-

Umfrage: Wie die Wirtschaft bis 2025 in digitale Technologie investiert

  • DXC Technology veröffentlicht DIGITAL JOURNEY MONITOR
  • 300 plus Experten zu Chancen und Risiken für den Geschäftserfolg befragt

BÖBLINGEN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Bis 2025 wollen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz digitale Technologien einsetzen, mit denen sich Risiken für den geschäftlichen Erfolg verringern lassen. Als Top-3-Ziele für verstärkte Investitionen nennen Experten: Automatisierung von Prozessen, Künstliche Intelligenz und Cloud-Plattformen. Das sind Ergebnisse aus dem Digital Journey Monitor 2023 von DXC Technology. Dafür wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 300 Geschäftsführer und Spezialisten befragt, die über die digitale Transformation ihres Unternehmens entscheiden.

60 Prozent aller Entscheider in der DACH-Region planen in den kommenden drei Jahren verstärkt in Prozess-Automation zu investieren. Die eigenen Mitarbeiter von Aufgaben zu entlasten, die sich automatisieren lassen ist für 78 Prozent der Experten ein wichtiges bis sehr wichtiges Ziel, wenn es um den Einsatz digitaler Technologie geht. Das gilt beispielsweise für schwere Hebearbeiten in der Fertigung, den Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen oder für repetitive Arbeitsschritte – den sogenannten Drei-D-Jobs: Dirty, Dull and Dangerous. Arbeitsplätze attraktiv zu gestalten und Mitarbeiter erfolgreich zu rekrutieren spielt für den künftigen Geschäftserfolg der Unternehmen eine herausragende Rolle: 64 Prozent der Unternehmen berichten aktuell von einem mittleren bis grossen Risiko, freie Stellen nicht besetzen zu können.

Kosten analysieren

Gut jeder zweite Entscheider (54 Prozent) in der DACH-Region plant in den kommenden drei Jahren mehr in digitale Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz zu investieren. Die Experten wollen beispielsweise mit Data Science die Energiekosten analysieren und transparent machen, die CO2-Bilanz erfassen oder mit vorausschauender Wartung den Verschleiß in der Produktion verringern (Machine Learning). Rund 80 Prozent bewerten den Einsatz von digitaler Technolgie als wichtig bis sehr wichtig, um Kosten mit Analystics sichtbar zu machen und bei Prozessabläufen für mehr Transparenz und Effizienz zu sorgen.

Resilienz stärken

Der Auf- oder Ausbau von Cloud-Plattformen steht für gut jeden zweiten Entscheider (52 Prozent) in der DACH-Region mit mehr Budget auf dem Investitionsplan für die kommenden drei Jahre. Die vernetzte Zusammenarbeit mit Partnern spielt beispielsweise eine wichtige Rolle für verstärkte Resilienz in den Geschäftsabläufen. Eine Mehrheit von knapp zwei Ditteln stufen beispielsweise bedrohliche Lücken in den Lieferketten aktuell als ein mittleres bis grosses Risiko ein – nur neun Prozent sehen hier kein Risiko für den Geschäftserfolg des eigenen Unternehmens.

„Die Antworten der Entscheider aus unserem Digital Journey Monitor zeigen eindeutig, wie Unternehmen aktuell die Digitalisierung nutzen, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen“, sagt Carsten Meinecke, Head of Analytics, Consulting & Engineering von DXC Technology in Europa. „Um Risiken zu erkennen und Effizienzen zu heben, setzen die Unternehmen auf die schnelle Entwicklung neuer und Modernisierung bestehender Anwendungen. DXC sieht sich hierbei als Partner unserer Kunden, um diese im „Digital Lifecycle‘ möglichst nahe an deren Produkten und Services Ende-zu-Ende zu begleiten.“

DXC Digital Journey Monitor 2023

DXC Technology hat im Oktober 2022 in Deutschland (N=119), Österreich (N=113) und der Schweiz (N=112) insgesamt N=344 Geschäftsführer und Spezialisten befragt, die über die digitale Transformation ihres Unternehmens entscheiden. Die Umfrage wurde von einem Marktforschungsinstut auf Basis von Expertenpanels online durchgeführt.

Über DXC Technology

DXC Technology (NYSE: DXC) unterstützt globale Unternehmen dabei, ihre geschäftskritischen Systeme und Abläufe zu betreiben und gleichzeitig die IT zu modernisieren, Datenarchitekturen zu optimieren sowie für Sicherheit und Skalierbarkeit in öffentlichen, privaten und hybriden Clouds zu sorgen. Die weltweit größten Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors vertrauen auf DXC, wenn es darum geht, Services über den gesamten Enterprise Technology Stack hinweg zu implementieren, um neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenerlebnis zu setzen. Erfahren Sie auf DXC.com mehr darüber, wie wir für unsere Kunden und Kollegen Spitzenleistungen erbringen.

Contacts

Christina Trauntschnig

Email: ctrauntschni@dxc.com

Tel: +436767868804

DXC Technology

NYSE:DXC

Release Versions

Contacts

Christina Trauntschnig

Email: ctrauntschni@dxc.com

Tel: +436767868804

More News From DXC Technology

DXC Technology ernennt Marie Pötter zur Leiterin Consulting Banken & Kapitalmärkte

BÖBLINGEN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--DXC Technology (NYSE: DXC), ein führender globaler Fortune-500-IT-Dienstleister, hat Marie Pötter zur neuen Geschäftsführerin Analytics, Consulting & Engineering im Bereich Banken & Kapitalmärkte in Deutschland ernannt. Die 28-Jährige hat ihre neue Position im Mai 2022 angetreten. Pötter wird zudem als Mitglied des Leadership-Teams die Unternehmens-Strategie in DACH vorantreiben. Bereits während ihres dualen Studiums im Bereich Wirtschaftsinforma...

DXC Technology: Jacqueline Fechner ist neue General Managerin für die DACH-Region

BÖBLINGEN, Germany--(BUSINESS WIRE)--DXC Technology (NYSE:DXC), ein führender globaler Fortune-500-IT-Dienstleister, hat Jacqueline Fechner zur General Managerin für die DACH-Region ernannt. In dieser Funktion wird Fechner die Geschäftsführung leiten und das Wachstum in der Region mit Spitzenleistungen für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorantreiben. „Mit der internationalen Expertise und lokalen Verankerung hat DXC Technology ausgezeichnete Perspektiven, den Wachstumskurs in...

Schweizer Bundesbahn bietet Fahrgast-Entschädigungen digital an – „Customer Service Management-Plattform“ zusammen mit DXC Technology entwickelt

BERN, Switzerland--(BUSINESS WIRE)--DXC Technology (NYSE:DXC) und die Schweizer Bundesbahn SBB haben gemeinsam erfolgreich eine Customer Service Management-Plattform entwickelt, die den Kunden schnell und unkompliziert den Zugang zu Entschädigungen für Reiseverspätungen ermöglicht. DXC nutzte seine Enterprise Technology Stack Kompetenz sowie seine Expertise in den Bereichen ServiceNow, Applikationen und Analytik, um mit der SBB dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Die Plattform bedient nicht...
Back to Newsroom