H3 Dynamics stattet in Frankreich von HyLight gebaute unbemannte Luftschiffe mit einem Wasserstoffantrieb aus

Der erste erfolgreiche Flug eines wasserstoffbetriebenen Luftschiffs fand in Mailand, Italien statt

Wasserstoffbetriebene Luftschiffe können tagelang leise fliegen oder schweben, ohne C02-Emissionen

Partner planen eine Zusammenarbeit bei der globalen Vermarktung

HyLight’s compact airship is powered by H3 Dynamics hydrogen air-mobility power systems

TOULOUSE, Frankreich--()--H3 Dynamics und HyLight haben ihre Kräfte gebündelt, um neue unbemannte Luftschiffe mit großer Reichweite, Nachhaltigkeit und Geräuscharmut für eine Reihe von kommerziellen Anwendungen zu entwickeln. Traditionell verwenden Luftschiffe Verbrennungsmotoren für ihren Antrieb. Mit den neuen Wasserstoff-Antriebssystemen von H3 Dynamics wird die neue Generation von Luftschiffen von HyLight nun einen emissionsfreien Langstreckenflug bieten und eine völlig neue Kategorie der Luftmobilität eröffnen. Die beiden Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel: die Dekarbonisierung der Luftverkehrsbranche.

HyLight und H3 Dynamics arbeiten seit einigen Monaten in Frankreich zusammen, und HyLight hat nun eine erste erfolgreiche wasserstoff-elektrische Flugtestkampagne in Mailand, Italien, durchgeführt. HyLight ist ein aufstrebendes französisches Start-up und eines der wenigen Unternehmen weltweit, das Wasserstoff als praktikable Energiequelle für kleine unbemannte Luftschiffe unter realen Bedingungen demonstrieren konnte. Ermöglicht wurde dies durch die Wasserstoff-Brennstoffzellen von H3 Dynamics, die kleinsten und leichtesten der Welt, die bereits seit 2006 Pionierarbeit in der Wasserstoff-Flugforschung geleistet haben.

Die unbemannten Luftschiffe von HyLight bewegen sich langsam, müssen aber keinen Strom verbrauchen, um in der Luft zu bleiben. Sie können tagelang mit schwereren Nutzlasten als herkömmliche Drohnen operieren, um kritische Energieanlagen wie Stromleitungen und Pipelines aus großer Entfernung zu inspizieren oder industrielle Infrastrukturen über große Entfernungen zu scannen. Luftschiffe könnten auch über bestimmten Gebieten schweben, um kritische Konnektivität für große Industriestandorte bereitzustellen – oder lebenswichtige Kommunikation nach einer Naturkatastrophe zu gewährleisten.

Das in Toulouse ansässige Unternehmen H3 Dynamics hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität in der Luft mit einem sauberen Wasserstoffantrieb zu dekarbonisieren, indem es zunächst kleinere unbemannte Systeme ermöglicht – egal ob Starrflügler, Multirotoren oder VTOL-Plattformen. Seine ultraleichte Antriebstechnologie ermöglicht neue lange elektrische Flugzeiten auf dem globalen Markt für unbemannte Flugsysteme, der bis 2027 ein Volumen von 38 Milliarden Dollar erreichen soll.

Anfang dieses Jahres flog H3 Dynamics die weltweit ersten verteilten wasserstoffbetriebenen Luftschiffe auf einer kleinen unbemannten Plattform und bewies damit das Potenzial für größere Systeme in größeren Flugzeugen. H3 Dynamics ist seitdem Teil der Gruppe „Toulouse Pioneers”, die mit dem Museum für Luft- und Raumfahrtgeschichte „L’Envol des Pionniers” verbunden ist. Das Unternehmen plant, seine Lösungen in den kommenden Jahren auf größere unbemannte und bemannte Flugplattformen auszuweiten.

HyLight wird die internationale Präsenz von H3 Dynamics in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und Australien nutzen, um wasserstoffbetriebene Luftschiffe „Made in France” auf den globalen Markt zu bringen.

Über HyLight: https://www.hylight.aero

HyLight möchte die Luftdatenindustrie dekarbonisieren, indem es mit seinen unbemannten Luftschiffsystemen für die Inspektion von Stromleitungen, Pipelines und Eisenbahnen weitreichende Datenerfassungs- und Analysedienste anbietet. Die Luftschiffe verfügen über einen Wasserstoffantrieb, der sie nachhaltig, leise und effizient macht und eine große Reichweite ermöglicht, um große Gebiete oder Entfernungen abzudecken. Das Unternehmen wurde in Frankreich gegründet und hat kürzlich den ersten Flug seiner wasserstoffbetriebenen Plattform demonstriert. HyLight wurde ausgewählt, um am 1. Batch des Beschleunigungsprogramms von Berkeley SkyDeck Europe in Mailand teilzunehmen. Das Unternehmen ist außerdem Mitglied von Hub Drone Systematic und U-LTA und wurde von La Région Grand Est in Frankreich finanziell unterstützt.

About H3 Dynamics www.h3dynamics.com

H3 Dynamics hat seinen Sitz in Toulouse, Austin und Singapur. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Luftfahrt mit einer einzigartigen Technologielösung rund um den dezentralen Wasserstoff-Elektro-Antrieb sowie Lösungen für die Bodenbetankung zu dekarbonisieren. Der anfängliche kommerzielle Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Ausweitung autonomer digitaler Dienste, die mit Netzwerken von Ladestationen für handelsübliche Batterie-Drohnen verbunden sind und den Weg für BVLOS-Wasserstoff-UAS-Fähigkeiten ebnen. H3 Dynamics ist Mitglied der Alliance for Zero Emission Aviation der Europäischen Kommission, des Sustainable Aero Lab sowie von Lufthansa Cleantech Hub, Paris Advanced Air Mobility Alliance und Aerospace Valley in Toulouse.

Taras Wankewycz
CEO, H3 Dynamics