Procter & Gamble Werk in Worms feiert 50jähriges Bestehen

Festakt zum Werksjubiläum zeichnet Entwicklung vom Waschmittelwerk zum hochmodernen Hersteller von Parfüm- und Industrieduftstoffen nach

SCHWALBACH AM TAUNUS & WORMS, Deutschland--()--Mit einem Festakt hat der weltweit tätige Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) heute das 50jährige Bestehen seines Werks in Worms gefeiert. Eingeladen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem nahmen an der Jubiläumsfeier neben dem Oberbürgermeister der Stadt Worms, Michael Kissel, auch P&G Vice Chairman Global Operations Werner Geissler und Pirjo Väliaho, Vorsitzende der Geschäftsführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Werksleiter Christoph Osegowitsch sowie Yannis Skoufalos, Global Product Supply Officer teil.

P&G hatte 1963 an der Mainzer Straße in Worms seine erste deutsche Produktionsstätte eröffnet. Heute zählt das Werk Worms zu den größten industriellen Parfümwerken von P&G weltweit. Seit 2010 verfügt das Werk in Worms über eine Produktionsanlage mit modernster Steuerungs- und Prozesstechnik zur Herstellung innovativer Parfümartikel für die Waschmittelproduktion.

In den Anfangsjahren wurde von Worms aus der deutsche Markt mit Waschmittel und Weichspüler versorgt, darunter auch die damaligen Produktneuheiten „Lenor“ und „Dash“. Heute werden in Worms vor allem Waschmittelvorprodukte für P&G-Werke in Europa, Japan und den USA sowie Parfüm- und Industrieduftstoffe hergestellt. Das Werk Worms beschäftigt derzeit rund 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Pirjo Väliaho, Vorsitzende der Geschäftsführung, Procter & Gamble Deutschland, Österreich, Schweiz: „P&G ist fest in Deutschland verwurzelt. Als erstem Produktionsstandort von P&G in Deutschland kommt dem Werk Worms, von vielen auch heute noch ‚die Dash‘ genannt, dabei besondere Bedeutung zu. In den zurückliegenden 50 Jahren hat sich der Standort vom Waschmittelwerk zu einem Experten für industrielle Parfüms und Zwischenprodukte für die Waschmittelproduktion weiterentwickelt. Basis dieser Entwicklung war die hervorragende Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Engagement und ihre Professionalität.“

Werksleiter Christoph Osegowitsch unterstrich ebenfalls die Leistung der Mitarbeiter: „Die Erfolgsgeschichte Worms wurde und wird getragen von Menschen, die gemeinsam und innovativ Lösungen für die kleinen Probleme des Alltags schaffen. Unser Werksjubiläum ist in besonderem Maße mit dem Anspruch verknüpft, dies auch in Zukunft sicher zu stellen. Die klaren Grundsätze, Werte und Prinzipien, die die Mitarbeiter von P&G in der täglichen Arbeit leiten, garantieren dabei ein besonders hohes Maß an Nachhaltigkeit.“

In Deutschland ist P&G seit 1960 aktiv. Aktuell betreibt das Unternehmen hier mehr als ein Dutzend Standorte, an denen Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb angesiedelt sind. Rund 1.000 der weltweit 9.000 P&G-Forscher sind in Deutschland tätig. Darüber hinaus fördert das Unternehmen verschiedene gesellschaftliche Initiativen.

Über Procter & Gamble

4.6 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Zu dem Portfolio zählen führende Marken wie Pampers®, Ariel®, Always®, Pantene®, Mach3®, Fairy®, Lenor®, Iams®, Oral-B®, Duracell®, Olaz®, Head & Shoulders®, Wella®, Gillette®, Braun®, Fusion®, Ace®, Febreze®, Ambi Pur® und Vicks®. P&G ist weltweit in 75 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com.

P&G Deutschland ist Förderer von „Jugend Forscht“.

Pressekontakte:
Procter & Gamble Unternehmensgruppe D-A-CH