Oberthur Technologies stattet schwedische Steuerbehörde mit einsatzbereiter eGovernment-Lösung aus

COLOMBES, Frankreich--()--Oberthur Technologies, einer der weltweit größten Anbieter von Sicherheits- und Identifizierungslösungen und Serviceleistungen, gab heute die erfolgreiche Übergabe einer einsatzbereiten eGovernment-Lösung an die schwedische Steuerbehörde bekannt, einschließlich eines elektronischen nationalen Personalausweises und eines kompletten ID-Systems.

Die Lösung von Oberthur Technologies umfasst Geräte zur Erfassung, die Erstellung sicherer elektronischer Dokumente, ein Personalisierungssystem, PKI¹ einschließlich Verwaltung und Ausstellung von Bescheinigungen und schließlich ein Kartenverwaltungssystem (Card Management System, CMS). Dank des leistungsstarken und komplexen CMS, das Kern der Lösung ist, kann die schwedische Steuerbehörde personalisierte Smartcards über einen Webdienst bestellen, der von Oberthur Technologies betrieben wird. Darüber hinaus bietet Oberthur Technologies eine Reihe entsprechender Serviceleistungen wie Integration, Support, Wartung, Qualitätskontrolle, Mitarbeiterschulungen für die Steuerbehörde, Service für eine Sperrhotline und Kundenbetreuung an.

Der von Oberthur Technologies vorgeschlagene nationale Personalausweis ist die sicherste Karte der Welt. Er umfasst leistungsfähige Druckfunktionen mit Sicherheitsmerkmalen, einen starken Kartenkörper aus Polycarbonat und als neues Element, das ID-One™ Sky Clear mit einem sicheren asymmetrischen transparenten Fenster. Die Karte basiert auf modernen Technologien mit einer kontaktbehafteten Schnittstelle und entspricht dem europäischen Standard IAS-ECC².

Der schwedische elektronische nationale Personalausweis verfügt über mehrere Einsatzmöglichkeiten zur Online- und Offline-Identifizierung: Im Gesundheitswesen beispielsweise die Abholung verschreibungspflichtiger Medikamente von der Apotheke; im Bankwesen ermöglicht er die Bezahlung mit der Kreditkarte im Geschäft und weitere Bankgeschäfte. Darüber hinaus bieten viele öffentliche und kommunale Behörden und Unternehmen elektronische Dienstleistungen an, für die ein elektronischer Personalausweis erforderlich ist, um sich beispielsweise online zu authentifizieren oder zur Überprüfung der Identität eine elektronische Unterschrift zu leisten.

„Die schwedische Steuerbehörde hat eine offene internationale Ausschreibung unter führenden Spitzenanbietern durchgeführt und Oberthur Technologies wurde für den besten sicheren nationalen Personalausweis und das komplette ID-System ausgewählt. Dank der Fachkenntnisse im Programm-Management und trotz der kurzen Frist kann Oberthur Technologies als führender Systemlieferant des Identitätssektors die elektronischen nationalen Personalausweise und das komplette System für die schwedischen Bürger pünktlich liefern“, sagte Olivier PRESTEL, Managing Director Identity Business Unit von Oberthur Technologies.

Oberthur Technologies wird über vier Jahre verteilt 500 000 Karten bereitstellen und hat die erste Karte am 2. April 2013 ausgeliefert.

PKI¹: Public Key Infrastructure
IAS-ECC²: Identification Authentication Signature – European Citizen Card

Über Oberthur Technologies
Oberthur Technologies ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Sicherheitstechnologien: Systementwicklung, Lösungen und Dienste für Smart Cards (Zahlungskarten, SIM-Karten, Zugangskarten, NFC…) und für sichere Identitätsdokumente in traditioneller und elektronischer Ausführung (Personalausweis, Reisepass, Krankenkassenkarte). Oberthur Technologies wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter. Mithilfe von 50 Niederlassungen auf fünf Kontinenten betreut das internationale Vertriebsnetz von Oberthur Technologies Kunden in 140 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.oberthur.com

Kontaktpersonen bei Oberthur Technologies