SHAHRINAV, Tadschikistan--(BUSINESS WIRE)--S.E. Sultan Al-Marshad, der CEO des Saudi Fund for Development (SFD), unterzeichnete einen neuen Vertrag über ein Entwicklungsdarlehen mit dem Finanzminister der Republik Tadschikistan, S.E. Kahhorzoda Fayziddin Sattor. Im Rahmen dieses Vertrags wird der SFD 100 Mio. US-Dollar zur Finanzierung des Rogun-Wasserkraftprojekts beitragen – einer wegweisenden Initiative, die die Energie-, Nahrungsmittel- und Wassersicherheit verbessern und die nachhaltige Entwicklung des Landes beschleunigen wird.
Bei der Unterzeichnung waren der Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien in der Republik Tadschikistan, S.E. Waleed Al-Reshiadan, und der Botschafter Tadschikistans in Saudi-Arabien, S.E. Akram Karimi, sowie weitere Vertreter beider Seiten anwesend.
Das Entwicklungsdarlehen des SFD wird einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und gerechteren Nahrungsmittel- und Wasserversorgung in Tadschikistan leisten und zugleich die Energiewende und die Klimaresistenz des Landes unterstützen.
Das Projekt wird die Stromversorgung aus erneuerbaren Energieträgern zur Deckung der regionalen Nachfrage und zur Ausweitung der Stromerzeugung im Inland sicherstellen und in der Region eine Kapazität von 3600 MW bereitstellen, um die nationale Energiesicherheit zu stärken und eine nachhaltige Entwicklung in der Republik Tadschikistan zu fördern. Mit dem Darlehen wird außerdem der Bau eines 335 Meter hohen Staudamms finanziert, der die Bewässerungsmöglichkeiten verbessern und landwirtschaftliche Aktivitäten im ganzen Land erleichtern wird.
Durch den Bau von vier hydraulischen Tunneln zur Umleitung und Entwässerung wird das Projekt den Hochwasserschutz verbessern. Zudem wird die Bevölkerung durch die Entsalzung mit sauberem Trinkwasser versorgt und die sozioökonomische Entwicklung durch die Schaffung von direkten und indirekten Arbeitsplätzen vorangetrieben.
Als weiteren wichtigen Punkt unterstützt dieses Projekt die Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – insbesondere SDG 2, „Kein Hunger“, SDG 6, „Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen“, und SDG 7, „Erschwingliche und saubere Energie“.
Anlässlich der Unterzeichnung erklärte der CEO des SFD, S.E. Sultan Al-Marshad: „Die heutige Unterzeichnung bedeutet einen wichtigen Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Mit diesem richtungweisenden Entwicklungsdarlehen unterstützt der SFD nicht nur Tadschikistans künftige Energiesicherheit, sondern auch seine nachhaltige Entwicklung und das Wohlergehen seiner Bevölkerung. Das Wasserkraftwerksprojekt Rogun ist ein Leuchtturm der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die mit sauberer, erneuerbarer Energie versorgt wird. Sie wird Tadschikistan zu ökologischem Verantwortungsbewusstsein und Wohlstand führen.“
Soziale Medien
Twitter: @SaudiFund_Dev
Instagram: saudifund_dev
Facebook: SaudiFundDev
YouTube:@SaudiFund_Dev
Quelle: AETOSWire
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.