Developing Telecoms: Philip Song von Huawei korrigiert Missverständnisse über die grüne Entwicklung und fördert die nachhaltige Entwicklung

LONDON--()--Developing Telecoms berichtete über den Standpunkt von Dr. Philip Song, CMO von Huawei Carrier Business Group, der auf der Veranstaltung Huawei Day0 die fünf größten Missverständnisse in Bezug auf die grüne Entwicklung richtigstellte.

Erstens betonte Song, dass Innovationen in der ICT-Branche nicht zu einem Anstieg der Kohlenstoffemissionen führen werden, sondern andere Sektoren in die Lage versetzen, ihren CO2-Fußabdruck "erheblich" zu verringern. In den nächsten acht Jahren verfügt die ICT-Branche über das Potenzial, die weltweiten Emissionen um 20 % zu senken, was dem Zehnfachen der von der ICT-Branche selbst verursachten CO2-Emissionen entspricht. Song argumentierte, dies werde das Wirtschaftswachstum vom Emissionswachstum „abkoppeln“.

Zweitens argumentierte Song, dass der Schwerpunkt bei der Verringerung der Emissionen, die während des gesamten Lebenszyklus der Netzausrüstung entstehen, auf der Nutzung der Ausrüstung durch innovative Technologien liegen sollte.

Darüber hinaus sind die ICT-Lieferketten umweltfreundlicher als angenommen. Laut einem GSMA-Bericht wird der Anteil des Energieverbrauchs in ICT-Lieferketten bis 2030 bei 45 % erneuerbaren Energien liegen. Song stellte eine dreistufige Architekturstrategie zur Lösung dieses größeren Problems vor, welche den Einsatz besserer Technologien in Rechenzentren, bei Glasfaserkabel und der Migration von Anwendern zu 4G- und 5G-Netzen umfasst.

Zudem vertritt Song die Ansicht, dass die Gesamtenergieeffizienz des Netzes aus einer ganzheitlichen und langfristigen Perspektive gesteuert werden sollte. Huawei schlug ein gemeinsam definiertes, einheitliches Energie-Indikator-System vor, um die Energieflüsse in Verbindung mit dem Informationsfluss zu steuern, was zu Energieeinsparungen für das gesamte Netz und nicht nur für einen bestimmten Teil führen würde.

Schließlich konstatierte Song, dass es bei den Spitzenlasten sowie einigen anderen Indikatoren geringfügige Einbußen geben wird, um die wichtigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, die allerdings unerheblich sind. Die Betreiber können z. B. nachts, wenn der Datenverkehr gering ist, einen Teil des Betriebs abschalten, um Strom zu sparen. Dies würde zwar die Download-Geschwindigkeiten verringern, jedoch nur geringfügig, und den Verbrauchern dennoch einen guten Service bieten.

Über Developing Telecoms

Developing Telecoms XX ist das führende Online-Nachrichtenportal für Telekommunikation in Schwellenländern und liefert Telekommunikationsnachrichten und -informationen für Führungskräfte und Entscheidungsträger bei Netzbetreibern, Regierungen und Anwendern. Developing Telecoms verzeichnet jährlich 6,5 Millionen Seitenaufrufe und zählt mehr als 1,2 Millionen Anwender pro Jahr. Der wöchentliche Newsletter für Schwellenländer hat über 50.000 Abonnenten. Developing Telecoms veröffentlicht eine Reihe von Sonderberichten über die Telekommunikation in Schwellenländern, die Themen wie 5G, IoT, Smart Cities und Last Mile Connectivity umfassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medien
Alec Barton
+44 7799 417751
alec@developingtelecoms.com

Contacts

Medien
Alec Barton
+44 7799 417751
alec@developingtelecoms.com