MALMÖ, Sweden--(BUSINESS WIRE)--Bona, ein weltweit agierendes, nachhaltig orientiertes Unternehmen, das Produkte für die Installation, Renovierung, Pflege und Restaurierung von hochwertigen Böden liefert, kündigt die Einführung seines neuen Lacks, Bona Mega EVO™, an. Dieser Lack der nächsten Generation bietet eine neue, innovative Vernetzungstechnologie, die bei der Anwendung aktiviert wird. Die einzigartige, nicht vergilbende Formulierung liefert eine schnellere Aushärtung mit ausgezeichneter Beständigkeit gegen Kratzer, Abnutzung und Chemikalien. Mit VOC-Werten unter 3% trägt der Lack zu sicheren Arbeitsbedingungen bei und hat eine geringere Auswirkung auf die Raumluftqualität.
Bona Mega EVO™ ist die Weiterentwicklung des 1996 eingeführten Bona Mega, der als erster Parkettlack oxidativ aushärtete und damals als Top-Wahl unter Parkettlegern für den Einsatz als einkomponentiger Lack für Holzböden für starke beanspruchte Böden im Privatbereich und mittel stark beanspruchte Böden im gewerblichen oder öffentlichen Bereich galt. Bona Mega EVO™ ist die nächste Generation mit einer völlig neuen und deutlich schnelleren Technologie integriert, die ausschließlich Bona einsetzt. Die Selbstvernetzung erfolgt vollständig innerhalb des Lacks ohne die Zugabe externer Komponenten.
"Was die Leistung angeht, ist Bona Mega EVO™ in jeder Hinsicht ein Fortschritt. Mit der neuen Selbstvernetzungstechnologie haben wir die Top-Features von Bona Mega und Bona Mega ONE kombiniert, um ein außergewöhnliches Produkt zu schaffen. Es hebt sich durch seine durchweg hohe Leistung von dem Wettbewerb ab. Bona Mega EVO™ ist das nächste Level für die Versiegelung von leicht bis mittel stark beanspruchten Holzböden im gewerblichen Bereich und für stark beanspruchte Holzböden im Privatbereich", sagt Thomas Hallberg, Director Product Management Professional EMEA/APAC, Bona AB.
Die neue, einzigartige Selbst-Vernetzungstechnologie von Bona Mega EVO sorgt für einen Lack, der schnell aushärtet, nicht vergilbt, sicher in der Anwendung ist und VOC-Werte von unter 3% aufweist. Er verfügt über eine hohe Füllkraft, ist geruchsarm und bietet eine ausgezeichnete Kratz-, Verschleiß- und Chemikalienbeständigkeit. Mit der schnellen Trocknungs- und Aushärtungszeit von Bona Mega EVO kann der Boden im Vergleich zu anderen einkomponentigen Lacken schneller genutzt werden. Dies bedeutet auch, dass die nächste Lackschicht viel früher als bei Lacken mit herkömmlicher Polymertechnologie aufgetragen werden kann.
Bona Mega EVO™ garantiert eine einheitliche Holzfarbe und Erscheinung des Holzbodens, auch ohne den Einsatz einer Grundierung, was einen Vollaufbau mit nur einem Produkt ermöglicht.
Mit VOC-Werten von unter 3% erfüllt Bona Mega EVO™ die EMICODE® EC1PLUS-Zertifizierung. Bona arbeitet weiter am Ausstieg von PFAS, bei dem Bona Mega EVO keine Ausnahme bildet und reduziert somit kontinuierlich die Umweltauswirkungen.
Über Bona
Bona ist ein familiengeführtes, nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen, das Produkte für die Installation, Renovierung, Pflege und Restaurierung von Premium-Böden liefert. Gegründet im Jahr 1919, war Bona das erste Unternehmen in der Branche, das ein vollständiges System für die Installation, Pflege und Renovierung von Holzböden anbot. Heute bietet Bona Produkte für die meisten Premium-Bodenbeläge an, darunter Holz, Fliesen, Laminat, elastische Materialien wie PVC, Vinyl und Kautschuk. Der Hauptsitz befindet sich in Malmö, Schweden, und das Unternehmen ist weltweit in über 90 Ländern durch 16 Tochtergesellschaften, 70 Distributoren, 4 Produktionsstätten und über 600 Mitarbeiter vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.bona.com.