JHL Biotech eröffnet innovative Produktionsstätte für Biosimilars in China

GE Healthcare bietet nach lediglich 18 Monaten Bauzeit weltweit erste modulare Produktionslösung auf der Grundlage der Einweg-Bioprozesstechnik

JHL Biotech opens innovative biosimilars manufacturing facility in China (Photo: Business Wire)

CHALFONT ST. GILES (Großbritannien) und WUHAN (China)--()--JHL Biotech (JHL), ein biopharmazeutisches Unternehmen, eröffnete heute im Rahmen einer feierlichen Einweihung in Wuhan (China) die weltweit erste biopharmazeutische KUBio™ Produktionsstätte auf der Grundlage der Einweg-Bioprozesstechnik.

JHL wird die KUBio Produktionslösung von GE Healthcare für die Produktion von Biosimilars1 und monoklonalen Antikörpern (mAbs) für klinische Studien in der Endphase und den kommerziellen Vertrieb einsetzen. Die Produktionsstätte wird auch Prozessentwicklungs- und Produktionsdiente für die globale Kundenbasis von JHL anbieten.

JHL und GE Healthcare bildeten eine Partnerschaft, um die Fertigstellung der Produktionsstätte mithilfe der KUBio Produktionslösung von GE innerhalb eines Zeitraums von lediglich 18 Monaten sicherzustellen. KUBio ist eine cGMP-konforme vorgefertigte Einrichtungs- und Prozesslösung, die auf Skalierbarkeit und kosteneffiziente Produktion ausgerichtet ist.

Der Markt für Biosimilars wird in China voraussichtlich ein signifikantes Wachstum mit einer Umsatzsteigerung auf rund 350 Millionen USD bis zum Jahr 2019 gegenüber 44 Mio. USD im Jahr 2009 erreichen2. Die lokale Produktion in China bietet einen kosteneffizienteren Weg, um moderne Therapien für potenziell tödliche Krankheiten wie Krebs, der in China als Haupttodesursache gilt, bereitzustellen. Im Jahr 2015 wurden in China rund 4,3 Millionen neue Krebserkrankungen diagnostiziert3. „Made in China 2025”, der 10-Jahresplan des Staatsrates von China, identifiziert biologische Arzneimittel und Medizintechnik als eines seiner bedeutendsten industriellen Schwerpunktfelder4.

Racho Jordanov, CEO und Mitbegründer von JHL Biotech, erläuterte: „JHL Biotech ist bestrebt, qualitativ hochwertige Arzneimittel für eine größere Zahl von Patienten zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung zu stellen und wir sind überzeugt, dass der größte Handlungsbedarf unter anderem in Asien besteht. Für uns war es von großer Bedeutung, unsere skalierbare Produktionsstätte in Asien zu errichten. Dabei fiel unsere Wahl auf China mit einer Produktionsstätte, die in der Lage ist, Biologika nach Weltklassestandard zu produzieren. Die neue Produktionsstätte von JHL in Wuhan verfügt über dieselbe standardisierte GE FlexFactoryTM Technologie wie unsere bereits bestehende Anlage in Taiwan, die uns in die Lage versetzte, unsere Kapazität sehr schnell auf 2.000 Liter auszubauen. JHL Biotech hält nun durch die Eröffnung unserer neuen Produktionsstätte in Wuhan die größte Einweg-Zellkulturenkapazität in Asien bereit.”

„Die Kompetenz von GE Healthcare im Bereich Projekt-Management und –Abwicklung war von ausschlaggebender Bedeutung für die Fertigstellung der Fabrik innerhalb eines Zeitraums von lediglich 18 Monaten. Dies übertraf selbst die Vorgaben unserer anspruchsvollen Zeitpläne und versetzt uns nun in die Lage, unsere Planungen für die lokale Produktion der Biotherapeutika der nächsten Generation weiter zu beschleunigen.”

Die Fortschritte in der Diagnostik ziehen verbesserte Fähigkeiten für Biopharmazeutika nach sich, um den enormen Herausforderungen in Zusammenhang mit schwer zu behandelnden Krankheiten auf präzise und effektive Weise gerecht zu werden. Unter den Top-10-Therapeutika, die heute auf dem Markt sind, finden sich bereits sieben Biopharmazeutika5. Ihre komplexe Natur erfordert professionell entwickelte Verfahren, um die effiziente Produktion zu gewährleisten.

John Flannery, President und CEO von GE Healthcare, erklärte: „Wir haben sehr eng mit unseren Kunden zusammengearbeitet, die Markterfordernisse aufmerksam verfolgt und haben schließlich eine innovative Lösung erstellt, um den Zugang zu Biopharmazeutika rund um den Globus zu erleichtern. Wir bieten schneller als jeder andere Anbieter eine umfassende Produktionslösung. Somit ist JHL in der Lage, den Markteintritt mit qualitativ hochwertigen Pharmazeutika zu erzielen, die den tatsächlichen Markterfordernissen in Rekordzeit entsprechen.”

Über GE Healthcare

GE Healthcare bietet zukunftsweisende Medizintechnologien und Dienstleistungen für die weltweite Nachfrage nach einem besseren Zugang zu qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Gesundheitsleistungen. GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit klugen Köpfen und herausragenden Technologien stellen wir uns den schwierigsten Herausforderungen. GE Healthcare hilft Gesundheitsdienstleistern bei einer hervorragenden Versorgung von Patienten mit medizinischer Bildgebung, Software und Informationstechnologien, Patientenmonitoring, medizinischer Diagnostik, Arzneimittelforschung, biopharmazeutischen Fertigungstechnologien und Lösungen für ein Mehr an Leistung. Weitere Informationen über GE Healthcare finden Sie unter www.gehealthcare.com.

Über JHL Biotech

JHL Biotech Inc. (Stock Code: 6540.TWO) ist ein Biotech-Start-up, das von einer Gruppe von Branchenveteranen mit fundierter Erfahrung in pharmazeutischer Entwicklung und Betrieb gegründet wurde. JHL wird durch das Engagement von führenden Finanzunternehmen unterstützt, zu denen Kleiner Perkins Caufield & Byers, Sequoia Capital, Biomark Capital, Milestone Capital, Fidelity und China Development Industrial Bank zählen. JHL Biotech ist bestrebt, der Welt kostengünstige Medikamente von herausragender Qualität zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck ist JHL auf die Erforschung und Entwicklung neuer proteinbasierter Therapien und Biosimilars fokussiert.

JHL Biotech hat zwei Einrichtungen von Weltklasse errichtet, die in Übereinstimmung mit den Vorschriften und Normen der Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und ICH cGMP stehen. Das Kompetenzzentrum von JHL in Taiwan ist in der Lage, FuE-Arbeit zu Biosimilars in der prä- und frühklinischen Phase zu unterstützen. Die Anlage von JHL in Wuhan, China, wird in der Lage sein, die Herstellung von biologischen Therapien im kommerziellen Maßstab durchzuführen. Dank dieser Infrastruktur verfügt JHL über die einzigartige Fähigkeit, sein eigenes Produkt zu fertigen und Vertragsaufträge für ausgewählte Kunden auszuführen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jhlbiotech.com.

__________________________________

1  

FDA, 2015: Biosimilars sind biologische Produktarten, die von Regulierungsbehörden lizenziert (zugelassen) wurden, da sie einem bereits zugelassenen biologischen Produkt (Referenzprodukt) hochgradig ähnlich sind und den Nachweis erbringen konnten, dass sie im Vergleich mit dem Referenzprodukt keinerlei klinisch relevante Unterschied aufweisen.

2 Frost & Sullivan, Januar 2014: „Analysis of the Global Biosimilars Market”
3

American Cancer Society, 2016: Cancer in China

4

China Daily, 2015: „Made in China 2025”-Plan veröffentlicht

5 GEN, 2015: The Top 25 Best-Selling Drugs of 2014 (Subskription erforderlich)

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

GE Healthcare
Saara Nordenström: +46 7386 81286
Communications
saara.nordenstrom@ge.com
oder
JHL Biotech, Inc.
Max Chan: +886-(0)3-658-3899
Chief Financial Officer
mchan@jhlbiotech.com

Contacts

GE Healthcare
Saara Nordenström: +46 7386 81286
Communications
saara.nordenstrom@ge.com
oder
JHL Biotech, Inc.
Max Chan: +886-(0)3-658-3899
Chief Financial Officer
mchan@jhlbiotech.com