Velodyne Lidar sponsert den autonomen Fahrzeugwettbewerb in China und bringt die Forschung und Entwicklung von selbstfahrenden Autos voran

Dank der Unterstützung des IVFC seitens Velodyne wird die Entwicklung autonomer Fahrzeuge vorangetrieben

At the 10th China Intelligent Vehicles Future Challenge (IVFC), Velodyne Lidar sensors played a prominent role in enabling self-driving vehicles from multiple teams. (Photo: Business Wire)

PEKING--()--Bei der 10. Intelligent Vehicles Future Challenge (IVFC) in China haben Sensoren von Velodyne Lidar, Inc. wesentlich dazu beigetragen, selbstfahrende Fahrzeuge mehrerer Teams in die Lage zu versetzen, sich in authentischen und komplexen Straßenverkehrsumgebungen fortzubewegen. Als IVFC-Sponsor hat Velodyne 20 der 27 teilnehmenden Teams – unter anderem den Gewinner des Wettbewerbs – beim längsten und wichtigsten Wettbewerb für autonome Fahrzeuge (AF) in China mit seinen branchenführenden Lidarsensoren ausgestattet.

Bei der IVFC, die im November 2018 in Changshu, Suzhou, China, stattfand, waren viele Teams vertreten, die ihre neuesten Entwicklungen der AF-Technologie präsentieren wollten. An dem Wettbewerb nahmen neben Teams aus universitären Forschungseinrichtungen auch innovative Start-up-Unternehmen und Fahrzeughersteller teil, die fahrerlose Autos entwickeln. Die IVFC wurde von der National Natural Science Foundation of China durchgeführt und vom Changshu Municipal People's Government organisiert.

Im Rahmen des Wettbewerbs ging es darum, dass sich die Teams sowohl unter realistischen Bedingungen als auch unter Testbedingungen behaupten mussten. Bei den Tests auf richtigen Straßen unter realistischen Bedingungen traten die selbstfahrenden Fahrzeuge auf Straßen in Innenstädten und Vororten sowie auf Schnellstraßen gegeneinander an. Die Fahrzeuge bewegten sich in einem dichten Verkehrsfluss mit von Menschen gesteuerten Fahrzeugen und hatten unterschiedliche Herausforderungen zu meistern, wie beispielsweise ein nicht mehr verfügbares GPS-Signal, Baustellen und heftigen Regen.

Gewonnen hat die IVFC das Team „Pioneer“ vom Institute of Artificial Intelligence and Robotics der Xi'an Jiaotong Universität und Sunny Optical Technology Co. Ltd. Das Team verfügte über einen Velodyne Ultra Puck™- und zwei Velodyne Puck™-Sensoren. Velodyne wird den Gewinnern einen Velodyne HDL-64E-Sensor und zwei Puck™-Sensoren schenken, damit sie diese für die Weiterentwicklung autonomer Fahrzeuge verwenden können.

„Die IVFC stellt für unsere Nachwuchswissenschaftler und Ingenieure eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, um ihre Forschungs- und Entwicklungsfertigkeiten im Bereich autonomer Fahrzeuge zu fördern und neue Kooperationsbeziehungen mit Kollegen aus ganz China aufzubauen“, so Dr. Chi Zhang von der Universität Xi'an Jiaotong, der beim 10. IVFC als Schiedsrichter fungierte. „Dieser Wettbewerb beinhaltet zudem eine praxisnahe Verifizierung der Weiterentwicklung unserer AF-Branche und Velodyne, der Marktführer für Lidarsysteme, bringt durch seine Beteiligung wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen in diese Lernumgebung ein.“

„Die Intelligent Vehicles Future Challenge spielt seit langem eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Innovationsförderung und verstärkte praktische Anwendung autonomer Fahrzeugtechnologie in China“, so Wei Weng, Executive für die Region APAC bei Velodyne Lidar. „Velodyne ist stolz darauf, eng mit den renommierten Regierungs-, Universitäts- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen zusammenzuarbeiten, die am IVFC beteiligt sind, um die Forschungs- und Entwicklungskompetenz dieser kreativen Ingenieure zu fördern, damit sie dazu beitragen können, die Fortschritte in der AF-Branche zu beschleunigen.“

Über Velodyne Lidar

Velodyne bietet die intelligentesten und leistungsfähigsten Lidar-Lösungen für Autonomie und Fahrerassistenz. Velodyne wurde 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in der kalifornischen Stadt San Jose und ist weltweit bekannt für sein Portfolio an bahnbrechenden Lidar-Sensortechnologien. Im Jahr 2005 erfand David Hall, der Gründer und CEO von Velodyne, Lidar-Systeme mit Rundumsicht in Echtzeit und revolutionierte damit die Wahrnehmung und Autonomie für Anwendungsbereiche wie die Automobilbranche, neue Mobilität, Kartografie, Robotik und Sicherheit. Die leistungsstarke Produktlinie von Velodyne umfasst eine Vielzahl von Sensorlösungen, darunter die kostengünstige Puck™, die vielseitige Ultra Puck™, die für die L4-L5-Autonomie perfekte Alpha Puck™, die Ultra-Weitwinkellösung VelaDome™, die ADAS-optimierte Velarray™ sowie die bahnbrechende Software Vella™ für Fahrerassistenzsysteme.

Sean Dowdall
Landis Communications Inc. für Velodyne Lidar, Inc.
velodyne@landispr.com

Sean Dowdall
Landis Communications Inc. für Velodyne Lidar, Inc.
velodyne@landispr.com