Bartek Ingredients kündigt Kapazitätssteigerungen an

Weltweit führender Anbieter von Apfel- und Fumarsäureprodukten schließt erstes Projekt einer Reihe von Prozess- und Produktionsoptimierungen ab

Bartek Ingredients Inc., the world’s largest producer of malic acid and food-grade fumaric acid, announced the successful completion of a 4,000 ton/year capacity increase of its malic acid production facilities (Photo: Business Wire)

STONEY CREEK, Ontario--()--Bartek Ingredients Inc., der weltweit größte Hersteller von Apfelsäure und lebensmittelechter Fumarsäure, gab den erfolgreichen Abschluss einer Kapazitätserweiterung seiner Apfelsäureproduktion um 4.000 Tonnen pro Jahr bekannt.

Bartek plant eine Reihe umfassender Investmentprojekte, um seinen erfolgreichen Geschäftsbereich für Säuerungsmittel auszubauen. In diesem Zusammenhang nimmt Bartek eine Kapazitäts- und Kompetenzsteigerung vor, um ein größeres Maß an Flexibilität zu ermöglichen. Das Unternehmen ist bestrebt, seinen Kunden aus den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Süßwaren, Tiernahrung sowie Industrie einen optimalen Service zu bieten.

„Seit Bartek im Oktober 2018 von TorQuest Partners übernommen wurde, haben wir mehrere umfassende Investitionsprojekte durchgeführt, um eine Kapazitäts- und Effizienzsteigerung zu bewirken“, so John Burrows, CEO von Bartek. „Dazu zählte vor allem eine Initiative zum weiteren Ausbau der Apfel- und Fumarsäurekapazität um weitere 5.000 Tonnen/Jahr im Jahr 2019.“

Darüber hinaus sind für 2019 weitere Projekte geplant, wie die Modernisierung der Labor- und Büroräume von Bartek. Durch diese Projekte ist Bartek so aufgestellt, dass das Unternehmen dazu in der Lage ist, der weltweit wachsenden Nachfrage nach Apfelsäure, Fumarsäure und Maleinsäureanhydrid gerecht zu werden und die Wachstums- und Innovationsbedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen.

„Bartek wird seine Präsenz 2019 durch die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen merklich ausbauen, um der Marktnachfrage gerecht zu werden. Zudem sind weiterhin mehrere Maßnahmen geplant, die einen Mehrwert für unsere Kunden generieren“, sagte der Vizepräsident für den Verkauf, Dave Tapajna. „Durch die Ressourcenerweiterung im Vertrieb und im Marketing werden wir darüber hinaus die Präsenz von Bartek auf Branchenveranstaltungen und Messen ausbauen.“

Das Produktportfolio von Bartek für Spezialprodukte bietet den vom Unternehmen belieferten Märkten große Vorteile. Dazu zählen eine geschmackliche Optimierung, eine Effizienzsteigerung und eine Performance-Optimierung von Marken weltweit. Die in mehr als 35 Ländern erhältlichen Bartek-Zutaten verleihen Lebensmitteln, Getränken und Süßwaren den gewünschten Säuregehalt, ersetzen Antibiotika im Tierfutter und können vielseitig in der Industrie eingesetzt werden.

Die im Jahr 2019 zur Kapitaloptimierung durchgeführten Projekte unterstreichen das kontinuierliche Engagement von Bartek für seine Kunden weltweit und das kontinuierliche Engagement von TorQuest, dieses Wachstum zu fördern.

Für weitere Informationen über Bartek und die Produkte des Unternehmens besuchen Sie bitte: bartek.ca.

Über Bartek Ingredients

Bartek Ingredients Inc. wurde 1969 gegründet und ist ein führender Hersteller von Apfelsäure, Fumarsäure und Maleinsäureanhydrid. Bartek mit Hauptsitz in Stoney Creek, Ontario, Kanada, beschäftigt in seinen beiden Produktionsstätten im Süden von Ontario 115 Mitarbeiter. Die Anlagen von Bartek sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Bartek ist außerdem im Besitz der Zertifizierung BRC Global Standard for Food Safety und beliefert mehr als 35 Länder auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen über Bartek besuchen Sie bitte: bartek.ca/.

Über TorQuest Partners

TorQuest Partners wurde 2002 gegründet und ist ein in Kanada ansässiger Verwalter von Private Equity-Fonds. TorQuest verwaltet Eigenkapital in Höhe von mehr als 2 Milliarden kanadische Dollar, investiert in mittelständische Unternehmen und arbeitet eng mit Führungskräften zusammen, um Mehrwert zu schaffen. Besuchen Sie torquest.com/, um mehr über TorQuest Partners zu erfahren.

Erin Robbins
MarketPlace