Barnes & Noble ernennt Patrick Rouvillois zum Vice President, Managing Director – International

Neue Funktion beinhaltet Leitung des internationalen Expansionskurses des Unternehmens

NEW YORK und LUXEMBURG--()--Barnes & Noble, Inc. (NYSE: BKS), der führende Einzelhändler für Inhalte, digitale Medien und Lernprodukte, hat heute die Ernennung von Patrick Rouvillois als Vice President, Managing Director – International bekannt gegeben. In dieser neu geschaffenen Funktion wird er für den weltweiten Aufbau der Marke NOOK® außerhalb der USA verantwortlich sein. Erst kürzlich hatte Barnes & Noble seine Pläne für den Verkauf der preisgekrönten NOOK-Produkte auf dem britischen Markt ab diesem Herbst publik gemacht. Patrick Rouvillois wird von Luxemburg aus tätig und Jamie Iannone, Präsident bei Barnes & Nobles, unterstellt sein.

Bisher war Rouvillois bei Carrefour beschäftigt, der Nummer zwei unter den globalen Einzelhandelskonzernen, mit 15.000 Großmärkten in 30 Ländern. Dort leitete er in der Funktion des Global CMO und Head of eCommerce das Wachstum der Marke Carrefour und des Onlinehandels und optimierte Handels- und Marketingkonzepte innerhalb des gesamten Konzerns. Zuvor trug er als Executive Vice President of Consumer Marketing bei der Orange Group, einer der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen, für Verbraucherangebote, Produktmarketing, Preisgestaltung und die Optimierung kommerzieller Investitionen Verantwortung. Zu den weiteren früheren Karrierestationen von Patrick Rouvillois gehören Vivendi Universal Net, wo er ein Content-Aggregation-Portal für Vodafone und SFR leitete, sowie die The Boston Consulting Group in Europa und Ozeanien, wo er sechs Jahre lang tätig war.

„Wir sind sehr erfreut, Patrick in unserem Team zu haben – besonders jetzt, beim Start der internationalen Expansion von NOOK nach Großbritannien und darüber hinaus“, so Jamie Iannone. „Patrick verfügt über herausragende Führungsqualitäten und langjährige Erfahrungen in Segmenten wie Einzelhandel, Telekommunikation und Medien, die extrem wertvoll sein werden.“

Patrick Rouvillois hat Hochschulabschlüsse an der Pariser Universität und an der Mines ParisTech erworben, einer der renommiertesten technischen Hochschulen Frankreichs, wo er Mathematik, Betriebs- und Volkswirtschaft studierte.

Über Barnes & Noble, Inc.

Barnes & Noble, Inc. (NYSE:BKS), führendes Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Content, digitalen Medien und Lernprodukten, betreibt 689 Buchhandlungen in 50 Bundesstaaten der USA. Seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Barnes & Noble College Booksellers LLC unterhält 667 Hochschulbuchhandlungen, die 4,6 Millionen Studenten und Dozenten an Colleges und Universitäten in den gesamten USA bedienen. Barnes & Noble führt sein Onlinegeschäft über BN.com (www.bn.com), einer der größten E-Commerce-Sites, die außerdem 2,5 Millionen Buchtitel in seinem NOOK Bookstore™ (www.bn.com/ebooks) anbietet. Durch die NOOK® eReading Produktpalette von Barnes & Noble können Kunden digitale Bücher und Inhalte auf den verschiedensten Plattformen mit der kostenlosen NOOK Software kaufen und lesen, darunter NOOK Geräte, Produkte von Partnerunternehmen und die verbreitetsten Mobilgeräte und Computer-Plattformen. Barnes & Noble wurde von J.D. Power and Associates als Customer Service Champion 2012 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung haben bislang nur 50 US-amerikanische Unternehmen erhalten. Dem ForeSee E-Retail Satisfaction Index (Spring Top 100 Edition) zufolge ist Barnes & Noble.com der Onlinehändler mit der höchsten Kundenzufriedenheit in der Kategorie Bücher, Musik und Video und einer der führenden 10 Onlinehändler in der Gesamtwertung der Kundenzufriedenheit.

Allgemeine Informationen zu Barnes & Noble Inc. sind im Internet auf der Website des Unternehmens verfügbar: www.barnesandnobleinc.com.

NOOK®, NOOK Tablet™, NOOK Simple Touch™ mit GlowLight™, NOOK Simple Touch™, NOOK Color™, Reader’s Tablet™, Best-Text™ Technology, VividView™, PagePerfect™, NOOK Store™, NOOK Bookstore™, NOOK Book™, NOOK Newsstand™, NOOK Magazine™, NOOK Newspaper™, NOOK Apps™, FREE NOOK Reading Apps™, NOOK Kids™, NOOK Digital Shop™, NOOK Cloud™, NOOK® for Web, Read In Store™, More In Store™, LendMe®, NOOK Books en español™, NOOK Study™, NOOK Library™, Lifetime Library™ und Read What You Love. Anywhere You Like™ sind Handelszeichen von Barnes & Noble, Inc. Andere in dieser Pressemitteilung genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Folgen Sie Barnes & Noble auf Twitter (www.bn.com/twitter), Facebook (http://www.facebook.com/barnesandnoble) und YouTube (http://www.youtube.com/user/bnstudio).

Barnes & Noble, Inc.
Mary Ellen Keating