TUCSON, Arizona--(BUSINESS WIRE)--Die International Dark-Sky Association (DarkSky) lädt alle Interessierten weltweit im Rahmen der Internationalen Woche des dunklen Himmels (International Dark Sky Week, IDSW) 2023 vom 15. bis 22. April ein, die Vorteile eines dunklen, sternenübersäten Himmels neu kennenzulernen und zu erfahren, wie man die negativen Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf Menschen, Tiere und Ökosysteme reduzieren kann.
Von Tucson in den USA, bis zur Türkei - Informationen zu Veranstaltungen sind unter idsw.darksky.org verfügbar. Zu den Veranstaltungen, die von DarkSky-Fürsprechern, Delegierten, Ortsgruppen und DarkSky-Orten organisiert werden, gehören Nachtwanderungen, Astrofotografiekurse, Sternenpartys, Kundgebungen und spezielle Präsentationen über den Nutzen des dunklen Himmels für den Menschen, die Tierwelt und die Ökosysteme.
„Die internationale Woche des dunklen Himmels ist eine wunderbare Gelegenheit für die Menschen, den Wert und die Schönheit der natürlichen Dunkelheit zu entdecken“, erklärt Ruskin Harley, Geschäftsführer von DarkSky. „Sie bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich mit der Nacht zu umgeben und zu erfahren, was auf dem Spiel steht, wenn die Lichtverschmutzung weiter zunimmt, und was man tun kann, um diesen Trend umzukehren.“
Die Lichtverschmutzung durch vom Menschen geschaffene Lichtquellen nimmt weltweit um 9,6 Prozent pro Jahr zu, bedroht die Tierwelt und Ökosysteme, wirkt sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus, verschwendet Energie, trägt zur globalen Erwärmung bei und behindert die Sicht auf die Sterne, Planeten und Galaxien. Hartley sagt jedoch, dass Einzelpersonen und Gemeinschaften durch verantwortungsbewusste Beleuchtungspraktiken im Freien sofortige Lösungen umsetzen können.
Um ein Fürsprecher, bzw. Dark Sky Advocate zu werden, besuchen Sie idsw.darksky.org.
Über die Internationale Woche des dunklen Himmels
Jedes Jahr im April veranstaltet DarkSky die Internationale Woche des dunklen Himmels (International Dark Sky Week, IDSW), um das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen der Lichtverschmutzung und die vorhandenen Lösungen zu schärfen und gleichzeitig die Nacht zu feiern. Die IDSW wurde 2003 von der Highschool-Schülerin Jennifer Barlow ins Leben gerufen und hat sich zu einer weltweiten Veranstaltung entwickelt.
Über die International Dark-Sky Association
Die International Dark-Sky Association (DarkSky) ist die führende Organisation im weltweiten Vorgehen gegen die Lichtverschmutzung. Sie stellt die nächtliche Umgebung wieder her und schützt Gemeinschaften durch Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit und Naturschutz vor den schädlichen Auswirkungen der Lichtverschmutzung. Seit 1988 setzt sich DarkSky für Win-Win-Lösungen ein, die es den Menschen ermöglichen, einen dunklen, sternenübersäten Himmel zu genießen und gleichzeitig die Vorteile einer verantwortungsbewussten Beleuchtung im Freien zu nutzen. Unser Einfluss umfasst 57 Länder auf sechs Kontinenten, mit Mitgliedern, freiwilligen Fürsprechern und internationalen Dark-Sky-Orten rund um den Globus, die helfen, die natürliche nächtliche Umwelt zu erhalten.
RESSOURCEN DER REDAKTION:
Grafiken: https://app.box.com/s/aqzch25bjlwtdoos94fhqv7x19xsi0f9
Fotos: https://mediagraph.io/darksky/shares/1682513a452784e5
B-Roll: (mit freundlicher Genehmigung von Bettymaya Foott): https://darksky.box.com/s/waokhml12hihg1fi2u374bvq3p36y3jb
Offizielle Hashtags: #DiscovertheNight, #IDSW2023, #DarkSkyWeek
Soziale Medien
Facebook
Instagram
YouTube
Twitter
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.