Größtes FDI-Forum der MENA-Region findet im September in Schardscha in den VAE statt

Mehr als 300 internationale Anleger, CEOs und angesehene Ökonomen werden an der größten Veranstaltung in der Region teilnehmen

Emirate of Sharjah, UAE (Photo: Business Wire)

Schardscha, Vereinigte Arabische Emirate--()--Schardscha FDI: Das Tor zum Nahen Osten, zu Nordafrika und Südasien lautet der Titel des zweiten Schardscha FDI-Forums, der größten Veranstaltung zu ausländischen Direktinvestitionen (Foreign Direct Investment, FDI) in der MENA-Region. Das Forum findet vom 28. bis 29. September 2016 in Schardscha statt, dem drittgrößten Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Das Schardscha FDI-Forum 2016 wird in Zusammenarbeit mit der Financial Times und fDi Magazine abgehalten und steht unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit Scheich Dr. Sultan bin Mohammed Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rats und Herrscher über Schardscha. Die Veranstaltung wird von der Investment- und Entwicklungsbehörde von Schardscha, der Sharjah Investment and Development Authority (Shurooq), veranstaltet.

Am Schardscha FDI-Forum 2016 werden mehr als 300 Entscheidungsträger, Führungskräfte und Wirtschaftsexperten teilnehmen, die ihr Wissen und ihre Expertise zu Trends und Entwicklungen im FDI-Bereich in den VAE, im Nahen Osten und weltweit austauschen werden. Auf dieser Plattform werden die aktuellen Wirtschaftsbedingungen in Schardscha und den VAE besprochen und die sich daraus ergebenden potenziellen Gelegenheiten analysiert werden. Mit Keynote-Speakern und interessanten Forumsdiskussionen wird das diesjährige Forum auf dem Erfolg der ersten Veranstaltung 2015 aufbauen, die mit dem Ziel stattgefunden hatte, den ersten Rang der VAE als für FDI attraktivstes Land im Nahen Osten und in Afrika voll zu nutzen.

„Laut einem jüngsten, vom Global Innovation Index veröffentlichten Bericht nehmen die VAE unter den arabischen Ländern hinsichtlich der Gesamt-Performance im Rahmen des Index und mit einem geschätzten Anstieg der FDI um 11 Mrd. US-Dollar den ersten Rang ein. Schardscha erhält in diesem Zusammenhang durch seine einzigartigen wirtschaftlichen Kompetenzen, die geografische Lage und anlagefreundliche Infrastruktur, die die spezifischen wirtschaftlichen Merkmale der anderen sechs Emirate ergänzen, einen Wettbewerbsvorteil“, so Scheichin Bodour bint Sultan Al Qasimi, Vorsitzende von Shurooq.

Laut Zahlen des VAE-Wirtschaftsministeriums von 2016 stiegen die ausländischen Direktinvestitionen in das Land bis Jahresende 2015 auf 126 Mrd. US-Dollar (im Vergleich zu 115 Mrd. bis Jahresende 2014) an. 2015 schätzte das Ministerium, dass der FDI-Anteil des Landes am Gesamtinvestitionsstrom in die Länder des Golf-Kooperationsrats 46 % ausmachte und sich auf ca. 22 Mrd. US-Dollar belief.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Sharjah Investment and Development Authority, Shurooq
Mousa Nimer, Mobiltelefon: +971 50 737 6154
E-Mail: m.nimer@nncpr.com  

Contacts

Sharjah Investment and Development Authority, Shurooq
Mousa Nimer, Mobiltelefon: +971 50 737 6154
E-Mail: m.nimer@nncpr.com