MONTREAL--(BUSINESS WIRE)--Seit 35 Jahren folgt das Publikum rund um die Welt den Abenteuern von Luke und Anakin Skywalker, den Jedi-Helden aus einer Galaxie in weiter Ferne. Und jetzt kommt eine neue spannende Ausstellung in unsere eigene Galaxie mit STAR WARSTM Identities, einem neu definierten modernen Ausstellungserlebnis, in dem wir die unvergesslichen Teilnehmer im Krieg der Sterne, den Star Wars, auf ganz neue Weise wiederentdecken können. Von dem Team, dem wir Indiana JonesTM und Archäologie als Abenteuer zu verdanken haben, kommt nun diese neue innovative Ausstellung, die von Lucasfilm Ltd möglich gemacht und von den Montrealer X3 Productions produziert wird. Hier wird eine umfangreiche Sammlung der Lucasfilm Archives ausgestellt, um die Identitätswissenschaft durch die Figuren der Star Wars zu erkunden. Die Weltpremiere dieser Ausstellung findet am 19. April 2012 im Montréal Science Centre statt und der zweite und letzte Stop der Wanderausstellung in Nordamerika ist das TELUS World of Science in Edmonton ab 27. Oktober 2012.
Eine fabelhafte Sammlung der Lucasfilm Archives, eine individuell gestaltete, interaktive Identitätssuche und lehrreiche wissenschaftliche Inhalte ergeben zusammen die Ausstellung mit dem Titel STAR WARS Identities, in der die dramatischen Abenteuer von Luke und Anakin Skywalker, dem berühmtesten Vater-und-Sohn-Gespann des Kinos, dargestellt sind. Besucher lernen die Charaktere der Star Wars besser kennen und erkunden gleichzeitig ihre eigene Identität mit einer einzigen einfachen und zugleich tiefgründigen Frage: Welche Kräfte machen dich zu dem, was du bist?
Die Bestandteile der Identität
In Zusammenarbeit mit den Ausstellungsexperten des Montréal Science Centre und einem wissenschaftlichen Beirat wurde die Studie der Identität in STAR WARS Identities in drei Hauptthemen untergliedert: Der Hintergrund der Persönlichkeiten, die Einflüsse, die den Charakter bilden, und die Entscheidungen, die sie im Laufe ihres Lebens treffen. Im Rahmen dieser drei Themen werden zehn Bestandteile der menschlichen Identität untersucht: Spezies, Gene, Eltern und Kultur im Abschnitt Origins (Ursprung); Mentoren, Freunde und bestimmende Ereignisse im Abschnitt Influences (Einflüsse) und Beruf, Persönlichkeit und Werte im letzten Abschnitt Choices (Entscheidungen).
Diese Komponenten bilden das Rückgrat der Ausstellung, wo der komplexe Begriff der Identität in der Realität und in der kreativen Literatur erkundet wird. In der gesamten Ausstellung werden die Bestandteile der Identität im Licht von Originalinhalten betrachtet. Gleichzeitig wird die Geschichte hinter der Entwicklung vieler kultiger Figuren der Star Wars in Kurzfilmen unter dem Motto „die Dreharbeiten zu“ untersucht, wie sich die Charaktere herausgebildet haben und wie andere kreative Entscheidungen möglicherweise völlig andere Charaktere hervorgebracht hätten.
Kyra Bowling, Exhibits Manager bei Lucasfilm Ltd., sagt dazu: „Der Krieg der Sterne bzw. die Star Wars-Serie fasziniert das Publikum immer wieder, denn dieses findet darin eine Verbindung zu den vielfältigen und wundervollen Persönlichkeiten. Star Wars bietet ein natürliches Objektiv, durch das die Themen persönlicher Identität und Charaktereigenschaften betrachtet werden können. Diese innovative Ausstellung gibt Besuchern aller Altersstufen die Möglichkeit, die Faktoren und Kräfte, die zu unserer individuellen Charakterbildung beitragen, unter die Lupe zu nehmen.“
Die umfangreiche und exklusive Sammlung von fast 200 Gegenständen aus den Lucasfilm Archives umfasst Requisiten, Modelle, Kostüme und Kunstvorlagen aus den Star Wars-Filmen. Diese reichhaltige Sammlung umspannt die gesamte Star Wars -Serie, d.h. die ursprüngliche (1977-83) und die Prequel-Trilogie (1999-2005) sowie den Zeichentrickfilm The Clone Wars (2008) und die laufende gleichnamige Fernsehserie. Fanfavoriten wie Darth Vader, R2-D2, Chewbacca, Boba Fett, Yoda, der Millennium Falcon und Anakin Skywalkers Podracer in voller Größe – unter anderen - werden Besucher aller Generationen garantiert begeistern.
Eine interaktive Suche
STAR WARS Identities stellt die Besucher selbst in den Mittelpunkt des Ausstellungserlebnisses, und zwar mit einer interaktiven Identitätssuche, die sich über die gesamte Besuchsdauer erstreckt. Dieses einzigartige interaktive Erlebnis ist eng mit der Sammlung und dem lehrreichen Inhalt verknüpft und ermöglicht Besuchern aller Altersstufen mithilfe von Technologie die Erstellung einer eigenen Original-Star Wars -Identität. Dabei werden Elemente der eigenen Persönlichkeit mit Fantasie-Elementen verbunden. Die Besucher verlassen die Ausstellung dann mit ihrem ureigenen Charakter, der von dem Star Wars-Universum inspiriert wurde, und mit einem tieferen Verständnis des zentralen Ausstellungsthemas.
Ein Expertenteam
Bei der Entwicklung des wissenschaftlichen Inhalts der Ausstellung arbeitete X3 Productions mit den Fachleuten des Montréal Science Centre zusammen, um ein Team von Experten aus vielfältigen wissenschaftlichen Disziplinen zusammenzurufen, darunter Genetik, Neuropsychologie, Gesundheitswissenschaften und Psychologie. Mit dem Fachwissen und Knowhow dieses Teams wurde die Struktur der Ausstellung gestaltet und sein Beitrag war bei der Entwicklung des wissenschaftlichen Inhalts von wesentlicher Bedeutung. Zudem wurde sichergestellt, dass die Identitätssuche auf dem aktuellen Wissensstand und fest in naturwissenschaftlichen Erkenntnissen verwurzelt ist.
Ein kultureller Markstein
Die Star Wars -Filme haben im Laufe der Jahre alle Kinokassenrekorde gebrochen und zahllose Auszeichnungen erhalten. Aber die Franchise hat vor allem in der Fantasie des Publikums wirklich bleibende Spuren hinterlassen. Sie hat Zuschauer aller Altersstufen begeistert und sich in der ganzen Welt als kultureller Markstein etabliert. Die Geschichten sprechen uns dank ihrer universellen Gültigkeit heute noch an: wir identifizieren uns mit den Persönlichkeiten der Star Wars und erkennen uns selbst in ihren Erlebnissen wieder.
„Diese Ausstellung bietet eine frische Perspektive der beliebten Figuren der Star Wars“, sagte Jacques-André Dupont, Executive Producer von X3 Productions. „Wir verstehen die Persönlichkeiten viel eingehender und gleichzeitig verstehen wir auch uns selbst viel besser. Die Sammlung, die interaktiven Bestandteile und der wissenschaftliche Inhalt verknüpfen sich hier zusammen zu einem nahtlosen und spannenden Ergebnis für unsere Besucher. Es ist ein persönlichkeitsbezogenes Abeteuer zur Erkundung der Identität.“
Informationen und Kartenverkauf
STAR WARS Identities öffnet ihre Türen im Montréal Science Centre am 19. April und läuft bis 16. September 2012. Der Kartenvorverkauf beginnt jetzt! Das vollständige Programm und Karteninformationen erhalten Sie unter www.montrealsciencecentre.com oder telefonisch unter der Rufnummer (514) 496-4724 oder (877) 496-4724.
STAR WARS Identities in der TELUS World of Science – Edmonton beginnt am 27. Oktober 2012 und dauert bis 1. April 2013. Kartenvorverkauf ab jetzt. Einzelheiten und Karteninformationen erhalten Sie unter www.edmontonscience.com oder telefonisch unter 780-451-3344.
Besucher können ihr Abenteuer der Identitätssuche bereits heute beginnen unter starwarsidentities.com.
Trailer: http://youtu.be/X6ZKncXkCWM
Lucasfilm, das Lucasfilm-Logo, STAR WARSTM und alle damit verbundenen Figuren, Namen, und Bilder sind Marken von Lucasfilm Ltd. und urheberrechtlich geschützt. © Lucasfilm Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
X3 Productions; (514) 525-7732; www.x3productions.ca
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50076029&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.