KDDI gibt strategische Investition in CDNetworks Co., Ltd. bekannt

Ausbau des globalen Internetgeschäfts und effizientere Netzwerke durch den Einstieg bei CDN

TOKIO--()--KDDI (TOKYO:9433) hat bekanntgegeben, dass eine Einigung mit den Aktionären von CDNetworks Co., Ltd. (Hauptsitz: Seoul, CEO: Samuyeol Ko, ,,CDNetworks“), dem Betreiber [1] eines globalen Content Delivery Network, über die strategische Investition in das Unternehmen stattgefunden hat.
Auf Grundlage dieser Vereinbarung kauft KDDI im Oktober 2011 85,5 Prozent der Stammaktien von CDNetworks für etwa 167 Millionen US-Dollar (etwa 12,8 Milliarden japanischer Yen) [2] und KDDI freut sich sehr darüber, CDNetworks bei sich willkommen zu heißen.

CDN-Dienstleistungen ermöglichen schnellere Internetkommunikation über die Anwendung temporärer Caches und den Transfer von Inhalten auf Server, die räumlich näher an den Endnutzern liegen. Diese Dienstleistungen sind für Internetanbieter mittlerweile unabdingbar, damit diese ihren Benutzern stressfreie und komfortable Dienstleistungen und Inhalte bieten können. CDNetworks betreibt sein CDN-Geschäft in 70 Städten in 31 Ländern [3] mit Schwerpunkt in Korea, Japan, den USA und Europa. CDNetworks ist fest im Wettbewerb auf dem asiatischen Markt verankert, bei dem es sich um einen Wachstumsmarkt für das Internetgeschäft handelt.

KDDI schafft über die strategische Investition in CDNetworks neue Möglichkeiten und verbindet qualitativ hochwertige Internetnetzwerke und CDN-Dienstleistungen mit diversen Internetdienstleistern und Inhaltsanbietern. Zusätzlich entlastet KDDI in Zukunft den weiterhin zunehmenden Mobilverkehr und sorgt durch die Integration der Dienstleistungen von CDN auf der mobilen Plattform von KDDI für eine Netzwerkumgebung, die für das Zeitalter der Smartphones angemessen ist.

[1] Siehe das separate Datenblatt für eine Übersicht über das Geschäft von CDNetworks
[2] 1 USD = 76,88 JPY (Stand 11. Oktober 2011)
[3] Stand Mai 2011

Übersicht CDNetworks

Name des Unternehmens   CDNetworks Co., Ltd.
Gründung Mai 2000
Kapital Etwa 6 Millionen US-Dollar
Hauptsitz Seoul, Korea
Vertreter Samuyeol Ko (CEO)
Umsatz Etwa 99 Millionen US-Dollar (Geschäftsjahr 2010)
Zweigstellen Korea, Japan, China, die USA, Frankreich und Großbritannien

des Unternehmens

Contents Delivery Networks, Rechenzentren

Über KDDI
Die KDDI Corporation ist das einzige Telekommunikationsunternehmen in Japan, das über ein breitgefächertes Angebot verfügt, von Festznetzprodukten bis hin zum Mobilfunk. KDDI ist mit über 30 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Japan. Darüber hinaus bietet KDDI mit über 50 Jahren enger Zusammenarbeit mit internationalen Telekommunikationsunternehmen, einem hervorragenden Leistungsvolumen in Asien und durch die Entwicklung qualitativ hochwertiger Netzwerke in den USA und in Europa mithilfe ihrer auf der ganzen Welt verbreiteten ,,TELEHOUSE“-Rechenzentren auf globaler Ebene eine Vielzahl von Dienstleistungen.

KDDI Pressekontakt
KDDI Corporation