FOSTER CITY, Kalifornien (USA)--(BUSINESS WIRE)--Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) hat heute bekannt gegeben, dass mit Wirkung vom 10. März 2016 der gegenwärtige Chairman und CEO Dr. John C. Martin die Funktion des Executive Chairman im Unternehmen übernehmen wird. Dr. John F. Milligan, der gegenwärtige Präsident und Chief Operating Officer wird zum CEO befördert und in das Board of Directors des Unternehmens berufen.
John Martin ist seit 1990 bei Gilead tätig und wurde 1996 zum Chief Executive Officer und im Jahre 2008 zum Chairman of the Board berufen. Auch John Milligan kam 1990 zu Gilead und wurde 2007 zum Chief Operating Officer sowie 2008 zum Präsidenten ernannt.
„John Martin hat Gilead als CEO während der letzten 20 geführt, und unter seiner Leitung hat das Unternehmen zahlreiche medizinisch fortschrittliche Medikamente entwickelt, von denen Millionen Menschen weltweit profitieren konnten. Sein Vermächtnis ist klar – und er wird in seiner Eigenschaft als Executive Chairman weiter zur Verwirklichung dieser Ziele beitragen.“, erklärte Dr. John Cogan, Lead Independent Director bei Gilead.
„Während der letzten 25 Jahre hat John Milligan sich als ein herausragender Unternehmensführer ausgezeichnet, der in zahlreichen Managementpositionen gewirkt und dabei das Wachstum und die Expansion in neue Therapiegebiete sowie in neue geographische Märkte verantwortet hat. Das Board of Directors und ich haben vollen Vertrauen in seine Fähigkeit, Gilead in die Zukunft zu führen.“, kommentierte John Martin.
Über Gilead Sciences
Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit zu verbessern. Gilead ist in über 30 Ländern weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Foster City im US-Bundesstaat Kalifornien.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen. Diese Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen in Aussicht gestellten Resultaten abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 30. September 2015 zu Ende gegangene Quartal enthalten, das bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Informationen, die Gilead gegenwärtig vorliegen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher zukunftsgerichteter Aussagen.
Weitere Informationen zu Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com. Folgen Sie Gilead auf Twitter (@GileadSciences), oder wenden Sie sich an die Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten unter 1-800-GILEAD-5 oder 1-650-574-3000.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.