APR Applied Pharma Research (APR) und Angelini schließen exklusive Lizenzvereinbarung für innovatives Produkt von APR zur Versorgung akuter und chronischer Wunden

ROM und BALERNA, Schweiz--()--Angelini und APR teilten heute mit, dass sie eine strategische Partnerschaft zur Unterstützung und Förderung eines neuartigen und innovativen Produkts eingegangen sind, das von APR zur Versorgung einer Reihe von Wundverhältnissen wie akute Wunden, Brandwunden und fortgeschrittene Geschwüre, darunter Unterschenkel-, diabetische Fußgeschwüre und Dekubitus, entwickelt wurde. Das Produkt zeichnet sich durch saure und stark oxidierende Eigenschaften in einer anwenderfreundlichen Formulierung aus und wirkt, indem die funktionalen Bedingungen des physiologischen Wundheilungsprozesses verbessert werden. Damit bietet es medizinischen Fachkräften und Betroffenen eine wirksame, komfortable und patientenfreundliche Behandlungsoption.

Das Produkt wurde auf Grundlage der proprietären Technologie TEHCLO® von APR entwickelt. Diese ermöglicht die Herstellung saurer und stark oxidierender Lösungen, die freie Chlorspezies enthalten, darunter stabilisierte hypochlorige Säure in einer sehr hohen Konzentration (> 95%).

APR wurde vor kurzem die europäische Zulassung für das Produkt unter dem Namen Nexodyn® erteilt. Angelini plant, es unter dem Markennamen Amuphase® auf den italienischen Markt für moderne Wundversorgung zu bringen.

„Wir möchten unsere Stellung im Bereich der Wundversorgung stärken, indem wir neue, moderne und erschwingliche Lösungen zur Versorgung lebensbedrohlicher Symptome wie diabetische Fuß- und Unterschenkelgeschwüre für medizinische Fachkräfte und Patienten bereitstellen“, kommentierte Fabio De Luca, General Manager von Angelini Pharma Division. „Und aus diesem Grund arbeiten wir mit APR zusammen, um unser Portfolio zu erweitern und AMUPHASE auf den Markt zu bringen, ein Produkt, das – da sind wir sicher – unserem Krankenhausportfolio Tiefe und ein ethisch verantwortliches Image verleihen wird.“

„Wir sind sehr glücklich über diese Gelegenheit, mit Angelini, einem führenden Pharmaunternehmen, zusammenzuarbeiten. APR ist auch in Zukunft bestrebt, innovative Produkte für Patienten und das Gesundheitswesen zu entwickeln“, erklärte Paolo Galfetti, der CEO von APR. „Das Produkt wird hinsichtlich einer Reihe von fortgeschrittenen Wundverhältnissen untersucht, darunter diabetische Fußgeschwüre, angesichts des erheblichen medizinischen Bedarfs in diesen Therapiebereichen. Das Produkt erhält viel versprechende Rückmeldungen in Bezug auf die Erfahrungen in der Klinik. Diese ersten Ergebnisse ermutigen APR, strategische internationale Märkte ins Visier zu nehmen, darunter die USA, wichtige europäische Länder, Lateinamerika und Asien. Prognosen zufolge wird der Markt für fortschrittliche Wundversorgung in den nächsten sechs Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 5,7 % wachsen, ausgehend von einer Bewertung in Höhe von 3,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012, und 2019 einen Marktwert von 4,4 Milliarden US-Dollar erreichen.“

Über APR Applied Pharma Research s.a.

APR ist ein unabhängiges, internationales und integriertes Gesundheitsunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in drei Hauptbereichen tätig ist: Bereitstellung, Finanzierung und Unterstützung von Innovationen im Gesundheitswesen. Insbesondere entwickelt und lizenziert APR innovative, hochwertige und patentierte Gesundheitsprodukte und proprietäre Arzneimittelabgabesysteme vor allem im oralen und topischen Bereich. APR investiert zudem in Unternehmen oder innovative Projekte in der Anfangsphase und bietet eine ausgewogene Mischung von Eigenkapital- und/oder Fremdfinanzierung sowie Kompetenzen und Knowhow in den Bereichen Entwicklung, Wissenschaft, Technik, Marketing, Lizenzierung und Management. Darüber hinaus unterstützt APR Biotech- und Pharmaunternehmen bei der Entwicklung neuer pharmazeutischer Projekte durch die Bereitstellung von Mehrwert-, Beratungs- und FuE-Dienstleistungen auf vertraglicher Basis, wobei es einen Generalunternehmer-Ansatz verfolgt. APR hat Lizenz- und Kooperationsvereinbarungen mit pharmazeutischen Unternehmen in über 100 Ländern weltweit abgeschlossen und vertreibt seine Produkte rund um den Globus. Pressemitteilungen und weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter: www.apr.ch

Über Angelini

Angelini, ein internationaler Konzern in Privatbesitz, ist ein führender Anbieter in den Bereichen Gesundheitsversorgung und Wohlbefinden im Pharma- und Massenmarkt-Sektor. Der 1919 in Italien gegründete Konzern unterhält Niederlassungen in 20 Ländern und beschäftigt ca. 3.800 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 belief sich der konsolidierte Umsatz auf mehr als 1.350 Milliarden Euro.

Im pharmazeutischen Sektor besitzt Angelini Zweigstellen in Italien, Spanien, Österreich, Portugal, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Griechenland, der Türkei, den USA, Pakistan und Indien. Die Produkte des Unternehmens werden in über 60 Ländern weltweit vertrieben. Auf internationaler Ebene konzentriert sich das Unternehmen hauptsächlich auf Schmerzlinderung, Entzündungen, das Zentralnervensystem, Erkältungen und Grippe, Mundpflege und Halsschmerzen, Gynäkologie, Desinfektion. Der Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsabteilung liegt derzeit auf folgenden Bereichen: Schmerzen/Entzündungen, Zentralnervensystem und Infektionen. Angelini ist bezüglich Umsatz und Volumen eines der führenden vier Pharmaunternehmen Italiens und steht an der Spitze des Selbstmedikationssektors dank Marken wie Tachipirina, Moment, Tantum Verde und Amuchina.

Im Bereich Körperpflege ist Fater, ein Joint Venture zwischen Angelini und Procter & Gamble, mit den Marken Pampers, Lines, Linidor und Dignity der italienische Marktführer bei Windeln, Damenbinden und Inkontinenz.

Im Maschinensektor ist Fameccanica, ein Joint Venture mit Procter & Gamble, bei Design und Implementierung integrierter Produktionslinien für den Bereich absorbierende Hygieneartikel führend.

Angelini ist zudem in folgenden Bereichen tätig: Immobilien (Italien und Spanien), Parfümerie (Idesa in Spanien, ITF in Italien und Deutschland) sowie Weinanbau und Agrarwirtschaft (Tenimenti Angelini in Italien).

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

APR:
PAOLO GALFETTI (CEO)
Tel.: +41 91 695 70 20
paolo.galfetti@apr.ch | www.apr.ch
oder
ANGELINI:
FABIO PIERONI (Corporate Director Public Relations Angelini)
Tel.: +39 06 78053366
f.pieroni@angelini.it | www.angelini.it

Contacts

APR:
PAOLO GALFETTI (CEO)
Tel.: +41 91 695 70 20
paolo.galfetti@apr.ch | www.apr.ch
oder
ANGELINI:
FABIO PIERONI (Corporate Director Public Relations Angelini)
Tel.: +39 06 78053366
f.pieroni@angelini.it | www.angelini.it