OSAKA, Japan--(BUSINESS WIRE)--Takeda Pharmaceutical Company Limited (TSE:4502/NYSE:TAK) („Takeda“) meldete heute den Abschluss des bereits angekündigten Verkaufs eines Portfolios bestimmter verschreibungspflichtiger Produkte an Cheplapharm zu einen Gesamtpreis von 562 Mio. USD1. Zu dem Portfolio zählen 16 verschreibungspflichtige pharmazeutische Produkte. Sie werden hauptsächlich in Europa verkauft und gehören zur Geschäftseinheit Europa und Kanada von Takeda. Diese Verkaufsvereinbarung wurde erstmals im September 2020 angekündigt.
Das veräußerte Portfolio besteht aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Produkten in verschiedenen therapeutischen Kategorien. Dazu zählen Herz-Kreislauf-/Stoffwechsel-Produkte sowie entzündungshemmende Produkte. Diese Produkte liegen entsprechend der langfristigen Wachstumsstrategie von Takeda außerhalb der fünf Kerngeschäftsbereiche von Takeda - Gastroenterologie (GI), seltene Krankheiten, plasmabasierte Therapien, Onkologie und Neurowissenschaften -, decken jedoch wichtige Patientenbedürfnisse in diesen Ländern ab.
Im Rahmen seiner langfristigen Wachstumsstrategie setzt Takeda den Fokus weiterhin auf die Optimierung des Geschäftsmix rund um die Hauptgeschäftsbereiche und eine Vereinfachung der Abläufe, um durch die Bereitstellung innovativer Behandlungen in diesen Bereichen eine bessere Patientenversorgung zu ermöglichen.
Mit den Erlösen aus diesen Veräußerungen beabsichtigt Takeda, seine Verbindlichkeiten zu reduzieren und die Verschuldung innerhalb der Geschäftsjahre 2021 bis 2023 auf das Zweifache des Quotienten aus Nettoverschuldung und bereinigtem EBITDA zu reduzieren.
Den Plan zur Veräußerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten in Höhe von 10 Mrd. USD hat Takeda übertroffen und damit die Dynamik seiner Veräußerungsstrategie im Jahr 2020 aufrechterhalten. Das Unternehmen hat seit Januar 2019 bis heute 11 Deals mit einem Gesamtwert von bis zu rund 11,6 Mrd. USD ankündigt. Dazu zählen Vereinbarungen zur Veräußerung von:
- Takeda Consumer Healthcare Company Limited an Oscar A-Co KK, ein Unternehmen, das durch von The Blackstone Group Inc. und ihren verbundenen Unternehmen verwaltete Fonds kontrolliert wird, zum Gesamtwert von etwa 242,0 Mrd. JPY (2,3 Mrd. USD).
- Weiteren nicht zum Kerngeschäft gehörenden Portfolio-Vermögenswerten des Geschäftsbereichs Growth & Emerging Markets in Höhe von insgesamt etwa 2,3 Mrd. USD mit fünf verschiedenen Käufern.2
- Bestimmten OTC- und Nicht-Kernaktiva in Europa an Orifarm für bis zu rund 670 Mio. USD.
- Dem TachoSil Fibrin Sealant Patch an Corza Health, Inc. für rund 350 Mio. €.
Über Takeda Pharmaceutical Company Limited
Takeda Pharmaceutical Company Limited (TSE:4502/NYSE:TAK) ist ein weltweit agierender, wertebasierter, führender Konzern mit Schwerpunkt Forschung und Entwicklung im biopharmazeutischen Bereich mit Hauptsitz in Japan. Sein Streben nach lebensverändernden Behandlungen ist geprägt von seinem Engagement für Patienten, die Menschen und den Planeten. Die Anstrengungen von Takeda im Bereich Forschung und Entwicklung konzentrieren sich auf vier Therapiegebiete: Onkologie, Seltene genetische Krankheiten und Hämatologie, Neurowissenschaften und Gastroenterologie (GI). Wir investieren Teile unseres Forschungs- und Entwicklungsbudgets auch gezielt in Therapien mit Plasmaderivaten und Impfstoffe. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung hoch innovativer Medikamente, die dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen effizient zu verbessern. Dazu eröffnen wir neue Behandlungsoptionen und nutzen unseren verbesserten, synergiebetonten Forschungsbereich und unsere gemeinsamen Fähigkeiten zur Schaffung einer robusten, auf unterschiedlichen Modalitäten basierenden Pipeline.
Unsere Mitarbeiter setzen sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten ein und arbeiten in etwa 80 Ländern und Regionen mit unseren Partnern im Gesundheitswesen zusammen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.takeda.com.
Wichtiger Hinweis
Im Sinne dieser Mitteilung bezeichnet der Begriff „Pressemitteilung“ das vorliegende Dokument, Vorträge, Fragestunden sowie schriftliches Material oder mündliche Aussagen, die von Takeda Pharmaceutical Company Limited („Takeda“) im Rahmen dieser Pressemitteilung erörtert oder verbreitet werden. Die vorliegende Pressemitteilung (einschließlich damit in Zusammenhang stehender mündlicher Unterrichtungen sowie Fragestunden) stellt in keiner Jurisdiktion ein Angebot, eine Aufforderung oder ein Gesuch zum Kauf, zum anderweitigen Erwerb, zur Zeichnung, zum Austausch, zum Verkauf oder zur anderweitigen Veräußerung von Wertpapieren oder eine Anwerbung von Stimmen oder Zustimmung dar und ist nicht als solche gedacht. Über diese Pressemitteilung werden der Öffentlichkeit keine Aktien oder sonstigen Wertpapiere angeboten. In den Vereinigten Staaten dürfen ohne Registrierung nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung oder einer Freistellung davon keine Wertpapiere angeboten werden. Die Pressemitteilung (ggf. zusammen mit weiteren Informationen, die dem Empfänger evtl. bereitgestellt werden) wird unter der Bedingung herausgegeben, dass sie dem Empfänger nur zu Informationszwecken dient (und nicht zur Bewertung einer Anlage, Übernahme, Veräußerung oder anderen Transaktion). Eine Nichteinhaltung dieser Einschränkungen kann einen Verstoß gegen geltende Wertpapiergesetze darstellen.
Die Unternehmen, an denen Takeda direkt oder indirekt Beteiligungen hält, sind eigenständige Einheiten. In der vorliegenden Pressemitteilung wird „Takeda“ der Einfachheit halber an einigen Stellen verwendet, an denen auf Takeda und seine Tochterunternehmen generell Bezug genommen wird. In ähnlicher Weise werden Wörter wie „wir“, „uns“ und „unser“ auch in Bezug auf Tochterunternehmen allgemein oder diejenigen, die für diese arbeiten, verwendet. Diese Ausdrücke werden auch verwendet, wenn es nicht sinnvoll ist, ein spezielles Unternehmen kenntlich zu machen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung und jegliches in Verbindung mit dieser Pressemitteilung verbreitete Material enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, Ansichten oder Meinungen zu den zukünftigen Geschäften, zur zukünftigen Position und zu den Ergebnissen der Geschäftstätigkeiten von Takeda, darunter Schätzungen, Prognosen, Ziele und Pläne für Takeda. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten häufig Begriffe wie etwa „anstreben“, „planen“, „glauben“, „hoffen“, „weiterhin“, „erwarten“, „vorhaben“, „beabsichtigen“, „werden“, „eventuell“, „sollte“, „würde“, „könnte“ „davon ausgehen“, „schätzen“, „prognostizieren“, Wörter oder Begriffe ähnlicher Bedeutung oder deren Negationen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen zu vielen wichtigen Faktoren wie den folgenden, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen: Die wirtschaftliche Situation im Zusammenhang mit den weltweiten Geschäften von Takeda, inklusive der allgemeinen wirtschaftliche Lage in Japan und den USA; Wettbewerbsdruck und -entwicklungen; Änderungen der geltenden Gesetze und Vorschriften; der Erfolg oder Misserfolg von Produktentwicklungsprogrammen; Entscheidungen der Aufsichtsbehörden und deren Zeitpunkt; Zins- und Währungsschwankungen; Ansprüche oder Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder Wirksamkeit von vermarkteten Produkten oder Produktkandidaten; die Auswirkungen von Gesundheitskrisen wie der neuartigen Coronavirus-Pandemie auf Takeda und seine Kunden und Lieferanten, einschließlich ausländischer Regierungen in Ländern, in denen Takeda tätig ist, oder auf andere Facetten seines Geschäfts; Zeitpunkt und Auswirkungen der Integration übernommener Unternehmen nach einer Fusion; die Möglichkeit, Vermögenswerte zu veräußern, die nicht zum Kerngeschäft von Takeda gehören, sowie der Zeitpunkt von solchen Veräußerungen und andere Faktoren, die im jüngstem Jahresbericht von Takeda auf Formblatt 20-F und den sonstigen Berichten von Takeda, die bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht wurden. Diese Unterlagen stehen auf der Website von Takeda unter https://www.takeda.com/investors/reports/sec-filings/ oder unter www.sec.gov zur Verfügung. Takeda übernimmt keine Verpflichtung, jegliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder sonstige eventuelle zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich oder börsenrechtlich vorgeschrieben ist. Vergangene Ergebnisse sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse, und die Ergebnisse von Takeda in dieser Pressemitteilung weisen nicht notwendigerweise auf Takedas zukünftige Ergebnisse hin und sind keine Schätzung, Prognose oder Vorhersage derselben.
1 Basierend auf dem vereinbarten Preis von 475 Mio. EUR und dem Wechselkurs zum Zeitpunkt der Vereinbarung im September 2020
2 Beinhaltet eine Vereinbarung mit Hasten Biopharmaceutic (China) über den Verkauf nicht zum Kerngeschäft gehörender Produkte in China und mit Hypera S.A. über den Verkauf bestimmter nicht zum Kerngeschäft gehörender Produkte in Lateinamerika vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen sowie abgeschlossene Verkäufe nicht zum Kerngeschäft gehörender Aktiva in der Region Russland-GUS an STADA, der Region Naher Osten, Mittlerer Osten und Afrika an Acino und Asien-Pazifik an Celltrion Inc.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.