WASHINGTON--(BUSINESS WIRE)--Celltrion Healthcare stellte heute auf der Digestive Disease Week® (DDW) 2018 neue Forschungsergebnisse vor, die zeigen, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Darreichungsform (SC) von CT-P13 bis zu Woche 30 bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn (MC) mit der intravenösen Darreichungsform (IV) vergleichbar ist. Die Ergebnisse weisen das Potenzial von CT-P13 SC zur Erweiterung der für mit Infliximab behandelten Patienten verfügbaren Darreichungsformen nach.1
Die offene randomisierte, kontrollierte Phase-I-Studie hatte das Ziel, die optimale CT-P13 SC-Dosis durch Festlegen der pharmakokinetischen (PK) Vergleichbarkeit mit der CT-P13 IV-Dosis zu ermitteln. Die Studie evaluierte auch die Wirksamkeit und Sicherheit von CT-P13 SC über die ersten 30 Wochen bei Patienten mit aktivem MC im Vergleich zu der von CT-P13 IV.1
Patienten mit aktivem MC wurden nach dem Zufallsverfahren vier
Studienkohorten zugeordnet. Eine Gruppe erhielt CT-P13 IV (5 mg/kg,
Wochen 6, 14, 22 und 30), die anderen drei verschiedene zweiwöchentliche
CT-P13 SC-Dosen (120 mg/180 mg/240 mg). Die Studienergebnisse nach Woche
30 zeigten eine vergleichbare Wirksamkeit von CT-P13 SC mit CT-P13 IV
bei einer ähnlichen klinischen Remission und Änderungen von der Baseline
bei CDAI, CDAI-70 und CDAI-100-Werten – standardisierte
Erkrankungsverbesserungs-Messwerte, die zur Quantifizierung der Symptome
von aktivem MC dienen. Die für CT-P13 SC nach der Randomisierung
beobachteten Sicherheitsprofile waren ebenfalls mit CT-P13 IV
vergleichbar.
Die pharmakokinetische und pharmakodynamische
Modellierung anhand der Ergebnisse weisen auf eine ähnliche Dosierung
von CT-P13 SC wie von CT-P13 IV bei aktivem MC hin.1
Hyoung-Ki Kim, Vice Chairman von Celltrion Healthcare, sagte: „Zusammen mit CT-P13 IV markiert CT-P13 SC einen signifikanten Meilenstein für Celltrion Healthcare und unsere Partner. Durch Innovationen dieser Art können wir unser Portfolio differenzieren und eine praktischere und leichter zugängliche Therapiedarreichungsoption für Patienten mit chronischen Erkrankungen wie IBD in den USA bieten.“
Verbesserter Patientenzugang in den USA
In den USA sind bis
zu 3 Millionen Menschen von IBD (einschließlich MC und Colitis ulcerosa)
betroffen2. Die Ergebnisse bei Patienten mit IBD konnten
durch viele Biologika verbessert werden, doch können die Kosten
Gesundheitssysteme signifikant belasten.
Die neuesten Pläne von Präsident Donald J. Trump umfassen Maßnahmen und Vorschläge zur Reduzierung der Medikamentenpreise für alle US-Amerikaner. Einer der Punkte besteht darin, Biosimilars voranzutreiben, um die Preiskonkurrenz zu steigern und Preisreduzierungen zu fördern, die sich signifikant auf den Zugang der Patienten zu effektiven Therapien auswirken werden.
Dr. Edmund Pezalla, ehemals Vice President von Aetna, U.S.: „Das effiziente und effektive Management entzündlicher Darmerkrankungen ist von kritischer Bedeutung für das langfristige Wohlbefinden der Patienten. Biosimilars können Patienten wie Ärzten besseren Zugang zu qualitativ hochwertigen, kostengünstigeren Therapiealternativen bieten. Es ist sehr wichtig, dass über diese Optionen informiert wird und Schritte getroffen werden, um die Nutzung von Biosimilars zu fördern, damit Patienten in den USA besseren Zugang zu diesen sicheren, effektiven und kosteneffizienteren Medikamenten erhalten.“
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Hinweise an die Redaktion:
Über entzündliche Darmerkrankungen
Entzündliche
Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn und Colitis
ulcerosa, sind chronische Invalidität nach sich ziehende
Magen-Darmerkrankungen, die jeden Aspekt des täglichen Lebens der
Patienten beeinträchtigen3. Von diesen Erkrankungen sind rund
5 Millionen Menschen weltweit betroffen 4; Von Morbus Crohn
sind etwa 3 von 1.000 Personen betroffen; bei Colitis ulcerosa liegt der
Anteil bei rund 5 von 1.000 Personen.2
Die Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen belastet das Gesundheitssystem und die Gesellschaft in erheblichem Maße. Die auf entzündliche Darmerkrankungen entfallenden direkten Kosten im Gesundheitswesen werden mit 4,6 bis 5,6 Mrd. € pro Jahr veranschlagt.5
Über CT-P13 (Biosimilar-Infliximab)
Das von Celltrion, Inc.
entwickelte und hergestellte CT-P13 ist weltweit das erste monoklonale
Antikörper-Biosimilar, das von der Europäischen Kommission zugelassen
wurde. Es ist zur Behandlung von acht Autoimmunerkrankungen, darunter
rheumatoide Arthritis und entzündliche Darmerkrankungen (IBD),
indiziert. CT-P13 wurde im September 2013 von der Europäischen
Kommission unter dem Handelsnamen Remsima® zugelassen und
Anfang des Jahres 2015 in Europa eingeführt. Die amerikanische
Gesundheitsbehörde FDA hat CT-P13 im April 2016 unter dem Handelsnamen
Inflectra® zugelassen. CT-P13 ist in über 87 Ländern
zugelassen (Stand Mai 2018), darunter die USA, Kanada, Japan und ganz
Europa.
Über Celltrion Healthcare
Celltrion Healthcare konzentriert
sich auf die Bereitstellung innovativer und kostengünstiger Medikamente,
um Patienten den Zugang zu fortschrittlichen Therapien zu erleichtern.
Die Produkte von Celltrion Healthcare werden in hochmodernen
Säugetierzellkultur-Produktionsanlagen hergestellt, die gemäß den
cGMP-Richtlinien der FDA und den GMP-Standards der EU entworfen und
errichtet wurden. Celltrion Healthcare vermarktet, verkauft und
vertreibt kosteneffektive Arzneimittel über ein umfangreiches globales
Netzwerk, das mehr als 120 Länder umfasst. Weitere Informationen finden
Sie unter: http://www.celltrionhealthcare.com/
Über Digestive Disease Week
Digestive Disease Week®
(DDW) ist das größte internationale Treffen von Ärzten, Forschern und
Akademikern in den Bereichen Gastroenterologie, Hepatologie, Endoskopie
und Magen-Darm-Chirurgie. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der
American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD), dem
American Gastroenterological Association (AGA) Institute, der American
Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) und der Society for
Surgery of the Alimentary Tract (SSAT) gesponsert und findet vom 2. bis
5. Juni 2018 im Walter E. Washington Convention Center statt. Auf dem
Treffen werden mehr als 5000 Kurzdarstellungen vorgestellt und Hunderte
von Vorträgen zu den neuesten Fortschritten in der GI-Forschung, Medizin
und Technologie gehalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.ddw.org.
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1 Schreiber S, et al.
Novel formulation of CT-P13 (infliximab biosimilar) for subcutaneous
administration: Initial results from a phase I open-label randomized
controlled trial in patients with active Crohn’s disease. Presentation
number Tu2018. Digestive Disease Week (DDW) 2018.
2
Centers for Disease Control and Prevention. Inflammatory Bowel Disease
Prevalence (IBD) in the United States. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/ibd/data-statistics.htm.
3
Molodecky NA, et al. Increasing incidence and prevalence of the
inflammatory bowel diseases with time, based on systematic review.
Gastroenterology. 2012; 142(1)46–54.
4 The European
Federation of Crohn’s & Ulcerative Colitis Associations. What is IBD?
Science. Verfügbar unter: http://www.efcca.org/en/science.
5
Burisch J, et al. The burden of inflammatory bowel disease in
Europe. Journal of Crohn's and Colitis (2013)7,322-337.
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