Dow und Ube gründen Joint Venture zur Herstellung von Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien

Durch Joint Venture Erweiterung des Angebots fortschrittlicher Batteriematerialien von Dow und weltweite Positionierung der formulierten Elektrolyte von Ube

TOKIO & MIDLAND, Michigan (USA)--()--Die Dow Chemical Company (NYSE:DOW) und Ube Industries, Ltd. (Ube) haben heute eine Vereinbarung über die Gründung eines Joint Ventures für die Fertigung und Vermarktung formulierter Elektrolyte für Lithium-Ionen-Batterien (LIB) für Energiespeicheranwendungen bekanntgegeben. Es wird erwartet, dass das Joint Venture mit einem Anteilsverhältnis von 50:50 unter dem Namen Advanced Electrolyte Technologies LLC vorbehaltlich behördlicher Genehmigung noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen wird.

Das Joint Venture ist ein weiterer wichtiger Schritt im Einsatz von Dow, innovative Werkstofftechnologien zu entwickeln, um einige der dringlichsten Probleme der Gesellschaft durch Chemie zu lösen, darunter den weltweit wachsenden Bedarf an sauberen Energielösungen. Das Joint Venture fügt sich darüber hinaus gut in die Wachstumsstrategie des Dow-Geschäftsbereichs Energy Materials ein, da die formulierten Elektrolyte das ganzheitliche Produktprogramm für die sich schnell ausweitende Energiespeicherindustrie gut ergänzen.

„Die steigende Nachfrage nach alternativen Energieerzeugungs- und Energiespeichersystemen rückt Technologien wie fortschrittliche Batterien für Elektro-/Hybridfahrzeuge und die Energieerzeugung ins Zentrum der weltweiten Megatrends“, sagte Heinz Haller, Executive Vice President und Chief Commercial Officer von Dow. „Die Partnerschaft mit einer führenden Kraft in der Elektrolytindustrie wie Ube eröffnet Dow die Möglichkeit, Zellenherstellern solide Materialtechnologien anzubieten, die die anspruchsvollen Anforderungen an die Batterieleistung erfüllen.“

Das neue Joint Venture wird es Ube darüber hinaus ermöglichen, sein weltweites Vertriebsnetz zu stärken und die preisliche Wettbewerbsfähigkeit seiner Elektrolyttechnologie außerhalb von Japan zu verbessern. So kann Ube andere schnell wachsende geografische Segmente für seine formulierten Elektrolytechnologien der Spitzenklasse nutzen.

„Wir freuen uns sehr über die Gründung von Advanced Electrolyte Technologies zusammen mit Dow“, sagte Shinobu Watanabe, Managing Executive Officer von Ube. „Durch die Zusammenführung von Dows Stärken in der Werkstoffkunde und ihrer weltweiten Präsenz mit der Fachkompetenz von Ube im Bereich der Elektrolyttechnologie werden sich beiden Unternehmen maßgebliche Wachstumschancen eröffnen.“

Es ist davon auszugehen, dass die erste Fertigungsanlage des Joint Ventures am Standort von Dows Michigan Operations in Midland gebaut und 2012 in Betrieb genommen werden kann.

Über Dow

Dow (NYSE:Dow) kombiniert die Leistungsstärke von Wissenschaft und Technologie mit der „menschlichen Komponente“, um so auf leidenschaftliche Weise Neuerungen an dem vorzunehmen, was unverzichtbar ist für den menschlichen Fortschritt. Das Unternehmen verbindet Chemie und Innovation mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit, um so dazu beizutragen, sich vieler der weltweit größten Probleme, wie dem Bedarf an sauberem Wasser, der Erzeugung und der Erhaltung erneuerbarer Energien und der steigenden landwirtschaftlichen Produktivität, zu widmen. Das diversifizierte branchenführende Produktportfolio aus Spezialchemikalien, fortschrittlichen Materialien, Agrarwissenschaft und Kunststoffaktivitäten von Dow bietet ein breites Spektrum an technologiebasierten Produkten und Lösungen für Kunden in etwa 160 Ländern und Wachstumsbranchen wie Elektronik, Wasser, Energie, Beschichtungen und Landwirtschaft. 2010 verzeichnete Dow einen Jahresumsatz von 53,7 Milliarden US-Dollar und beschäftigte etwa 50.000 Mitarbeiter weltweit. Die mehr als 5.000 Produkte des Unternehmens werden an 188 Standorten in 35 Ländern auf der ganzen Welt hergestellt. Die Bezeichnungen „Dow“ oder das „Unternehmen“ beziehen sich, sofern nicht anders angegeben, auf The Dow Chemical Company und die zum Konzern gehörenden Tochtergesellschaften. Weitere Informationen über Dow erhalten Sie unter www.dow.com.

Redaktionelle Informationen:
The Dow Chemical Company