HILDEN, Deutschland & GERMANTOWN, Md.--(BUSINESS WIRE)--QIAGEN N.V. (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) stellte heute Pläne für die Einführung eines Systems der nächsten Generation für digitale Polymerase Kettenreaktion (dPCR) vor, eine der am schnellsten wachsenden Applikationen in der Forschung der molekularen Testung.
QIAGEN erwartet für 2020 die Markteinführung einer vollständig integrierten Lösung mit hochautomatisierten Workflows und schnellen Ergebnissen, die bezüglich Multiplexing und Durchsatz mehr Flexibilität bietet als aktuelle dPCR-Plattformen.
Die neuen Systeme, die sich bereits im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden, basieren auf der Kombination von QIAGEN Technologien und Automatisierung mit Assets im Bereich der digitalen PCR aus der Übernahme von Formulatrix, Inc., einem privatem US-amerikanischen Entwickler von Laborautomationslösungen. QIAGEN hat eine Vereinbarung über den Erwerb dieser Vermögenswerte von Formulatrix getroffen, und es wird erwartet, dass die Transaktion bis Mitte 2019 abgeschlossen sein wird (vorbehaltlich der Genehmigung durch die USA und anderer Aufsichtsbehörden).
„Die digitale PCR stellt eine disruptive Methode der nächsten Generation von PCR-Tests dar, die eine präzise Quantifizierung von Nukleinsäuren und Zielsequenzen ermöglicht und im Vergleich zu anderen PCR- und NGS-basierten Ansätzen eine höhere Genauigkeit und Sensitivität aufweist“, so Peer M. Schatz, Chief Executive Officer von QIAGEN.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier