Enterome wirbt 14,5 Mio. Euro in Serie-C-Finanzierungsrunde ein - Nestlé Health Science investiert neben den bisherigen Investoren

PARIS, Frankreich & BOSTON--()--ENTEROME Bioscience SA, ein Wegbereiter in der Entwicklung von Pharmazeutika und Diagnostika auf der Basis des Darm-Mikrobioms, gab bekannt, dass es 14,5 Mio. Euro im Rahmen einer Serie-C-Finanzierungsrunde eingeworben hat. Die Runde wurde von bestehenden Investoren wie Seventure (einschließlich seines neuen Health for Life-Kapitalfonds) und Lundbeckfond Ventures geführt, wobei neue Investoren hinzutraten. Nestlé Health Science beteiligte sich als neuer strategischer Investor ebenfalls an der Finanzierungsrunde. Die finanziellen Aspekte der Investition wurden nicht offengelegt.

Enterome wird die aufgebrachten Mittel dafür verwenden, die Entwicklung seines führenden Arzneimittelkandidaten EB 8018 als mögliche Behandlung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) im Laufe von 2016 in die Phase der ersten klinischen Studien voranzutreiben. EB 8018 ist ein von Vertex lizenziert, neuartiger kleinmolekularer FimH-Antagonist, der gezielt bei der Vermehrung von adhärent-invasiven Escherichia coli (AIEC) im Darm ansetzt, einer der Hauptursachen von Dickdarmentzündungen bei CED-Patienten. AIEC ist ein opportunistischer Erreger, der sich im CED-bedingt dysbiotischen Darm-Mikrobiom besonders gut vermehren kann, was wiederum eine Verlängerung und Exazerbation der CED-Symptome nach sich zieht. EB 8018 bewirkt die Normalisierung des dysbiotischen Mikrobioms über einen neuartigen Mechanismus: Es verhindert die Adhäsion an der Darmwand und die Vermehrung von AIEC.

Im Bereich der Diagnostik verfolgt Enterome seine Entwicklungsanstrengungen bei CED und anderen mit dem Mikrobiom zusammenhängenden Erkrankungen. Hier kann es seine einzigartigen Technologien und Erkenntnisse allein und im Rahmen von Partnerschaften mit Diagnostik- und Pharma-Unternehmen effektiv zum Einsatz bringen. Enterome wird die eingeworbenen Mittel auch dafür verwenden, seine Therapieprogramme auf dem Gebiet der Immunonkologie voranzutreiben.

Pierre Belichard, CEO, kommentierte: „Wir freuen uns über die Entscheidung der bestehenden Investoren, weitere Finanzmittel für Enterome zuzusagen. Wir sind begeistert, dass Nestlé Health Science ein neuer strategischer Investor in unser Unternehmen geworden ist und unsere Entwicklungsprogramme unterstützt. Wir rechnen damit, dass der Zugang zu ihrem Know-how und größeren Ressourcen uns helfen wird, unsere hochgesteckten Ziel zu erreichen. Wir erwarten, dass wir mit diesen neuen Finanzmitteln weitere wichtige Fortschritte auf dem Weg zu unserem Ziel machen werden. Unser Ziel ist es, neue Arzneimittel für Patienten zu entwickeln, die an Erkrankungen leiden, bei denen das Darm-Mikrobiom eine entscheide Rolle spielt.

Greg Behar, CEO von Nestlé Health Science, kommentierte: „Das Mikrobiom ist eine sich schnell entwickelnde und neue Grenze in der Medizin. Enterome verfügt über anerkanntes Know-how bei der Identifizierung neuartiger Mikrobiom-Diagnostika. Durch unsere strategische Investition in Enterome können wir unser Mikrobiom-Portfolio, das von Diagnostika (Dx) über Therapeutika (Rx) bis hin zu Ernährungstherapien (Nx) reicht, ausbauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Enterome.

Über Enterome : www.enterome.com
Über Nestlé Healthcare : www.nestlehealthscience.com
Über Seventure Partners : www.seventure.com
Über Lundbeckfond Ventures : www.lundbeckfondventures.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PR-Kontakt:
Cindy Taverne, + 33 1 53 63 27 27
ctaverne@yucatan.fr

Contacts

PR-Kontakt:
Cindy Taverne, + 33 1 53 63 27 27
ctaverne@yucatan.fr