HENNIGSDORF, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Im Rahmen ihrer kürzlich herausgegebenen Empfehlungen bestätigt die DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie) die aktuellen Leitlinien-Empfehlungen der ESC (European Society of Cardiology), in denen die Kombination der beiden Biomarker Copeptin und Troponin zum raschen Ausschluss eines akuten Myokardinfarkts (AMI) bei der Aufnahme in die Chest Pain Unit (CPU) eine Krankenhauses nahegelegt wird. Darüber hinaus empfiehlt die DGK diesen diagnostischen Pfad ausdrücklich für niedergelassene Kardiologen.1,2
Schnelle, aber zuverlässige Tests zum Ausschluss eines AMI bei Patienten mit Thoraxschmerzen (die den ärztlichen Rat in der prästationären oder stationären Phase suchen) reduzieren sowohl die zunehmende Überfüllung von Notaufnahmen als auch die finanzielle Belastung der Gesundheitssysteme. Patienten mit Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom sind häufig anzutreffen, auch wenn letztendlich nur bei einer Minderheit von ihnen ein AMI diagnostiziert wird. Infolgedessen stellen der rasche Ausschluss eines AMI und die Unterstützung einer zügigen Entlassung sowohl für Krankenhäuser als auch für das öffentliche Gesundheitswesen im Allgemeinen einen erheblichen Vorteil dar. Eine schnellere Diagnose kann zudem das Wohlbefinden des Patienten verbessern, da so unnötiger Stress, Angst und sonstige Risiken im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt vermieden werden.
„Diese neue, spezifische DGK-Empfehlung ist von Bedeutung, da Chest Pain Units (Thoraxschmerzzentren) wie auch die Praktiken niedergelassener Kardiologen landesspezifisch sind. In Deutschland verzeichnen wir mehr als 200 zertifizierte Chest Pain Units und etwa 50 zertifizierte niedergelassene Kardiologie-Praxen“, erklärt Professor Evangelos Giannitsis vom Universitätsklinikum Heidelberg. „Die Copeptin-Bestimmung wird noch an Attraktivität gewinnen, sobald ein spezifisches Point-of-Care-Testverfahren vorliegt.“
Copeptin wird von der ESC in Kombination mit Troponin für einen schnellen Ausschluss eines AMI empfohlen, insbesondere bei Verwendung konventioneller Troponin-Assays; diese Empfehlung entspricht einer Empfehlung der Klasse I-A gemäß dem System zur Abstufung von Leitlinien, das auf wissenschaftlichen Publikationen wie einer prospektiven, randomisierten Interventionsstudie und einer Metaanalyse basiert.3,4,5 Gemäß einer Empfehlung der Klasse IIb-B der ESC kann Copeptin beim frühzeitigen Ausschluss eines AMI einen gewissen Mehrwert bieten, selbst gegenüber dem hochsensitiven Herzmarker Troponin. „Es ist von Bedeutung, dass die DGK nun die Stellungnahme der ESC stützt“, so Professor Martin Möckel von der Charité – Universitätsmedizin Berlin. „Sowohl ESC als auch DGK erkennen die Sicherheit und Wirksamkeit von Copeptin zur Unterstützung einer frühzeitigen Entlassung an.“
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Referenzen
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