TOKIO und LAUSANNE (Schweiz)--(BUSINESS WIRE)--Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. (TOKYO:4519) und Galderma Pharma S.A. gaben heute den Abschluss einer weltweiten Lizenzvereinbarung bekannt für „Nemolizumab“ (CIM331), dem humanisierten, monoklonalen Anti-IL-31-Rezeptor-A-Antikörper, der von Chugai entwickelt wurde und sich derzeit zur Behandlung von atopischer Dermatitis und Übelkeit bei Hämodialysepatienten in der Entwicklung befindet.
„Die Vereinbarung betont die hohen Erwartungen an Nemolizumab, das über
einen neuen Wirkmechanismus zur Verbesserung von atopischer Dermatitis
verfügt, indem der Juck-Kratz-Kreislauf unterbrochen wird“, sagt Chugais
Representative Director, President und Chief Operating Officer, Tatsuro
Kosaka. „Zusammen mit Galderma setzen wir uns für die Entwicklung von
Nemolizumab ein, um dieses Arzneimittel Patienten mit atopischer
Dermatitis überall auf der Welt verfügbar zu machen.“
„Unsere
Vision ist die Bereitstellung einer neuen Medizin für Patienten, die an
verschiedenen Erkrankungen leiden, bei denen Juckreiz zu den
Hauptsymptomen gehört. Diese Vereinbarung ist ein wesentlicher Schritt
zur Umsetzung dieser Vision“, sagt Dr. Athos Gianella-Borradori, Chief
Medical Officer bei Chugai
Pharma USA, Inc. „Dank dieser Partnerschaft mit Galderma können wir
das vollständige Potential von Nemolizumab realisiert.“
„Diese neue strategische Vereinbarung markiert einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, die Bedürfnisse von Patienten und Gesundheitsfachkräften weltweit zu erfüllen, indem wir bahnbrechende und innovative medizinische Lösungen über das gesamte Spektrum technologischer Optionen bereitstellen“, sagt Stuart Raetzman, Chief Executive Officer bei Galderma Pharma S.A. „Nemolizumab ist ein neuer innovativer Biotherapiekandidat, der als eindeutig abgegrenzte erstklassige Lösung für Patienten mit moderater bis schwerer atopischer Dermatitis entwickelt wird“, fügte Dr. Thibaud Portal, Vice-President von Galdermas Bereich der verschreibungspflichtigen Arzneimittel hinzu. „Der erste Ausflug in den Bereich der Biotherapien für Galderma stellt eine wahrhaftige Transformation unseres Bereichs der verschreibungspflichtigen Arzneimittel dar und zeigt unsere Ambitionen, alle Bedürfnisse unserer Patienten zu erfüllen, von Diagnose bis zur Behandlung, Versorgung und Prävention.“
Nemolizumab wurde von Chugai entdeckt und verwendet Chugais proprietäre Antikörper-Engineering-Technologie ACT-Ig, die die biologische Halbwertszeit von Antikörpern im Blut verlängern kann. IL-31 wurde als pruritogenes Zytokin,1 identifiziert und mit dem Juckreiz bei vielen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter auch atopische Dermatitis und Hämodialyse.2,3 Nemolizumab wurde dazu entwickelt, die Aktivitäten von IL-31 zu hemmen, indem die Verbindung mit diesem Rezeptor aggressiv blockiert wird. Chugai erzielte positive Ergebnisse in einer weltweiten Phase-II-Studie mit Patienten, die an moderater bis schwerer atopischer Dermatitis leiden. Die Studie wurde in fünf Ländern in den USA, Europa und Japan durchgeführt. Im Moment wird eine Phase-II-Studie für Juckreiz bei Hämodialysepatienten in Japan durchgeführt.
Durch die Vereinbarung gewährt Chugai Galderma eine ausschließliche Lizenz für die Entwicklung und Vermarktung von Nemolizumab weltweit, mit der Ausnahme von Japan und Taiwan. Chugai ist nach wie vor für die Herstellung und die Lieferung von Nemolizumab verantwortlich. Die Bestimmungen der Vereinbarung sehen vor, dass Galderma eine Vorauszahlung sowie Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren an Chugai leisten wird.
Diese Transaktion unterliegt einer möglichen Genehmigung der Kartellbehörde sowie anderen üblichen Abschlussbedingungen.
Über atopische Dermatitis
Atopische Dermatitis (AD) ist eine komplexe, multifaktorielle Erkrankung, die zwei Arten an Anomalien kombiniert: Veränderung der epidermalen Barriere und Sensibilität gegenüber Allergenen. Es ist eine chronische, pruriginöse, entzündliche Dermatitis, die sich in Form von Schüben bemerkbar macht. Es ist die häufigste Dermatitis bei Kindern kann aber in allen Altersstufen auftreten: Patientenarten variieren stark und reichen von Kleinkindern bis zu Senioren, sowie von akuter bis chronischer und leichter zu schwerer Dermatitis. Sie wird durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht: neue Forschungsergebnisse verdeutlichen die pathogenetischen Wege, die AD fördern.
Über den Juck-Kratz-Kreislauf
Juckreiz auf der Haut führt zum Kratzen, was Entzündungen fördert und zu noch stärkerem Juckreiz führt. Dieser Teufelskreis, der als Juck-Kratz-Kreislauf bezeichnet wird, gilt als einer der Faktoren, die Dermatitis verschlimmern.
Über Chugai
Chugai Pharmaceutical ist eines von Japans marktführenden
forschungsorientierten Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf
biotechnologischen Produkten. Chugai mit Sitz in Tokio ist spezialisiert
auf verschreibungspflichtige Pharmazeutika und ist im 1. Abschnitt der
Tokioter Börse notiert. Als ein wichtiges Mitglied der Roche Group ist
Chugai aktiv an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Japan und im
Ausland beteiligt. Chugai arbeitet insbesondere an der Entwicklung
innovativer Produkte, mit denen eventuell ein nicht gedeckter
medizinischer Bedarf gedeckt werden kann, und konzentriert sich dabei
vor allem auf den Bereich der Onkologie.
In Japan arbeiten die
Forschungseinrichtungen von Chugai in Gotemba und Kamakura an der
Entwicklung neuer Arzneimittel, und Labore in Ukima führen Studien zur
Entwicklung von Technologien für die industrielle Produktion durch. Im
Übersee ist Chugai Pharmabody Research in Singapur an der Forschung mit
Schwerpunkt auf der Herstellung neuer Antikörpermedikamente durch die
Verwendung von Chugais proprietären innovativen
Antikörper-Engineering-Technologien beteiligt. Chugai Pharma USA und
Chugai Pharma Europe sind an Aktivitäten zur klinischen Entwicklung in
den USA und Europa beteiligt.
Der Konzernumsatz von Chugai 2015
betrug 498,8 Milliarden Yen, und das Betriebseinkommen betrug 90,7
Milliarden Yen (IFRS-Core-Basis).
Weitere Informationen finden Sie
im Internet unter http://www.chugai-pharm.co.jp/english.
Über Galderma
Galderma wurde 1981 gegründet und ist mittlerweile in 100 Ländern
präsent, mit einem umfangreichen Produktangebot zur Behandlung einer
Reihe dermatologischer Erkrankungen. Das Unternehmen schließt sich mit
Gesundheitsfachkräften überall auf der Welt zusammen, um die Bedürfnisse
der Hautgesundheit von Menschen aller Altersstufen zu erfüllen. Galderma
ist führend im Bereich der Forschung und Entwicklung von
wissenschaftlich definierten und medizinisch bewährten Lösungen für
Haut, Haare und Nägel.
Für weitere Informationen gehen Sie bitte
auf http://www.galderma.com/.
Referenz |
||
1. | Dillon SR, Sprecher C, Hammond A, Bilsborough J, Rosenfeld-Franklin M, Presnell SR, Haugen HS, Maurer M, Harder B, Johnston J, Bort S, Mudri S, Kuijper JL, Bukowski T, Shea P, Dong DL, Dasovich M, Grant FJ, Lockwood L, Levin SD, LeCiel C, Waggie K, Day H, Topouzis S, Kramer J, Kuestner R, Chen Z, Foster D, Parrish-Novak J, Gross JA. Interleukin 31, a cytokine produced by activated T cells, induces dermatitis in mice. Nat Immunol 2004;5:752-60. | |
2. | Sonkoly E, Muller A, Lauerma AI, Pivarcsi A, Soto H, Kemeny L, Alenius H, Cieu-Nosjean MC, Meller S, Ricker J, Steinhoff M, Hoffmann TK, Ruzicka T, Zlotnik A, Homey B. IL-31: a new link between T cells and pruritus in atopic skin inflammation. J Allergy Clin Immunol 2006;117:411-7. | |
3. | Ko MJ, Peng YS, Chen HY, Hsu SP, Pai MF, Yang JY, et al. Interleukin-31 is associated with uremic pruritus in patients receiving hemodialysis. J Am Acad Dermatol 2014;71:1151-9. |
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.