FLIR erhält einen Auftrag im Wert von 20,6 Millionen USD für die Lieferung von Nano-UAV-Systemen der Black Hornet für das „Soldier Borne Sensor“-Programm der US-Armee

Verleihung des 40-Millionen-Dollar-Erstauftrags der Verstärkungs-Armee für Black Hornets Anfang 2019

Extremely light, nearly silent, and with a flight time up to 25 minutes, the combat-proven, pocket-sized FLIR Black Hornet transmits live video and HD still images back to the operator. Its information feed provides soldiers with immediate covert situational awareness to help them perform missions more effectively. FLIR has delivered more than 12,000 Black Hornet nano-UAVs to defense and security forces worldwide. (Photo: Business Wire)

ARLINGTON, Virginia--()--FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) gab bekannt, dass es von der US-Armee einen zusätzlichen Auftrag über 20,6 Millionen Dollar für die Lieferung seiner persönlichen Aufklärungssysteme (PRS) FLIR Black Hornet® 3 erhalten hat. Die fortschrittlichen unbemannten Nano-Luftfahrzeuge (Unmanned Aerial Vehicles, UAVs) werden die Überwachungs- und Aufklärungsfähigkeiten auf Platoon- und kleiner Einheitsebene im Rahmen des „Soldier Borne Sensor“-Programms (SBS) der Armee unterstützen.

Im Januar 2019 erteilte die US-Armee FLIR zur Unterstützung des SBS-Programms einen ersten Auftrag über 39,7 Millionen USD für Black Hornet 3s. Das Unternehmen liefert derzeit diese Systeme für den Einsatz in der gesamten Truppe.

Extrem leicht, nahezu geräuschlos und mit einer Flugzeit von bis zu 25 Minuten überträgt die kampferprobte Black Hornet PRS im Taschenformat Live-Videos und HD-Standbilder zurück an den Bediener. Sein Informationsfeed liefert den Soldaten ein unmittelbares verdecktes Situationsbewusstsein, das ihnen hilft, ihre Missionen effektiver auszuführen. FLIR hat bereits mehr als 12.000 Nano-UAVs der Black Hornet an Verteidigungs- und Sicherheitskräfte weltweit ausgeliefert.

„Die Black Hornet hat sich als bahnbrechende Technologie erwiesen – ein kleines Paket, das auf dem Schlachtfeld einen großen Vorteil bringen kann“, sagte Roger Wells, VP und General Manager des Geschäftsbereichs Unbemannte Systeme und integrierte Lösungen bei FLIR. „Wir sind stolz darauf, das Programm „Soldier Borne Sensor“ der US-Armee weiterhin zu unterstützen. Es ist ein gemeinsames strategisches Ziel von FLIR und dem Militär, den Kampffliegern eine umfassende Palette integrierter unbemannter Lösungen sowohl in der Luft als auch am Boden zur Verfügung zu stellen.“

Die preisgekrönte Black Hornet wird von FLIR in Norwegen entworfen und gebaut. Die Auslieferungen werden Ende 2020 beginnen. Weitere Informationen über die FLIR Black Hornet PRS finden Sie unter flir.com/products/black-hornet-prs/

Über FLIR Systems, Inc.

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und ist ein weltweit führendes Industrietechnologieunternehmen mit Fokus auf intelligente Sensorlösungen für Rüstungs-, Industrie- und Gewerbeanwendungen. Die Vision von FLIR Systems ist, als „sechster Sinn der Welt“ zu dienen und Technologien zu entwickeln, die dazu beitragen, dass fundiertere Entscheidungen zum Schutz von Leben und Lebensumfeld getroffen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com und folgen Sie @flir.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung von Roger Wells und die anderen Aussagen in dieser Pressemitteilung zu dem oben beschriebenen Vertrag und Auftrag sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen hinsichtlich der Geschäfte von FLIR, die teilweise auf Annahmen der Geschäftsführung beruhen. Diese Aussagen stellen keine Gewährleistung für zukünftige Leistungen dar und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die sich schwer vorhersagen lassen. Tatsächliche Ergebnisse können daher wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder vorhergesagten Begebenheiten abweichen, u. a. aufgrund folgender Faktoren: der Fähigkeit, die in dieser Pressemitteilung erwähnten Systeme herzustellen und zu liefern, Preisveränderungen bei Produkten von FLIR, Veränderungen in der Nachfrage nach den Produkten von FLIR, dem Produktmix, den Auswirkungen von Produkten und Preisen der Konkurrenz, Engpässen bei der Verfügbarkeit wichtiger Komponenten, der übermäßigen oder mangelnden Produktionskapazität, der Fähigkeit von FLIR, Produkte zeitgemäß herzustellen und auszuliefern, FLIRs fortlaufender Einhaltung der US-amerikanischen Exportkontrollgesetze und -vorschriften, sowie anderen Risiken, die von Zeit zu Zeit in FLIRs Berichten für die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) erörtert werden. Zudem könnten solche Aussagen von den allgemeinen Branchen- und Marktbedingungen und Wachstumsraten sowie den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen auf US-amerikanischer und internationaler Ebene beeinflusst werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt, zu dem sie verfasst wurden, und FLIR übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung von zukunftsgerichteten Aussagen infolge von Ereignissen oder Umständen nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Mitteilung. Weiterhin übernimmt FLIR keine Verantwortung für Änderungen an diesem Dokument, die durch Nachrichtenagenturen oder Internetdienstanbieter vorgenommen werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ansprechpartner Medien:
Joe Ailinger
Telefon: 978 769 9339; 781 801 6161
E-Mail: joe.ailinger@flir.com

Investorenbeziehungen:
Lasse Glassen
Addo Investor Relations
Telefon: 424 238 6249
E-Mail: lglassen@addoir.com

Contacts

Ansprechpartner Medien:
Joe Ailinger
Telefon: 978 769 9339; 781 801 6161
E-Mail: joe.ailinger@flir.com

Investorenbeziehungen:
Lasse Glassen
Addo Investor Relations
Telefon: 424 238 6249
E-Mail: lglassen@addoir.com