OXFORD, England--(BUSINESS WIRE)--Cytox Ltd, ein innovativer Entwickler von Testsystemen zur Risikobewertung und Vorhersage von Demenzerkrankungen, meldete den Marktauftritt des variaTECT™-Testsystems für genetische Biomarker zur Bewertung des Risikos der Alzheimer-Krankheit (AD) im Forschungsumfeld. Das variaTECT™ SNP-Testsystem bietet einen einfachen blutbasierten Test, der ein umfassendes Sortiment an AD-informativen SNP (Single Nucleotide Polymorphisms, Einzelnukleotid-Polymorphismen) bereitstellt, das der Forschung und neuartigen Arzneimittelentdeckungsstudien zugute kommen soll. Außerdem können SNP der Pharmabranche behilflich sein, die Fehlerrate beim Erkennen amyloid-positiver Probanden zur Aufnahme in klinische Studien zu reduzieren, was unter Umständen erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen ermöglicht. Das Testsystem wurde in Partnerschaft mit Affymetrix, einem zu Thermo Fisher Scientific gehörigen Unternehmen, entwickelt und soll unter dem Namen Axiom® Dementia Research Array vermarktet werden. Es umfasst das variaTECT™ SNP-Panel, das auf der Genotypisierungsplattform Axiom® von Affymetrix entworfen und auf dem Mehrkanalinstrument GeneTitan® von Affymetrix verarbeitet wurde.
Dr. Richard Pither, CEO von Cytox, äußerte sich dazu wie folgt: „variaTECT ist das umfassendste Forschungspanel, das derzeit zur Erkennung von AD-informativen SNP zur Verfügung steht. Unsere Studien zeigen, dass das Testkit eine Genauigkeit von mehr als 80 Prozent aufweist und von hohem prädiktivem Wert für den positiven oder negativen Amyloidstatus der Probanden ist. Das variaTECT-Testsystem kann zusammen mit unserer neuen Software SNPfitR™ eingesetzt werden, um amyloid-positive Kohorten zu verstärken und damit die Fehlerrate bei frühen symptomatischen kognitiven Beeinträchtigungen (MCI) und in präsymptomatischen Probandengruppen zu senken. Nach zahlreichen Enttäuschungen und Rückschlägen in Arzneimittelstudien brauchen Pharmaunternehmen Probanden in früheren Stadien, die an klinischen Studien teilnehmen - und diese sind schwer zu finden. variaTECT SNP-Tests und SNPfitR-Analysen sind leicht durchzuführen und von hoher Genauigkeit. Damit wird die Screening-Fehlerrate drastisch gesenkt, und auf diese Weise sinken auch die damit verbundenen Kosten des Tests für amyloid-positive Probanden mithilfe von PET-Untersuchungen von Amyloid oder CSF, die nicht für hochvolumiges Screening geeignet sind. variaTECT erfordert lediglich gDNA, das beispielsweise aus Blutproben gewonnen oder einem klinischen Probenarchiv entnommen werden kann. Bei diesem einfachen, genauen Test kommt eine erfolgreiche Affymetrix-Plattform zum Einsatz. Mit diesen neuen Hilfsmitteln wird die akademische Forschung weitergebracht und zusammen mit unserer SNPfitR-Software ist der Test ideal für Arzneimittelentdeckung, klinische Forschung oder die Stratifizierung von Probanden in klinischen Studien des Frühstadiums oder der begleitenden diagnostischen Entwicklung.“
Professor John Hardy, Lehrstuhl für Molekularbiologie neurologischer Erkrankungen, UCL Institute of Neurology, London, ein maßgebliches Mitglied des gemeinsamen Konsortiums von Cytox und der akademischen Forschung, fügte hinzu: „Wenn die Alzheimer-Therapie wirksam sein soll, müssen wir die Krankheit sehr früh behandeln. Genetische Analysen bilden die wirksamste Entscheidungsgrundlage dafür, wer für das Frühstadium der Erkrankung geprüft werden sollte. Dafür müssen wir ein AUC von nahezu 80 Prozent erzielen ... und das ist genau die Leistungskraft des derzeitigen Testsystems.“
Das variaTECT SNP-Testsystem umfasst rund 130.000 neuartige und bekannte SNP-Varianten in Genen, die mit den an der AD-Ätiologie beteiligten biologischen Pfaden in Verbindung gebracht werden. Es wurde nach ausgedehnten Forschungsarbeiten unter Mitwirkung weltweit führender Fachleute entwickelt. Im variaTECT-Testsystem einbegriffen ist eine Kombination von Assoziationsanalysen des gesamten Exoms (Testen proteincodierender genetischer Varianten im gesamten Genom in höchst selektiven und charakterisierten klinischen Proben), Variationen, die durch genomweite Assoziationsstudien und Varianten identifiziert wurden, die bei AD-assoziierten biologischen Pfaden als bedeutsam gelten. Die Prädiktionsmodellierung des Krankheitsrisikos wurde außerdem auch zur Quantifizierung der Nützlichkeit der assoziierten Varianten eingesetzt. Das Testsystem wurde gemeinsam mit der SNPfitR-Software und dem polygenischen Risiko-Score-Algorithmus von Cytox entwickelt. Ein von Cytox geleitetes Konsortium erhielt 2015 finanzielle Unterstützung von der britischen Innovationsagentur Innovate UK, und Cytox hat bei der Analyse und Prüfung des Panels mit genau umrissenen Patientenpopulationen in Validierungsstudien mit führenden Forschern weltweit zusammengearbeitet. Cytox wird diese Daten und das variaTECT SNP-Testsystem sowie die SNPfitR-Software und den polygenischen Risiko-Score-Algorithmus zusammen mit Affymetrix auf der AAIC 2016 in Toronto an Stand #822 ausstellen.
Innovate UK
www.gov.uk/government/organisations/innovate-uk
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.