Unternehmen ernennt Cajetan von König zum Verkaufs- und Marketingleiter

Wien--()--Miracor Medical Systems gab heute die erfolgreiche Markteinführung der neuesten Version seines PICSO®-Impulssystems zur Behandlung von Myokardinfarkten bekannt. Das neue CE-gekennzeichnete PICSO (Pressure-Controlled Intermittent Coronary Sinus Occlusion) -Impulssystem besteht aus der Impulskonsole und dem Impuls-Ballonkatheter und wurde bereits zur Behandlung von Patienten im Vereinigten Königreich sowie in Irland und Ungarn eingesetzt.

(Klicken Sie hier, um ein Video über PICSO anzusehen.)

PICSO steigert die Reperfusion des Myokards in Verbindung mit primärer perkutaner Koronarintervention (Percutaneous Coronary Intervention, PCI, oder Angioplastie) und begrenzt so die Infarktgröße und verbessert die Herzfunktion. Bis dato wurden fast 160 Patienten behandelt. Die jüngsten, auf der EuroPCR 2014 veröffentlichten Daten klinischer Studien bestätigten die Effektivität der Miracor-PICSO-Technologie in Bezug auf die Reduzierung der Infarktgröße bei Patienten, die im Vergleich mit einer Kontrollgruppe eine PICSO-Therapie im Anschluss an eine PCI erhielten. Darüber hinaus bestätigten die Daten das Sicherheitsprofil der PICSO-Technologie.

Ein neuer, kleinerer Ballonkatheter wird unterschiedlichen Patientenanatomien und Präferenzen von Ärzten gerecht, ist benutzerfreundlicher und bietet mehr Ballonstabilität während der PICSO-Therapie.

„Ich konnte den Ballon problemlos in den Koronarsinus einführen und sofort eine stabile Position erzielen“, erklärte Prof. Dr. Béla Merkely, Chairman und Director am Semmelweis University Heart and Vascular Center in Budapest, Ungarn, nach der Anwendung der neuen PICSO-Therapie bei einem STEMI- und einem NSTEMI-Patienten.

„Das System ermöglichte eine kontinuierliche und stabile Therapie während meiner Koronarintervention und ich freue mich darauf, die langfristigen Vorteile für unsere Patienten mit Myokardinfarkten zu sehen”, fügte Dr. Levente Molnár vom Semmelweis University Heart and Vascular Center hinzu.

Ein Update der Konsole und Software des PICSO-Impulssystems sorgt zudem für eine schnellere, sicherere und effektivere Bereitstellung der Therapie. Dr. Piers Clifford, Consultant für Kardiologie und klinischer Leiter der Abteilung Kardiologie am Buckinghamshire Healthcare NHS, verwendete das neue PICSO-Impulssystem am Wycombe Hospital in High Wycombe, Buckinghamshire, GB, und kommentierte wie folgt: „Ich freue mich über die am PICSO-System vorgenommenen Verbesserungen, durch die das System noch einfacher und schneller und ohne Unterbrechung unserer Arbeitsabläufe einsetzbar ist. Ich bin davon überzeugt, dass das PICSO-Impulssystem die Art und Weise verändern wird, wie wir Patienten mit ST-Elevation-Myokardinfarkt und Nicht-ST-Elevation-Myokardinfarkt behandeln werden.”

„Klinische Beweise bestätigen zunehmend die Notwendigkeit der PICSO-Therapie. Deshalb forcieren wir unsere weltweiten Aktivitäten, um diese Therapie am Markt zu etablieren. Die jüngste Einstellung von Cajetan von König als Verkaufs- und Marketingleiter stellt für Miracor einen wichtigen Schritt im Zuge unserer erfolgreichen globalen Kommerzialisierung dar”, sagte Ludwig Gold, CEO von Miracor.

Cajetan von König hat einen medizinischen Hintergrund und ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften. Er verfügt über 10 Jahre an Erfahrung aus diversen Positionen im internationalen Verkauf, Marketing und Management in der Branche für Medizingeräte im Bereich Kardiologie und Herzoperationen und wird die kommerziellen Aktivitäten von Miracor weiter vorantreiben.

Das Miracor-PICSO®-Impulssystem wurde zur Behandlung von Patienten mit akuten STEMI- und weniger schweren NSTEMI-Herzinfarkten als Ergänzung zu perkutaner Koronarintervention (PCI oder Koronarangioplastie) entwickelt. Die Abkürzung ‘STEMI’ (ST-segment Elevation Myocardial Infarction) steht für den ST-Hebungsinfarkt, der durch ein EKG festgestellt wird. Der Herzinfarkt vom STEMI-Typ stellt die schwerste Form dar. Bei einem STEMI-Herzinfarkt ist die betroffene Koronararterie durch ein Blutgerinnsel vollständig blockiert, was dazu führt, dass mit dem Verschluss ein Absterben praktisch des gesamten von diesem Gefäß versorgten Herzmuskelteils einsetzt. Der Schweregrad eines Myokardinfarkts vom Non-STEMI-Typ (Non-ST-Segment Elevation Myocardial Infarction) ist geringer, weil die Koronararterie nur teilweise blockiert ist.

Ronald Trahan Associates Inc.
Ronald Trahan, APR, +1 508-359-4005, Durchwahl 108

Ronald Trahan Associates Inc.
Ronald Trahan, APR, +1 508-359-4005, Durchwahl 108