwartungen, Pläne und Annahmen, die wir vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen in unserer Branche sowie unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen, erwarteter zukünftiger Entwicklungen und anderer Faktoren, die wir unter den jeweiligen Umständen für angemessen halten, getroffen haben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf unseren Einschätzungen, Annahmen und Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung unter Berücksichtigung der uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich lediglich um Vorhersagen, die auf unseren derzeitigen Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse basieren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit erheblichen Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, einschließlich Änderungen unserer Strategie, unserer Expansionspläne, unserer Kundenmöglichkeiten, unserer zukünftigen Geschäftstätigkeit, unserer zukünftigen Finanzlage, unserer geschätzten Einnahmen und Verluste, unserer prognostizierten Kosten, unserer Aussichten und Pläne; die Ungewissheit, ob unsere Auszeichnungen, Buchungen und Auftragsbestände mit künftigen Einnahmen gleichzusetzen sind; die fehlende Gewissheit, dass unverbindliche Absichtserklärungen und andere Interessensbekundungen zu verbindlichen Aufträgen oder Verkäufen führen können; die Möglichkeit, dass unsere Produkte fehlerhaft sind oder angeblich fehlerhaft sind oder andere Fehler aufweisen; die Umsetzung, die Marktakzeptanz und der Erfolg unseres Geschäftsmodells und unserer Wachstumsstrategie; unsere Fähigkeit, unsere Marke und unseren Ruf zu entwickeln und zu erhalten; Entwicklungen und Prognosen in Bezug auf unser Geschäft, unsere Wettbewerber und die Branche; die Fähigkeit unserer Zulieferer, die für den Bau unserer Energiespeichersysteme erforderlichen Komponenten oder Rohstoffe rechtzeitig zu liefern; die Auswirkungen von Gesundheitsepidemien auf unser Geschäft und die Maßnahmen, die wir als Reaktion darauf ergreifen; unsere Erwartungen hinsichtlich unserer Fähigkeit, Schutz für geistiges Eigentum zu erlangen und aufrechtzuerhalten und die Rechte anderer nicht zu verletzen; Erwartungen hinsichtlich des Zeitraums, in dem wir ein aufstrebendes Wachstumsunternehmen im Sinne des JOBS Act sein werden; unser zukünftiger Kapitalbedarf und die Quellen und Verwendungen von Barmitteln; der internationale Charakter unserer Geschäftstätigkeit und die Auswirkungen von Kriegen oder anderen Feindseligkeiten auf unser Geschäft und die globalen Märkte; unsere Fähigkeit, Finanzmittel für unseren Betrieb und unser zukünftiges Wachstum zu erhalten; unser Geschäft, unsere Expansionspläne und -möglichkeiten sowie andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr, der am 13. März 2024 bei der SEC eingereicht wurde, erörtert werden, wobei diese Faktoren von Zeit zu Zeit in seinen anderen Einreichungen bei der SEC aktualisiert werden können, auf die auf der Website der SEC unter www.sec.gov zugegriffen werden kann. Von Zeit zu Zeit treten neue Risiken auf, und es ist unserem Management nicht möglich, alle Risiken vorherzusagen. Wir können auch nicht die Auswirkungen aller Faktoren auf unser Geschäft oder das Ausmaß, in dem ein Faktor oder eine Kombination von Faktoren dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen abweichen, beurteilen. Jede von uns in dieser Pressemitteilung gemachte zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich nur auf das Datum dieser Pressemitteilung und wird in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Warnhinweise eingeschränkt. Wir verpflichten uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überprüfen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies wird von den geltenden Gesetzen verlangt. Sie sollten sich nicht übermäßig auf unsere zukunftsgerichteten Aussagen verlassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Energy Vault Kontakte
Investoren
energyvaultIR@icrinc.com
Presse
media@energyvault.com

SOM Kontakte
elizabeth.krasner@som.com

Contacts

Energy Vault Kontakte
Investoren
energyvaultIR@icrinc.com
Presse
media@energyvault.com

SOM Kontakte
elizabeth.krasner@som.com