Coca-Cola HBC, globaler „Sustainability-Leader“ der Getränkebranche, gibt neue Kohlenstoffdioxid- und Wasser-Verpflichtungen bekannt

  • Unternehmen ist bestrebt, bis zum Jahr 2020 seinen Wasserverbrauch und seine direkten Kohlenstoffdioxidemissionen um 30% bzw. 50% zu reduzieren
  • Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes (DJSI) bestätigen Coca-Cola HBC als globalen „Sustainability-Leader“ der Getränkebranche im zweiten Jahr in Folge

ZUG, Schweiz--()--Coca-Cola HBC, ein führender Abfüller der Marken von The Coca-Cola Company, hat nach seiner Einstufung als globaler „Sustainability-Leader“ der Getränkebranche im Rahmen der DJSI seine neuen Wasser- und Kohlenstoffdioxid-Verpflichtungen bekannt gegeben.

Coca-Cola HBC meldete, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2020 eine Reduzierung der Wassernutzungsintensität im Vergleich zum Jahr 2010 um 30% und im selben Zeitraum eine Reduzierung der direkten Kohlenstoffdioxidemissionen um 50% plant.

Der Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens wurde im September bestätigt, als Coca-Cola HBC als führendes Unternehmen der Getränkebranche im Rahmen der Dow Jones World and Europe Sustainability Indices im zweiten Jahr in Folge ausgezeichnet wurde.

Coca-Cola HBC wurde zudem an achter Stelle von 100 im Financial Times Stock Exchange (FTSE 100) Index gelisteten Unternehmen für seine Kohlenstoffberichterstattung von Carbon Clear — und sogar an erster Stelle in der Getränkebranche eingestuft.

Dimitris Lois, CEO von Coca-Cola HBC, erklärte: „Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur geworden. Dies wird in jedem Aspekt unseres Geschäfts sichtbar. Die Einstufung im Rahmen der DJSI als globaler „Sustainability-Leader“ der Getränkebranche dient uns als Inspiration, die Messlatte stets noch höher zu legen. Es ist uns eine Freude, diese Verpflichtungen in Bezug auf unseren Wasser- und Kohlenstofffußabdruck einzugehen. Unsere Partnerschaften mit Stakeholdern und unsere Gemeinschaften waren grundlegend für unsere bisherigen Erfolge und werden weiterhin von großer Bedeutung für die Einhaltung unserer neuen Verpflichtungen sein, indem sie die globalen Maßnahmen zur Einhaltung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), die in jüngster Vergangenheit von den Vereinten Nationen gebilligt wurden, unterstützen.”

Dies ist bereits das achte Jahr, dass das Unternehmen in die DJSI, die globalen Benchmarks für Unternehmensnachhaltigkeit aufgrund ihrer rigorosen Bewertungsverfahren und ihrer Fokussierung auf erstklassige Unternehmen, aufgenommen wurde.

Unter den 2.500 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die zur Teilnahme an der DJSI-Bewertung weltweit eingeladen wurden, erzielte Coca-Cola HBC die höchste Einstufung der Getränkebranche mit 87/100 Punkten. Dies lag um 34 Punkte über dem Branchendurchschnitt. Das Unternehmen erreichte in 8 Kategorien die Branchenbestnote: Code of Business Conduct / Compliance / Antikorruption, Umweltpolitik, Verpackung, Rohstoffquellen, Humankapitalentwicklung, Gesundheit und Ernährung, Sozialreporting und Anziehungskraft auf Nachwuchs und Mitarbeiterbindung.

Jahres-Highlights des integrierten Berichts für 2014:

  • A-Rating des CDP (Carbon Disclosure Project)
  • Reduzierung der direkten und indirekten Kohlenstoffdioxidemissionen um 7,8 % (Bereich 1, 2 und 3)
  • Investition in Höhe von 4,3 Mio. € in Energieeffizienzprojekte
  • Verbesserung des Energieverbrauchs um 4,3%
  • Investition in Höhe von 5,8 Mio. € in Wassereinsparungsprojekte. Einsparung von 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser
  • Verbesserung der Wassernutzungsintensität um 4,1%
  • 82% Sustainable Employee Engagement Index

- Ende -

Über Coca-Cola HBC

Coca-Cola HBC ist ein führender Abfüller von The Coca-Cola Company mit einem Absatzvolumen von über zwei Milliarden Unit Cases (eine Einheit entspricht 5,678 Liter). Das Unternehmen ist geografisch breit aufgestellt. Es ist in 28 Ländern vertreten und versorgt rund 589 Millionen Menschen. Coca-Cola HBC bietet ein vielseitiges Produktportfolio alkoholfreier, verbrauchsfertiger Erfrischungsgetränke in den Kategorien kohlensäurehaltige Getränke, Saft, Mineralwasser, Sportgetränke und Energy-Drinks sowie Tee und Kaffee. Coca-Cola HBC engagiert sich für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, um so zu einer höheren Werthaltigkeit für die Geschäftstätigkeit und die Gesellschaft beizutragen. Zu diesem Engagement gehört es, Produkte anzubieten, die den Getränkebedarf der Verbraucher erfüllen, ein offenes und inklusives Arbeitsumfeld zu fördern, die Geschäfte umweltbewusst zu führen und zur sozio-ökonomischen Entwicklung vor Ort beizutragen. Coca-Cola HBC steht in den globalen und europäischen Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes an der Spitze der Getränkehersteller und wird zudem im FTSE4Good-Index geführt.

Coca-Cola HBC hat eine Premium-Notierung an der London Stock Exchange (LSE: CCH) und seine Aktien werden an der Athener Börse (ATHEX: EEE) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.coca-colahellenic.com/

Über Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes (DJSI)

Die DJSI (Dow Jones Sustainability Indices) wurden im Jahr 1999 als erste globale Nachhaltigkeits-Benchmarks eingeführt. Die Indizes werden gemeinsam von RobecoSAM und S&P Dow Jones Indices geführt. Die Gruppe zeichnet die Aktien-Performance der weltweit führenden Unternehmen im Hinblick auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Kriterien auf. Die Indizes dienen als Benchmarks für Investoren, die Nachhaltigkeitskriterien in ihre Portfolios einbeziehen und bieten eine effektive Orientierungsplattform für Unternehmen, welche die nachhaltig zukunftsverträglichsten Verfahrensweisen übernehmen möchten. Nach Evaluierung einer Reihe allgemeiner und branchenspezifischer Aspekte werden nur die besten 10% aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sustainability-indices.com/

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Coca-Cola HBC AG
Éda G. Pogány
External Affairs Director
Tel.: +36 30 931 6329
E-Mail: eda.pogany@cchellenic.com

Contacts

Coca-Cola HBC AG
Éda G. Pogány
External Affairs Director
Tel.: +36 30 931 6329
E-Mail: eda.pogany@cchellenic.com