PARIS--(BUSINESS WIRE)--Cambridge Blockchain gab die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft bekannt, die den Einsatz der für Finanzinstitutionen ausgelegten Digital-Identity-Compliance-Software des Unternehmens in Europa beschleunigen soll. Das neue Unternehmen, Cambridge Blockchain SAS, hat seinen Sitz auf dem Partech Shaker-Campus in Paris und ist das erste Unternehmen außerhalb von Luxemburg, das sich der Infrachain-Blockchain-Initiative angeschlossen hat.
Seit der Finanzkrise haben die größten Banken der Welt über 321 Mrd. US-Dollar an Geldbußen bezahlt, wobei sich die Gesamtaufwendungen für Compliance auf jährlich mehr als 270 Mrd. US-Dollar belaufen. „Dank der Unterstützung durch Partech Ventures und Infrachain, sind wir in der Lage, die größte Bedrohung für den Bankensektor in Angriff zu nehmen: die Kosten durch aufsichtsrechtliche Auflagen“, so Matthew Commons, CEO von Cambridge Blockchain. „Es ist spannend sich klarzumachen, wie unsere Technologie nicht nur unsere europäischen Partner aufeinander abstimmt, sondern auch als Katalysator für die Lösung einiger sehr komplexer Herausforderung fungiert, vor die sich Finanzinstitutionen gestellt sehen.”
Finanzinstitutionen werden zunehmend mit identitätsbezogenen Compliance-Problemen konfrontiert, wobei sich die „Know-your-Customer“-Aufwendungen bei großen Banken auf bis zu 500 Mio. US-Dollar pro Jahr belaufen können. Strenge Datenschutzbestimmungen wie die europäische Datenschutzgrundverordnung beschränken ebenfalls die Möglichkeiten, auf bestätigte Kundenidentitätsmerkmale zuzugreifen. Dabei drohen potenzielle Bußgelder von bis zu 20 Mio. Euro bzw. 4 Prozent des Jahresumsatzes. Die verteilte Architektur von Cambridge Blockchain bietet ein Lösung für die doppelte Herausforderung durch Transparenz- und Datenschutzauflagen und ermöglicht mithilfe einer einzigen, verlässlichen und durchgängigen Ansicht der Kundenreferenzdaten ein schnelleres Onboarding von Kunden, geringere Kosten und verbesserte Compliance.
Mit seinem Infrachain Asbl-Beitritt erweitert Cambridge Blockchain die Präsenz der zukunftsweisenden gemeinnützigen Blockchain-Organisation auf Frankreich. „Wir freuen uns sehr, dass Cambridge Blockchain sich Infrachain angeschlossen hat, denn wir sind dabei, eine europaweite Community aufzubauen, die die Übernahme der Blockchain-Technologie beschleunigt“, so Marco Houwen, Project Lead von Infrachain. „Infrachain fungiert als Orchestrierungsplattform zwischen Blockchain-Anwendungen und einem europäischen Netzwerk von unabhängigen zertifizierten Knoten. Wir freuen uns darauf, die Kluft zwischen den noch nicht die Auflagen erfüllenden öffentlichen Blockchains und dem zentralisierten Regulierungsumfeld zu überbrücken.”
„Wir freuen uns, dass Cambridge Blockchain nur wenige Monate nach unserer Investition seine europäische Geschäftstätigkeit aufnimmt“, erläuterte Romain Lavault, General Partner von Partech Ventures. „Dank unseres „Europe Made Easy“-Unterstützungsprogramms für ausländische Entrepreneure, ist der Partech Shaker der ideale Ort, Spitzenmitarbeiter einzustellen, Kontakte mit einem ausgesprochen internationalen Startup-Ökosystem zu knüpfen und mit großen Unternehmen aus allen Branchen Geschäfte zu machen.”
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.